Ich habe einen 800€ Job angeboten bekommen. Momentan bekomme ich 400€ für 51 Stunden Arbeit. Bei dem 800€ Job würde ich netto ca.480€ bei Lohnsteuerklasse 5 verdienen, dafür aber über 100Stunden arbeiten(bei gleichem Stundenlohn). Gibt es Leute, die sowas machen? Wo liegt da der Vorteil gegen einen 400€ Job? Vielleicht Lohnsteuererstattung beim Jahresausgleich? Sonst wäre doch jeder dumm, der sich auf 800€ anmelden läßt? Wer weiß was?

Der Vorteil liegt doch auf der Hand: Bei einem 800 € Job befindest du dich in einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. D.h. du zahlst in die Rentenkasse ein und erhältst dementsprechend später auch noch ein bißchen was. Du zahlst in die Arbeitslosenversicherung ein, und erhältst im Falle einer Arbeitlosigkeit, Arbeitslosengeld. Du hast Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (oder hast du das in deinem jetzigen Job auch?). Darüber hinaus kannst du natürlich deine Abgaben im darauffolgenden Jahr steuerlich geltend machen. Eine eigene Krankenversicherung wäre ebenfalls von Vorteil.
ja, das wäre dumm...
wie kommst du denn zur steuerklasse 5?
Ehemann hat Steuerklasse 3
z.B. wegen der höheren Rentenbeiträge, damit wenigstens etwas bei raus kommt!
lieber arbeite ich nur 51 std und bekomm 400 netto, statt dass ich 102 std. arbeite für nur 480 netto! Hab deine Frage vielleicht zu schnell gelesen??

Vorteil: Versicherungspflichtig Nachteil: Billigstlohn
sehr gute Antwort