Frage von Remo9999, 10

Vorteile von Flachdächern?

Ich liebäugle zum Bau eines Fertighauses. Ich hasse Steildächer! Das Arbeiten darauf ist extrem gefährlich, bin da schon viele Stunden oben gewesen um z.B. die Dachziegel zu reinigen. Ausserdem hat mir der Sturm letztes Jahr einige Ziegelsteine runtergezogen. Das dürfte bei einem Flachdach nicht so schlimm sein oder? (Kein Sog) Gibt es sonst noch Vor-oder Nachteile eines Flachdaches?

DANKE!

Antwort
von konzato1, 10

Die Vorteile eines Flachdaches liegen eher weniger in der Art der Bedachung, sondern in der Tatsache, dass du darunter ein vollwertiges Geschoss hast.

Antwort
von Tampolano, 5

Wenn ein Tornado deinen Heimatsort heim suchen würde ( was in deutschland nicht gerade selten passiert) bist du mit einem Flach dach nicht gerade gut dabei dir würde Wort Wörtlich das Dach auf den Kopf fallen ansonsten spricht nichts dagegen
Liebe Grüße vom Tampolano

Antwort
von holgerholger, 5

Vorteile hast Du ja schon selber aufgezählt. NAchteil: Anfällig für Undichtigkeiten, dann ist es u.U. schwierig und teuer, die Quelle des Übels zu finden. WAsser sucht sich seinen Weg!

Flachdach steht und fällt mit der guten Planung und allersorgfältigsten Ausführung.

Antwort
von Stromdoktor, 9

Hi. Meistens sind diese Flachdächer mit Bitumen oder Teerbahnen verschweisst. Im laufe der Jahre kann es durch Witterung zu Rissbildungen kommen. Dann ist das Dach undicht und da Wasser seinen eigenen Weg sucht und findet wird es oftmals schwer die richtige Stelle die repariert werden muss zu finden.

Gruss vom Stromdoktor. :-)

Antwort
von ArminSchmitz, 4

Wieso müssen Dachziegel gereinigt werden? Und falls man das Bedürfnis dazu hat, könnte man einen Dachdecker beauftragen.

Ob Flachdächer wirklich die bessere Alternative sind, daüber kann man sicher lange streiten. Was den Sturmschaden betrifft: Ich habe schon Flachdächer gesehen, wo ein kräftiger Sturm die gesamte Dachkonstruktion abgehoben hat. Das zu reparieren ist sicherlich viel teurer als einige Ziegel zu ersetzen.

Vor allem aber würde mich stören, daß sich bei einer Schadstelle im Flachdach das Wasser großflächig verteilen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten