Frage von scoogy, 27

Vorteil von Fernsehen gegenüber Radio (von damals)?

Wenn man bedenkt, dass einzig das visuelle beim Fernsehen hinzugekommen ist, ist der Anteil an visueller Komik heutzutage eigentlich relevant? Ich z.B. schaue kaum noch zum Fernseher, zuhören reicht für die vorhandenen Witze.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 11

Bei Comedy gebe ich dir recht. Allerdings sieht das bei Dokumentationen, Naturfilmen (nicht ganz so bei Spielfilmen) und bei Sport schon wieder ganz anders aus. Da ist TV mit Bild dem Radio klar überlegen.

Selbst bei politischen Sendungen wirkt eine Aussage mit Bild oft ganz anders, als eine, wo du nur die Stimme hörst.

Antwort
von safur, 3

Ich finde deinen Vergleich etwas dürftig. Du vergleichst hier ein ganzes Medium und reduzierst es dann nur auf die Sparte Comedy.

Ich pers. finde die Witze per Radio oft stinklangweilig :-) Ich weiß nicht ob es mit Bild und Mimik anders wäre, allerdings könnte ich es mir viel lustiger vorstellen. Jeder Mensch nimmt natürlich auch unterschiedlich auf.

Weiterhin gibt es doch diese Werbung im Radio (mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen) oder so ähnlich. Die finde ich hingegen gut gemacht.

Antwort
von MrMiles, 14

Ich persönlich finde z.B. beim Fussball die Bilder viel besser als die Audio-Kommentare.

Antwort
von Muadeep, 8

"Einzig das visuelle" ist aber sehr eingeengt. Es wird ein neuer Sinn angesprochen. Stell dir Stummfilme vor. Da ist einzig der Ton zugekommen. Dadurch, dass das Auge mit angesprochen wird, ist deutlich mehr möglich. Horrorfilme zum Beispiel in denen kaum gesprochen wird. Oder Zaubershows, die einzig und allein das Auge trügen. Da müsste man alles erklären. Ich finde schon, dass es eine prima Ergänzung ist.

Stellt sich nur die Frage, was damit alles gemacht wird, RTL2 könnte man zum Beispiel komplett wieder löschen oder oder oder...

Kommentar von scoogy ,

stimmt, allerdings hätte ich mir für die Aufnahme meiner Lieblingssendungen auch einen Audiorekorder statt eines Festplattenrekorders nehmen können. War nicht teuer, würde aber Strom sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten