Frage von JamesLob, 39

Vorteile oder Nachteile OHNE Vorhaut?

Hat man vorteile oder nachteile wenn man KEINE Vorhaut hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von H2Onrw, 23

Vorteil:

    Du sparst jeden Tag beim waschen der Eichel 0,5 sek Zeit da du die Vorhaut nicht mehr zurück und vorschieben musst. Du kurbelst die Wirtschaft an. Der Arzt / Klinik verdient entsprechend.

ansonsten nur Nachteile:

Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. Da die Eichel von Natur aus sehr empfindlich ist, kann es sogar zu Schmerzen kommen wenn nur die Unterhose an der Eichel reibt. Später bildet sich eine Schicht auf der Eichel und damit wird dieses unangenehme Gefühl weniger. Damit verliert die Eichel dann auch ihreEmpfindlichkeit (Nachteil beim Sex). Nach der Beschneidung können sich auch Narbenauf der Eichel bilden. Des weiteren bedeutet die Beschneidung den Verlust von tausenden erotogener Nervenenden, es wird der empfindlichste Teil des Penis durch die Beschneidung entfernt bzw. freigelegt..

Die Bewegung der Vorhaut vor und zurück , verbunden mit dem Gleitmechanismus ist sehr angenehm und auch erregend bei einem nicht beschnittenen Mann. Nach der Beschneidung ist dies aber nicht mehr der Fall. Dadurch wird die Möglichkeit der Masturbation deutlich eingeschränkt, da diese normalerweise durch Bewegung der Vorhaut vor- und zurück erfolgt. Bei einem beschnittenen Penis ist somit die normale Masturbation nicht mehr möglich, es sei denn mit Hilfsmitteln.

Kommentar von JamesLob ,

Hats nachteile beim Sex?

Kommentar von H2Onrw ,

ja hat es

Kommentar von JamesLob ,

Weißt du welche?

Kommentar von H2Onrw ,

das steht in meiner ursprünglichen Antwort

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, ..., 15

Servus JamesLob,

Es hat ausschließlich Nachteile, keine Vorhaut zu haben :)

Eine Vorhautentfernung ist eine medizinische Praktik, die nur äußert selten angewendet werden muss (nämlich bei degenerativen Hauterkrankungen), aber immer noch fälschlicherweise viel zu oft angewandt wird (insb. bei Verengungen)

Sie hat keinerlei Vorteile für den betroffenen Mann - diese Gerüchte halten sich zwar hartnäckig, sind aber medizinisch gesehen alle nicht belegt; es gibt schlicht und ergreifend keine aussagekräftige Studie, die irgendwelche Vorteile belegt :o

Eine Vorhautentfernung verbessert nicht die Hygiene - sie verschlechtert sie eher, da ohne Vorhaut Keime direkt auf die Eichel eindringen können (was bspw. bei beschnittenen Männern dazu führt, dass sie häufiger an Eichelentzündungen erkranken) und auch die Ansteckungsrate an Krankheiten o.ä. wird nicht signifikant vermindert.

Es gibt Forschungen, die nahelegen, dass eine Beschneidung die HIV-Ansteckungsrate sogar erhöht anstatt sie zu vermindern (was logisch wäre, da man Hautoberfläche entfernt) - das liegt daran, dass die Vorhaut eine immunbiologische Funktion hat, da sie bspw. Langerin produziert (was HI-Viren abtöten kann); eine Entfernung ist daher natürlich eher nachteilig...

Nachteile gibt es dagegen genügend - da die Vorhaut zahlreiche Nervenendigungen enthält und sie der empfindlichste Teil des ganzen Penis ist (sie macht alleine ca. drei Viertel der Penisempfindlichkeit aus!) führt eine Entfernung natürlich zu einer starken Empfindlichkeits- und Lustverminderung.

Diese wirkt sich so aus, dass beschnittene Männer Sex deutlich weniger lustvoll empfinden - einerseits fehlen die Nerven aus der Vorhaut, andererseits verdickt sich die Haut auf der Eichel (und verhornt), weswegen noch mehr Gefühl verlorengeht.

Auch für die Partnerin eines beschnittenen Mannes hat das negative Auswirkungen, da durch die Trockenlegung der Eichel da auch Probleme beim Sex häufiger sind.

Eine tolle Übersicht findest du hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Sexuelle_Auswirkungen

Zusammenfassend kann ich von einer Beschneidung nur abraten :)

Lg

Antwort
von SaschaL1980, 14

Hallo JamesLob,

wirkliche Vorteile fallen mir gerade keine ein.

Nachteile schon eher. Zum einen befinden sich in der Vorhaut sehr viele sensible Nervenenden, die man eben nach einer Beschneidung nicht mehr hat. Die Auswirkungen kann man sich ja selbst denken.

Zum anderen wird die Haut der Eichel ohne Vorhaut deutlich dicker. Das liegt daran, dass die Eichel eben nicht mehr durch die Vorhaut geschützt ist und somit beispielsweise immer mit dem Stuff der Unterhose/Hose in Berührung kommt. Durch die dickere Haut wird die Eichel eben auch unempfindlicher bei Berührungen bzw. Stimulation. 

Natürlich kann man das auch als Vorteil sehen,aber ich persönlich würde eher sagen, dass es eher ein Nachteil ist.

Darf ich erfahren, warum genau dich das interessiert?

LG Sascha

Antwort
von holgerholger, 17

Schau mal dort: https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/argumente-gegen-beschneidung/nachtei...  besonders den teil mit der Keratinisierung und dem Gleitverhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community