gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorteile von Induktions-Koch-PLATTEN-TÖPFE-PFANNEN?

gefragt von ilsubuk am 11.06.2009 um 2:49 Uhr

Mein Freund meints mal wieder gut mit mir und möchte öfter kochen (ich kann das nicht besonders gut) deshalb dekt er über die Anschaffung einer Induktions-Platte und Induktions-Töpfe, Pfannen usw. ... nach, er meint das sei besser..? Hat die bereits jemand und kann mich etwas beraten, was denn wie Vorteile das haben soll?

Würd mich freuen, hier ein paar Antworten zu finden

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.336 Rat x 611 Induktion x 61

knutschzwiebel
beantwortet von knutschzwiebel am 11. Juni 2009 02:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Hauptvorteile sind der geringe Stromverbrauch, die hohe Sicherheit und die Geschwindigkeit. Nachteil: Aluminiumtöpfe/pfannen werden nicht heiß.

Kommentar von ilsubuk am 11. Juni 2009 02:56

Oh geringer Stromverbrauch, das klingt auch gut :) Mensch, heute nur super Antworten :-) Danke euch allen :)

anonym
beantwortet von mzmario am 11. Juni 2009 02:51
2x

es ist bequemer für die faulen und unachtsamen

aber neue töpfe sind dazu nicht unbedingt nötig

Kommentar von ilsubuk am 11. Juni 2009 02:53

Faul? Unachtsam? Hey, ich glaub du redest von mir ;-) Wieso? Kann man da auch die NORMALEN Töpfe nehmen?

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 11. Juni 2009 02:59

Nein, sie müssen einen bestimmten Boden haben.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 11. Juni 2009 03:05

Halte einen Magnet an den Boden. Bleibt der haften, dann kann man sie nehmen.

LaGitana
beantwortet von LaGitana am 11. Juni 2009 02:50
2x

http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=59957&i... Vorteile eines Induktions-Kochsets liegen auf der Hand: Durch die speziellen Wärmeleitböden können die Speisen ohne Zugabe von Öl oder Fett Vitamin schonend zubereitet werden. Die Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass das Bratgut aus der Pfanne herausgleitet und die Reinigung zum Kinderspiel wird.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 11. Juni 2009 03:03

Antihaftbeschichtung hat rein gar nichts mit Induktions geeigneten Töpfen oder Pfannen zu tun. Um solche Töpfe/Pfannen auf einer Induktionsplatte nutzen zu können, müssen sie einen Eisenkern im Boden haben, d.h. sie müssen magnetisch sein.

Dampfnudel77
beantwortet von Dampfnudel77 am 11. Juni 2009 02:50
2x

vorteil: tupperware aufm herd stehen lassen und ausversehn anschalten macht nix

Kommentar von ilsubuk am 11. Juni 2009 02:52

Ja, das ist natürlich ein Vorteil, auch weil meine Babys (Katzen) wenn sie unbeaufsichtigt sind gern mal hochspringen und gucken wollen, was denn da leckeres in der heißen Pfanne bruzelt ;-) Zudem bin ich auch so ein typischer Depp, der nach dem Kochen auf die heiße Platte (aus versehen natürlich) kommt ;)

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 11. Juni 2009 03:04

Wenn die Katzen an die heiße Pfanne gehen, werden sie sich auch bei Induktionsplatten die Pfoten verbrennen.

Kommentar von Simple_avatar8smallknutschzwiebel am 11. Juni 2009 05:37

tupper bietet doch eine Lebenszeitgarantie für die meisten Produkte. Da sollte es also keine Probleme geben, wenn die mal ankokeln.

anonym
beantwortet von Gerhard21 am 11. Juni 2009 08:22
1x

Es gibt nichts Besseres als Induktion. Ich habe mit einer Einzelplatte angefangen und nach kurzer Zeit meinen Ceranfeldherd rausgeworfen und durch einen Induktionsherd ersetzt. In absehbarer Zeit wird es nur noch Induktions- und Gasherde geben. Gutes und preisgünstiges Induktions-Kochgeschirr findet man im Internet unter Beem.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 11. Juni 2009 07:55
1x

Ich habe mich von den Vorteilen überzeugen lassen und auch ein Platte zugelegt. Mich hat es immer aufgeregt, dass die Elektroplatte so "träge" reagiert. Das ist beim Induktionsfeld kein Problem. Allerdings musste ich mir auch einen neuen Topf und eine neue Pfanne anschaffen, weil die alten nicht tauglich waren. Aber im Vergleich zur Stromersparnis sind diese Ausgaben gering. Ob Deine Töpfe tauglich sind, kannst Du mit einem Magneten prüfen. Sind die Topfböden magnetisch, sind sie auch für den Induktionsherd geeignet.

anonym
beantwortet von Einbein am 13. Juni 2009 01:58
0x

und was ist nun mit den Strahlen, Menschen mit Herzschrittmachern sollten solche Platten weit umgehen?????????????????

massivgrass
beantwortet von massivgrass am 12. Juni 2009 19:28
0x

Die Vorteile sind nicht unerheblich, allerdings überhitzt unser Feld ganz selten mal, weil da die Wärme nicht gut abgeführt wird, wenn du drunter einen Ofen hast und alle Platten benutzt.

sikas
beantwortet von sikas am 11. Juni 2009 03:27
0x

Schnell heiß,schnell wieder kalt dadurch Stromersparnis.

LG Sikas

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.