Frage von KenKaneki13, 68

Vorteile einer zweiten Katze?

Also.

Ich hatte für gewöhnlich zwei Geschwisterkatzen.. Da die eine vor vier Monaten abgehauen und nie wieder gekommen ist, will ich nun eine zweite Katze für meinen 7 Monate alten Kater holen, da ich der Meinung bin, zwei machen dir weniger Stress und Unheil in der Wohnung als eine (gerade weil mein Kater sehr viel Aufmerksamkeit braucht/sucht momentan)

Das Problem: Meine Mutter

Sie liebt meine Katze genauso viel wie ich es tue, allerdings will sie nicht wahrhaben, dass eine zweite Katze besser ist, für die Wohnung und für die Katze selbst.. (Vor allem weil ich die zweite Katze zahlen würde) Ich hab ihr gesagt entweder eine zweite Katze oder die Katze kommt weg zu jemanden der bereits eine Katze besitzt, aber auch das interessiert sie nicht, sie will ihn behalten. 
Zu mal ich die zweite Katze nicht für mein Wohl möchte, sondern für das der Katze. ><

(Der Kater hat momentan keinen Freigang, da wir in einem guten Jahr umziehen müssen und ihn erst dann raus lassen wollen) Gerade deshalb bin ich der Meinung dass eine zweite Katze besser ist.

Nun seid ihr dran :D

Was spricht dafür eine zweite Katze zu halten und was dagegen?

(Ich bitte um ernst gemeinte Antworten, da ich meine Mutter dazu überzeugen will.)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von BrightSunrise, 39

+ Einzelhaltung ist nicht artgerecht und führt nicht selten zu Verhaltensstörungen (z.B. Unsauberkeit).

+ Katzen beschäftigen und kommunizieren untereinander ganz anders als mit ihren Menschen.

+ Zwei Katzen machen meist weniger Arbeit als eine Katze, da sich die Katzen miteinander beschäftigen können.

Für mehr:

http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/51803-Anschaffung-einer-zweiten-Katze-...

Grüße

Antwort
von Elthina, 16

Einzelhaltung von Katzen kann zu starken Verhaltensstörungen führen

Eine Katze in alleinhaltung bräuchte mehr Aufmerksamkeit des Herrchens und muss täglich mindestens 40 min. durch Spielzeuge wie Katzenangeln Pointer etc. beschäftigt werden

Katzen die alleine gehalten werden können sich nach ein Paar Jahren schwer mit einer anderen Katze in ihrem Revier abfinden und es kommt zu Kämpfen. 

Solche Katzen weißen öfters Krankheiten auf und leben kürzer

Die Katze kann in alleinhaltung (wie sie es bereits erwähnten) viel Chaos in ihrer Wohnung machen. Sie zerkratzt Möbel, weigert sich zu fressen und kann in schlimmsten fällen sogar auf Tapeten, Teppich etc. Urinieren (Protestpinkeln)

Die Katze miaut und möchte mehr aufmerksamkeit erlangen. Kommt erst nach einiger Zeit ein neuer Artgenosse, kann ihre Katze den Neuankömmling verdrengen und schupst ihn z.B vom Schoß oder Faucht auf den Neuankömmling.

Antwort
von AriZona04, 28

Ich kann nur von mir erzählen: Wir haben uns auch erst eine, dann die 2. Katze angeschafft und es gab 2 Wochen lang nur Hackfleisch. Gut, das legte sich dann, als ich der ersten Katze gesagt habe, dass sie eher "fliegt" als die 2. Katze (das hat sie wohl verstanden ... :). Die beiden hatten auch keinen Ausgang (außer über das Dach ab und an - hihi). Die beiden haben 4 Jahre zusammen verbracht. Dann mussten wir die 1. Katze doch abgeben, weil es Probleme mit ihr gab (will darauf nicht eingehen, hatte aber nichts mit Katze Nr. 2 zu tun). Wir zogen um und behielten nur die eine Katze, die jetzt Ausgang hatte. Sie hatte nie darunter gelitten, allein zu sein. Sie wurde 18 Jahre alt. Dann legten wir uns unseren jetzigen Kater zu und der hat natürlich auch Ausgang und leidet nicht unter dem Alleinsein.

Antwort
von dennybub, 27

Bin ich froh, dass wenigstens du so verantwortungsbewußt bist und an eine Zweitkatze denkst.

Die wenigstens Katzen sind Einzeltiere, die ohne Kontakt zu Artgenossen auskommen. Einzelne Katzen sind einsam. Kein Mensch hat die Zeit, rund um die Uhr für die Katze dazusein, wie es der Katzenkumpel eben ist.

Einzeln gehaltene Katzen können Verhaltensprobleme bekommen, wie z.B. pinkeln an alle möglichen Stellen.

Kommentar von Katzenkumpel ,

Danke für das Kompliment! <lach>

Ansonsten: Zustimmung!

Kommentar von dennybub ,

Das ist ja witzig :D

Kommentar von KenKaneki13 ,

Danke! :) Ich habe sie übrigens übereden können haha

Kommentar von dennybub ,

Suuuuuuuuuuuuuuper, das freut mich sehr :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community