Frage von Fefe2012, 64

Vorteile/ Nachteile des Lehrernerufs?

Hi, also ich muss mir langsam mal Gedanken über meine Zukunft machen, was ich werden will etc. Vor noch gar nicht langer Zeit habe ich ein Praktikum an einer Grundschule gemacht. Fand es eigentlich voll schön. Wie findet ihr den Job? Was für Vorteile hat er und welche Schattenseiten hat er?

Antwort
von Pudelwohl3, 43

Ein Kärtchen an unserer Pinnwand behauptet:

Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei !

Außerdem natürlich 3 Monate Ferien im Jahr. Ein geregeltes Gehalt. Geregelte, rechtliche Rahmenbedingungen.

Ich finde, ein wunderbarer Job, wenn man Lust daran hat, bei kleinen Menschen Feuer der Entdeckungslust zu entzünden.

Nicht so gut, wenn man das nur wegen der Bedingungen macht und eigentlich wenig Leidenschaft verspürt.

Anstrengend, wenn man in einem sozialen Brennpunkt arbeitet.

Kommentar von anaandmia ,

Sorry aber Lehrer haben Nachmittags nicht "frei" ! Meinst du Arbeitsblätter, UVs, Arbeiten, Elterngespräche, Konferenzen, Schülerbeobachtungen etc. machen sich von alleine ?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ach - lies doch bitte meine Antwort sorgfältig. Natürlich haben Lehrer nicht nachmittags frei. Nur das Kärtchen in unserem Lehrerzimmer behauptet das.

Kommentar von anaandmia ,

Was hat das damit zu tun, dass ich deinen Text sorgfältig lesen sollte ? Du hast nicht verdeutlicht, welche Meinung du zu dem "Kärtchen an euerer Pinnwand" hast.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Sorry - aber ich finde schon.

Antwort
von celaenasardotin, 31

Also ich kenne einige Lehrer und vor allem Grundschullehrer ist kein einfacher Job. Man muss Stunden sehr genau vorbereiten und sitzt in vielen unbezahlten Konferenzen. Man muss bis zu einem bestimmten Alter immer damit rechnen als mobile Reserve zu arbeiten oder nur einen Job zu bekommen , der sehr weit weg von der Heimat liegt. Außerdem sind Überstunden fast immer unbezahlt und die Arbeit geht Zuhause erst los. Man muss sich auch mit Kindern auseinandersetzen , die lernschwächen haben oder kein Deutsch sprechen. Es ist kein einfacher Job und man sollte ihn nur machen , wenn man es wirklich will. Dann kann es einem aber sicher viel geben

Antwort
von anaandmia, 39

Vorteile:
- du bist verbeamtet
- viel Urlaub
- nie langweilig
Nachteile:
- viel "Hausarbeit"
- in der Grundschule schlechte Changen überhaupt verbeamtet zu werden
- viel Stress

Also meine Eltern sind beide Lehrer und sagen beide nach 20 Jahren das sie den Beruf nie eintauschen wollen würden !

LG

Antwort
von chantalle43, 46

Vorteile: Mehr Urlaub als jeder andere

Nachteil: Urlaub nur zu Ferienzeiten, wenn wegfahren auch am teuersten ist

Kommentar von celaenasardotin ,

wenn man bedenkt , dass man häufig den ganzen Urlaub Zuhause Arbeiten muss , merkt man , dass es nicht so ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community