Frage von directioner1213, 52

Vorteile eines Spinnrad?

Hallo :) ich muss mit meiner Gruppe ein Vortrag/Projekt über das Spinnrad machen . Unsere Aufgabe ist es mit Hilfe des Internets die Vorteile eines Spinnrades herauszufinden. Früher mussten die Leute mit der Hand Faden herstellen & als das Spinnrad erfunden wurden ist , gab es ja einige Vorteile. Die Lehrerin meinte das Gutefrage.net erlaubt wäre. Außerdem Gutefrage.net ist eine Seite für Fragen!!! Also lasst solche Sprüche wie : ist euer Google kaputt o.ä . Solche antworten werden gemeldet. Danke im voraus :)

Antwort
von tttom, 26

Hallo und guten Tag,

den wichtigsten Vorteil hast du selber schon genannt: Man muss jetzt keine Handarbeit mehr leisten. Dadurch hat sich der zeitliche Aufwand reduziert, man kann jetzt mit einmal mehrere Fäden herstellen. Im Gegensatz dazu ist das Spinnrad ziemlich teuer gewesen, da man ein Schwungrad, ein kleines Rad, einen Rahmen benötigte!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Ruenbezahl ,

Handarbeit hat es natürlich weiterhin gebraucht, man konnte mit dem Spinnrad auch nicht mehr als einen Faden zugleich herstellen. Das ist dann erst mit den Spinnmaschinen gelungen.

Kommentar von tttom ,

Danke, das habe ich mit dem Spinnmaschine aus der Zeit der Industrialisierung verwechselt!

Antwort
von Ruenbezahl, 24

Der Vorteil des Spinnrades gegenüber der Handspindel liegt darin, dass man am Spinnrad die Füße zum Treten des Rades und damit zum Aufwickeln des Fadens verwendet und dadurch beide Hände zum Verzwirnen frei hat. Das Spinnen geht also viel schneller.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community