Frage von zarbon24, 40

Vorteil von Fachkraft für Lagerlogistik(Ausbildung) fürs Logistikmanagement (Studium)?

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich die Ausbildung machen soll, damit ich einen Vorteil habe beim Studium oder soll ich gleich mit dem Studium anfangen? Habe das Gefühl, dass ich bei der Ausbildung eher 3 Jahre verliere und total verblöde...

Antwort
von azmd108, 17

Ich glaube kaum, dass dir die Ausbildung sonderlich helfen wird. Den
einzigen Vorteil den ich sehe ist der, dass du einen Einblick in die tägliche Arbeit der Lageristen hast - das wird dir aber für ein Managementstudium wenig helfen.

Antwort
von Paulistfaul, 19

Vorteile:

Praxiserfahrung, du weißt was wirklich körperlich passiert im Lager.
Ggf. erhälst du über die Ausbildung die Studienzulassung.

Nachteile:

Vieles was du in der Ausbildung machst brauchst du im Studium nicht mehr.
Die Ausbildung ist stark Praxisorientiert, Theorie bekommst du oft nur am Rande mit.
Je nach Ausbildungsbetrieb wirst du auch hauptsächlich nur im Lager mitarbeiten (leider ist das oft so).

Alternative:

Ein Duales Studium, wo du eine Ausbilung und ein Studium in einem machst. Ist aber im Logistikbereich bisher eher solten. Könnte aber evtl.bei einem der großen Handelsunternehmen (REWE/ALDI/LIDL/etc...) möglich sein. Nachfragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten