taittinger365 am 05.03.2009 um 21:41 Uhr
Welche Vorteile bringt ein Schweizer Pass gegenueber einem Deutschen Pass?Stehe vor der Situation.

Du kannst ohne Visum in viele Länder reisen, für die Deutsche bzw. EU-Bürger ein Visum brauchen. Abgesehen vom besseren internationalen Image der Schweiz. Ich würde ihn sofort nehmen...
Swisslady am 5. März 2009 21:43 In welche Länder können Schweizer ohne Visum reisen?
MikeFFM am 5. März 2009 21:45 War zumindest während meiner Airline-Zeit so.
Meines Wissens reisen die Schweizer genauso ohne Visum, oder mit einem solchen, wie es für alle anderen Europäer verlangt wird oder nicht.
taittinger365 am 5. März 2009 21:45 Fuer welches Land brauchen Deutsche ein Visum?
MikeFFM am 5. März 2009 21:52 Nagelt mich nicht auf Details fest. Es gibt ein Nachschlagewerk für die Touristik, das T.I.M. Und da habe ich oft gelesen, dass Schweizer ohne Visum einreisen dürfen, andere Nationalitäten nicht...
Swisslady am 5. März 2009 22:12 Ich kenne es eher umgekehrt, dass die Schweizer als Nicht-EU-Land immer in die lange Schlange vor dem Zoll müssen bei Flugreisen.
MikeFFM am 5. März 2009 22:24 Dann hat sich verdammt viel verändert seitdem ich nicht mehr in der Touristik bin.

Die Schweiz verhält sich politisch neutral, das macht sie vielleicht zu einem sichereren Land als Deutschland ?
wenn du nicht magst,dann tausche mit mir
taittinger365 am 5. März 2009 22:04 Was hast du denn davon?
ein schönes Land die Schweiz,politisch neutral,hohe Lebenskultur u.a.bestimmt sehr lebenswert

Angeblich konnte man in Deutschland über die Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbvegrenzung rasen und man konnte nur belangt werden, wenn man entweder direkt oder an de Grenze von der deutschen Polizie erwischt wurde. Ob das nach den vielen bilateralen Abkommen heut noch gilt. Auch wurde mittlerweile ja auch das Schengenabkommen geschlossen, oder?
taittinger365 am 5. März 2009 22:06 Fahre ja nicht Auto!
Eigentlich gilt das nicht mehr. In der Praxis jedoch p.. man sich gegenseitig etwas ans Bein. So haben noch bis vor kurzem Österreicher kaum den Ehrgeiz gezeigt eigene Bürger im Land zu verfolgen. Mit dem Ergebnis das die Deutschen dann auch gesagt haben: Nö. Natürlich nicht alles so groß offiziell.
Ein polinischer Lieferwagen hat mein geparktes Auto vor 3 Jahren zerdrückt. Das merkte ich als ich vom Klo am Rastplatz zurückkam. Natürlich hatte ich kein Kennzeichen im Kopf, hatte mir nur PL und weisser Lieferwagen gemeldet. Anzeige. Original Aussage deutscher Polizei: Wenn es ein polnischer Lieferwagen war geben die das eh nicht weiter. Selbst wenn der zufälliger Weise ermittelt würde - was eh kaum passiert. Das landet im Papierkorb.
asl ob das so viel wert wäre
Wenn es um die Staatsbürgerschaft geht musst du mal die Sozialleistungen vergleichen wie Rente oder ALG
Das hat doch nichts mit dem Pass zu tun!