Frage von Wasistdiesdas, 41

Vorteile mit einem Schwerbehindertenausweis bei der suche nach einer Ausbildungsstelle?

Also ich wurde vor einem Jahr Nierentransplantiert und besitze einen Schwerbehindertenausweis 50%.

Meine Frage währe welche Vorteile ich hab wenn ich bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle habe weil ich in der 9. Klasse 18 werde und ib ich mich schon mit meinem zwischenzeugnis bewerben kann

Danke im vorraus fürs Antworten

Antwort
von herakles3000, 20

Vorteile hast du erst wen du eine Ausbildungsstelle oder Arbeit hast wen du dort den Ausweis auch vorher gezeigt hast da du dan nicht so einfach gekündigt werden kannst aber du hast einen anderen voreilt das Arbeitsamt ist Verpflichtet Schwerbehinderte mit vorrangig zu vermitteln Aber achte darauf das sie dich nicht in irgenteine Behinderten einrichtung abschieben den das kann schlecht sein.

Aber es gibt auch Arbeitgeber die behinderte Einstellen weil sie zb dadurch eine verteil haben.!Am wichtigsten ist aber das du deinen Schulabschluß machst den ein Abgangszeugnis ist nichts wert und du hast kaum Chancen dann auf eine Ausbildung.

Antwort
von sozialtusi, 26

Oft werden "Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt".

Wirkliche Vorteile bringt es Dir aber nicht. Wenn der Chef wen anders einstellen will, wird er das wohl tun, ohne dass Du erfährst, warum es so war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community