Frage von Ghostcat, 118

Vorteile ein Teenager zu sein?

Also ich habe zwar schon gegoogelt aber ich brauche noch mehr Gründe... Folgende habe ich schon:

 1. Man braucht nicht über Miete, Versicherung oder anderen Erwachsenenkram nachdenken 

2. Man muss nicht den Wocheneinkauf oder andere Ausgaben planen 

3. Man sieht seine Freunde jeden Tag in der Schule und man hat keinen Druck wegen Abi oder Arbeit 

4. Man kann neues ausprobieren, da man sein ganzes Leben vor sich hat. Man ist noch jung und kann Spaß haben 

5. Man hat mehr Rechte (<- als ein Kind). Z.B. Man kann für sein Geld arbeiten 

6. Man hat keine Sorgen, da man keine Verpflichtungen hat außer Schule und lernen 

7. Nach der Schule hat man genügend Freizeit, wenn man nicht lernen muss

Fällt euch noch mehr ein? Freue mich auf Antworten!! :)

Antwort
von Lapushish, 59

Man hat doch trotzdem sorgen und sein Geld verdienen tun auch erwachsene Menschen? Ganz durchdacht ist das nicht

Antwort
von MML88, 42

Punkt 4 kannste raus lassen . Man kann auch spaß haben wenn man älter ist und man kann auch immer neues ausprobieren

Kommentar von tevau ,

@MML: Theoretisch ja. Praktisch ist es aber so, dass bei den meisten Menschen die Energie, Neues auszuprobieren, abnimmt. Da spielen körperliche Dinge eine Rolle, aber auch die geistige Flexibilität geht immer mehr zurück. Und schließlich sind es auch die Lebensumstände: Wer Verantwortung trägt, geht normalerwesie sorgenvoller durchs Leben als als Kind oder Teenager. Also wenn Du in einer festen Beziehung lebst, Verantwortung für eine
Familie hast, einen Job mit festen Arbeitszeiten und Verpflichtungen
hast, dann kannst Du ganz einfach nicht mehr so viel ausprobieren. (Was im Übrigen nicht heißen soll, dass mit der Verantwortung das Leben weniger schön wird: Im Gegenteil: Es ändert sich, und es wird teilweise sogar schöner. Das hat die Natur ganz gut eingerichtet.)

Klar, in jedem Alter kann man Spaß haben und hat ihn auch. Aber als Kind und Jugendlicher ist der Spaß deutlich unbeschwerter. Das werden Dir mit Sicherheit die meisten Menschen sagen, die schon auf einige Jahre mehr zurückblicken können.

Erst ab einem gewissen Alter setzt auch wieder eine gewisse Lässigkeit ein - wenn man nämlich etwas errreicht hat (das muss jetzt nicht die große Karriere sein, aber z.B. einfach ein Stand von Lebenserfahrung und abgehobener Sicht auf die Welt) und  man niemandem mehr etwas beweisen muss - dann ist man wirklich frei!

Kommentar von Ghostcat ,

Das stimmt natürlich, danke für die Verbesserung!:)

Kommentar von Ghostcat ,

Gut erklärt tevau!:)

Antwort
von Rocker73, 55

Klasse, mein Leben ist wirklich ein Kinderspiel! -.-

So, ich möchte dir mal eins sagen: "Unser" Leben ist nicht so paradiesisch wie du denkst! 1. Viele haben einen enormen Leistungsdruck, wenn man Angst hat sitzen zu bleiben oder eine Arbeit zu versauen! 2. genügend Freizeit? Gibt solche Tage, aber die sind nicht immer an der Tagesordnung! 3. Man ist noch jung und kann Spaß haben? Soll das heißen mit 70 darf ich oder kann ich keinen Spaß mehr haben? Wie stellst du dir eigentlich das Leben eines Jugendlichen vor? Das wir den ganzen Tag über ein Blumenfeld hüpfen, oder was? Nein, auch wir haben Probleme, Stress mit Mitmenschen und Familie, wir sind oft down, viele werden in dieser Zeit depressiv, wir müssen uns mit Klischees rumschlagen wie das die "Jugend von heute es doch so leicht hat" könnte auf dem Boden k*tzen wenn ich das höre!

So, ich habe fertig!

LG

Kommentar von Oliver12344321 ,

ich stimme dir voll und ganz zu!

Kommentar von tevau ,

Wer sagt denn, dass das Leben als Teenie ein Kinderspiel ist?

In der Frage ging es nur um VORTEILE, nicht um die Frage, welches denn das beste Lebensalter ist.

Kommentar von Rocker73 ,

Einige Punkte haben den Anschein gemacht das er so etwas darstellen möchte, wie kein Leistungsdruck oder viel Freizeit!

Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Kommentar von Shiranam ,

Dass das Leben als Teenie auch heutzutage kein Paradies ist, ist völlig klar. Hier sollten einseitig nur Vorteile betrachtet werden. Auch bleiben Pauschalisierungen natürlich nicht aus.

Nachteile können in einer weiteren Frage behandelt werden, die Du ja stellen kannst.

