paela am 03.08.2008 um 15:12 Uhr
Ich war gestern noch beim Fahrradladen, wegen den knarzenden Pedalen. Tatsächlich waren die Lager kaputt! Der Besitzer meinte jedoch, dass der Laden gleich schließt und ich am Montag noch mal kommen solle. Gleichzeitig bemängelte er die veraltete Schaltung am Rad und schlug mir vor, eine Nabenschaltung samt neuen Hinterrad etc. zu verbauen. Kann mir vorher vielleicht jemand von euch die Vorteile einer Nabenschaltung erklären? Bin mir noch nicht so sicher, ob ich das brauche..
Nach meinem Wissen liegt der Vorteil darin, dass ein Nabenschaltung relativ wartungsarm ist. Die Schaltmechanik liegt ja quasi in der Achse und hat kaum außenliegende Teile. Die Schaltung ist also immer gut geschmiert und eine Kette wir auch nicht so schnell abspringen. Wenn also 5 - 7 Gänge reichen ist es möglicherweise eine gute Lösung für den Stadtverkehr (für Sport und Gelände braucht man wohl die extremeren Übersetzungen der Kettenschaltung).

der Vorteil besteht darin das der Händler verdient,wenn du alles machen lässt,würde ich mich erstmal nach den Preis informieren und überlegen ob das Rad es überhaupt noch wert ist
paela am 3. August 2008 15:38 Hm, vielleicht hast du Recht :-/

Nur weil sie 'veraltet' sein soll, wuerde ich die Schaltung nicht ersetzen lassen. Solange sie funktioniert, ist gut. Der Vorteil laege vorallem beim Haendler, der fuer neue Schaltung + Rad ordentlich kassieren wuerde.
paela am 3. August 2008 15:39 Ja, die Funktion ist schon ein wenig eingeschränkt, was mich allerdings nicht so gestört hat. Ich warte mal ab, was es kosten soll .. Danke euch!
Frage: was ist eine veraltete Schaltung ? Neue Nabenschaltung mit Felge und Pipapo geht ab 150 Euronen los, erreicht auch gerne die 300 er Schallmauer. Also -be careful- Geschäftemacher am Werk
Der große Vorteil einer Nabenschaltung ist, dass man nicht ständig im Kopf haben muss, wo man runter (und teils gleichzeitig wieder rauf) schalten muss: vo/hi. Also viel mehr komfort und kaum Einbuße bei Gang-Spreizung bzw. Effizienz in der Schaltung als bei Kettenschaltung. Geringerer Verschleiß Kettenschutz möglich. Kaum Dreck. Bei vielen Schaltungen (nicht bei allen) im Stand schaltbar von 1 bis x (z.B. Rohloff), macht an der Ampel eine gute Figur.
Danke dir für die Info, MacMarc!