Mein Freund meints mal wieder gut mit mir und möchte öfter kochen (ich kann das nicht besonders gut) deshalb dekt er über die Anschaffung einer Induktions-Platte und Induktions-Töpfe, Pfannen usw. ... nach, er meint das sei besser..? Hat die bereits jemand und kann mich etwas beraten, was denn wie Vorteile das haben soll?
Würd mich freuen, hier ein paar Antworten zu finden
Die Hauptvorteile sind der geringe Stromverbrauch, die hohe Sicherheit und die Geschwindigkeit. Nachteil: Aluminiumtöpfe/pfannen werden nicht heiß.
es ist bequemer für die faulen und unachtsamen
aber neue töpfe sind dazu nicht unbedingt nötig
Faul? Unachtsam? Hey, ich glaub du redest von mir ;-) Wieso? Kann man da auch die NORMALEN Töpfe nehmen?
critter am 11. Juni 2009 02:59 Nein, sie müssen einen bestimmten Boden haben.
emjay am 11. Juni 2009 03:05 Halte einen Magnet an den Boden. Bleibt der haften, dann kann man sie nehmen.

http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=59957&i... Vorteile eines Induktions-Kochsets liegen auf der Hand: Durch die speziellen Wärmeleitböden können die Speisen ohne Zugabe von Öl oder Fett Vitamin schonend zubereitet werden. Die Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass das Bratgut aus der Pfanne herausgleitet und die Reinigung zum Kinderspiel wird.
emjay am 11. Juni 2009 03:03 Antihaftbeschichtung hat rein gar nichts mit Induktions geeigneten Töpfen oder Pfannen zu tun. Um solche Töpfe/Pfannen auf einer Induktionsplatte nutzen zu können, müssen sie einen Eisenkern im Boden haben, d.h. sie müssen magnetisch sein.

vorteil: tupperware aufm herd stehen lassen und ausversehn anschalten macht nix
Ja, das ist natürlich ein Vorteil, auch weil meine Babys (Katzen) wenn sie unbeaufsichtigt sind gern mal hochspringen und gucken wollen, was denn da leckeres in der heißen Pfanne bruzelt ;-) Zudem bin ich auch so ein typischer Depp, der nach dem Kochen auf die heiße Platte (aus versehen natürlich) kommt ;)
emjay am 11. Juni 2009 03:04 Wenn die Katzen an die heiße Pfanne gehen, werden sie sich auch bei Induktionsplatten die Pfoten verbrennen.
tupper bietet doch eine Lebenszeitgarantie für die meisten Produkte. Da sollte es also keine Probleme geben, wenn die mal ankokeln.
Es gibt nichts Besseres als Induktion. Ich habe mit einer Einzelplatte angefangen und nach kurzer Zeit meinen Ceranfeldherd rausgeworfen und durch einen Induktionsherd ersetzt. In absehbarer Zeit wird es nur noch Induktions- und Gasherde geben. Gutes und preisgünstiges Induktions-Kochgeschirr findet man im Internet unter Beem.

Ich habe mich von den Vorteilen überzeugen lassen und auch ein Platte zugelegt. Mich hat es immer aufgeregt, dass die Elektroplatte so "träge" reagiert. Das ist beim Induktionsfeld kein Problem. Allerdings musste ich mir auch einen neuen Topf und eine neue Pfanne anschaffen, weil die alten nicht tauglich waren. Aber im Vergleich zur Stromersparnis sind diese Ausgaben gering. Ob Deine Töpfe tauglich sind, kannst Du mit einem Magneten prüfen. Sind die Topfböden magnetisch, sind sie auch für den Induktionsherd geeignet.
und was ist nun mit den Strahlen, Menschen mit Herzschrittmachern sollten solche Platten weit umgehen?????????????????
Die Vorteile sind nicht unerheblich, allerdings überhitzt unser Feld ganz selten mal, weil da die Wärme nicht gut abgeführt wird, wenn du drunter einen Ofen hast und alle Platten benutzt.

Schnell heiß,schnell wieder kalt dadurch Stromersparnis.
LG Sikas
Oh geringer Stromverbrauch, das klingt auch gut :) Mensch, heute nur super Antworten :-) Danke euch allen :)