Kommentar von Ghostcat ,

1. Ich bin selbst Teenager. Ich habe diese Punkte nur im Allgemeinen betrachtet.. 2. Ich weiss selbst, das nicht jeder Tag gleich ist 3. Ich bin weiblich, Rocker73 :)

Kommentar von Rocker73 ,

1. das ist das Problem, solche Punkte sind schwierig im Allgemeinen zu betrachten 2. gut zu wissen 3. was tut das zur Sache? :)

Antwort
von Shiranam, 42

Nur wenig Mithilfe im Haushalt nötig:

z.B. Abwaschen, Badezimmer putzen, Saugen, wischen, Fenster putzen, kochen, bügeln, Wäsche waschen, aufhängen, abnehmen, bügeln, abwaschen, Geschirrspüler ausräumen, Müll runterbringen, Tonne rechtzeitig an die Straße stellen, gelbe Sacktermine beachten, Gartenpflege, Kinder betreuen...

kein regelmäßiger Job notwendig, wo man mit Chef + Kollegen auskommen muss

- keine Renovierungsarbeiten an Haus oder Wohnung durchführen

- notfalls Eltern (familiärer Rückhalt) da, um Probleme zu besprechen

Das gilt alles nur, wenn man gute Eltern erwischt hat. Gibt auch Jugendliche, die nicht soviel Glück hatten (wenn Eltern trinken u.ä.)

Kommentar von Ghostcat ,

super danke!:)

Antwort
von tevau, 37

Da fallen mir noch die ganzen biologischen bzw. körperlichen Dinge ein:

8. Man hat einen gesunden Körper, ist gelenkig und beweglich, hat eine gute Ausdauer, hat keine Zipperlein, keine Schmerzen, keinen körperlichen Verschleiß.

9. Man hat noch viel mehr Energie und braucht nicht soviele Ruhepausen

10. Der Körper ist frisch,und knackig, die Haut ist straff und glatt und weich, der Körper ist besser proportioniert, die Haare sind voll, die Augen glänzen, die Zähne sind natürlich weißer, die Nägel weicher und glatter, usw.

Wenn eine Teenie jetzt bei dem einen oder anderen Punkt sagt: Bei mir ist das leider nicht so, dann soll der sich bewusst sein, dass alles relativ ist und mit steigendem Alter in der Regel nicht besser, sondern schlechter wird.

Den perfekten Körper hat sowieso kaum jemand, auch als Teenie nicht. Aber im LifeCycle ist das Alter zwischen 15 und 25 aus biologischer Sicht das beste.

Kommentar von Ghostcat ,

Klasse, darüber habe ich noch gar nicht gedacht! Dankee!:)

Kommentar von tevau ,

Das ist ganz normal: Als Teenager fällt einem die eigene Blüte gar nicht auf, und man weiß gar nicht, was für einen schönen Körper man eigentlich hat. Das wird einem erst richtig bewusst, wenn es sich ändert... ;-)

Antwort
von lucieartes, 50

man geht unbeschwerter durch das leben, weil man noch nicht so viele negative erfahrungen gemacht hat. 

man fühlt sich fit und gesund, weil der körper noch jung ist und keine verschleisserscheinungen zeigt.

man hat ein ausgeprägteres sozialleben, weil man noch zeit und energie übrig hat, freunde zu treffen.

man steht beruflich noch nicht so unter druck, weil das 'richtige' berufsleben noch nicht angefangen hat.

hilft das?

Kommentar von Oliver12344321 ,

ich bin 14 habe chronisches asthma und ein kaputtes knie...man ist nicht immer fit nur weil man jung ist

Kommentar von lucieartes ,

das tut mir leid! mir ist sehr klar, dass man nicht automatisch fit und gesund ist, bloss weil man jung ist. für mich tönt diese frage mehr so nach hausaufgaben... zähle zehn gründe auf, was am teenager-sein positiv ist (oder sein könnte). ich wollte hier nichts verallgemeinern..

Kommentar von tevau ,

@Oliver12344321: Ich vermute, dass Du, wenn Du an Deinen Körper denkst, vor allem Deine Zipperlein (soll jetzt nicht verharmlosend klingen, sagt man aber so) siehst.

Was Du Dir wahrscheinlich nicht vorstellen kannst, ist, wie ein deutlich älterer Mensch Deinen Körper sehen wird: Jung und hübsch.

Was ich nur sagen will: Sei Dir Deines Körpers und allem, was Du mit ihm anfangen kannst (auch wenn das im Vergleich mit den meisten Gleichaltrigen eingeschränkt ist) bewusst. Vieles wird zwar besser im Leben, aber der Körper gehört meistens nicht dazu.

Also: Es gibt vielleicht fittere Leute um Dich herum, aber Du wirst nie wieder so fit sein wie in Deiner Jugend. Also so gesehen ist es auch bei Dir ein Vorteil der Jugend.

Kommentar von Oliver12344321 ,

ok

Kommentar von Ghostcat ,

das hilft! vielen Dank!:)

Antwort
von NochWasFrei, 37

Mann kann nur nach Jugendstrafrecht verurteilt werden!

Kommentar von Oliver12344321 ,

dein ernst xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community