Frage von Freidenker2000, 79

Vorteil von Stahlventilen gegenüber Gummiventil am Autoreifen?

Stahlventile sehen einfach besser aus an Alufelgen. Nun wollte ich wissen ob es auch technische Vorteile der Stahlventile gegenüber den Gummiventilen gibt oder ob sich dies ausschließlich auf die Optik beschränkt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage2Antwort, 41

Neben der Optik hat es aber auch einen anderen Sitz. Das Gummi Ventil wird ja einfach in das Loch rein gezogen, das Alu geschraubt.

Man darf jedoch nicht einfach bei Alu Felgen Stahl Ventile nehmen. Ob du das darfst oder sogar musst steht immer im Gutachten der Felgen drin.

Bei Felgen aus Magnesium muß man das immer. Bei Alu Felgen muß man nachlesen was der Hersteller vorschreibt.

Antwort
von Paul42, 16

Hallo, alles recht und schön was das geschrieben steht. Stahlventile sind im Regelfall vorgeschrieben wenn die Höchstgeschwindigkeit des KFZ über 210 km/h liegen aus Sicherheitsgründen da diese nicht abreisen können. Z.B wenn ein Stein dagegen schlägt.

Was besser aussieht liegt im Auge des Betrachters, es gibt auch schwarze Metallventile, außerdem ist das Gutachten der Felge zu beachten steht dort Metallventil sind kein Gummi zugelassen.

Antwort
von GravityZero, 55

Ist eigentlich nur für die Optik, einen wirklichen Vorteil bieten sie nicht.

Antwort
von Chefelektriker, 18

Stahlventile sind nur was für Blinde,die, die Gummiventile schlecht oder garnicht finden.:D

Kommentar von Freidenker2000 ,

die schwarzen Gummiventile fallen bei Alufelgen doch eher auf als Stahlventile.

Kommentar von Chefelektriker ,

Es gibt auch schwarze Alufelgen. :)