Vorteile Nachteile Arbeitsspeicher ( RAM) ( wofür Sinnvoll)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Ohne Arbeitsspeicher läuft der PC nicht. Nachteil: Er kostet Geld.

So kann man's auch sagen xD

Es gibt keinen Nachteil ( na gut er kosten was aber nicht wirklich viel ) und ohne RAM lauft nichts auf deinen PC . Der RAM speichert deine Befehle die du den PC gibst wie öffne Steam diese speichert er löscht diese aber danach wieder ( deshalb wird er auch fluchtiger Speicher genannt).

 In Kurz: ohne RAM  ohne RAM  kann der PC keine Befehle ausführen

Beim Arbeitsspeicher geht es kurz gesagt darum dass es normaler Speicher ist, der aber Blitzschnell ist. Da es zb. nur 8 GB sind werden darauf Daten nur temporär gespeichert. Aber den genauen Unterschied zum Cache weiß ich auch nicht.

Cache ist saumäßig teuer aber noch viel schneller.

Deshalb verbaut man nur ganz wenig, was aber trotzdem sinnvoll ist, da der Prozessor viel, viel schneller ist als der RAM und man so häufiger gebrauchte Speicherzellen im cache spiegeln kann, um so darauf schneller zuzugreifen und allgemein den Prozessor weniger zu bremsen.

Ohne RAM ging nix
Also ja sehr sinnvoll!