Frage von Bigroomhater, 53

Vorteile der Gefangenschaft von Orcas?

Ich muss als Hausaufgabe eine Erörterung über die Gefangenschaft von Orcas schreiben. Argumente, die dagegen sprechen, gibt es zu Genüge. Jedoch fällt mir kein Argument ein, das dafür sprechen könnte. Ich habe auch schon im Internet gesucht, jedoch nur zwei Argumente gefunden, die dafür sprechen, und das sind zu wenige.

Habt ihr weitere Ideen? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeKralle, 29

Vorteile für das Tier gibt es da überhaupt keine.
Für den Menschen schon viele mehr wie schon erwähnt zu Studien Zwecken, zur Belustigung der Menschen (Orca Shows) bzw. Geldmacherei oder um Leuten ein besonderes Erlebnis zu bieten, da man ja Tiere aus Zoos nicht einfach so jeden Tag zu sehen bekommt.
Aber meiner Meinung nach stehst du auch nicht schlecht da, wenn du weniger Argumente dafür findest. Es ist eben ein Thema das nicht wirklich (viele) Vorteile hat...

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 7

Für die Tiere gibt es keinen einzigen Vorteil. Sie werden im Gegensatz zu anderen Zootieren sogar bei weitem nicht so alt wie in Freiheit. Männchen können über 60 Weibchen sogar über 80 Jahre alt werden.  Auch richtig studieren kann man sie nicht da sie sich in den engen Becken völlig unnatürlich verhalten. Eventuell könnte sein daß einige Menschen diese Tiere zu mehr zu schätzen wissen aber auch nur vielleicht. Für die Betreiber hat es einen Vorteil. es bringt Geld ein.

Antwort
von MTbear, 33

Mir kommen da leider auch nur wenige Punkte in den Sinn.
Einer waere, Orcas genauer zu studieren.
Evtl. die Zucht von Orcas (um das Einfangen freilebender zu vermeiden)

Antwort
von Fledermaus92, 38

Hmm ist sehr schwierig weil ich es auch für Tierquälerei halte. Aber mir fällt z.B. ein: 1) Um Orcas genauer zu erforschen und 2) Um Orcas zu helfen die vorher in schlimmer Gefangenschaft waren und misshandelt wurden, also Tiere, die man nicht einfach wieder in der Wildnis aussetzen kann weil sie da sterben würden.

Antwort
von Schweldonn, 28

Shows mit Orcas bringen viel Geld ein. Das sollte der Hauptgrund sein, warum es sie in Gefangenschaft gibt. 

Antwort
von Redwolf01, 5

Es gibt keine! Orcas werden in Gefangenschaft nicht so alt wie in freier Wildbahn ,dann werden Tiere verschiedener Populationen zusammengepfercht ( das ist wie wenn man menschen verschiedener staaten mit unterschiedlicher Sprache in ein Zimmer sperrt).

die Jungtiere werden zu früh einfach von ihrer Mutter getrennt ,so das die Mutter ihr junges sucht und in Depressionen verfällt.

Und noch eins was kaum einer weiß, um das verhalten der Orcas positiv zu beeinflussen wird den Tieren Valium verabreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten