Frage von X13lackhawkdown, 91

Ist das Vortäuschen eines schweren Autounfalls strafbar?

Ein Freund von mir hat seiner Ex-Freundin geschrieben er hätte einen schweren Autounfall gehabt und liegt blutend im Graben und sein auto ist komplett schrott. Daraufhin bin ich sofort losgefahren und hab ihn gesucht. Nach einer Erfolglosen Suche habe ich angerufen. Er klang sehr benommen und unter Schock stehend. Daraufhin hab ich die Polizei gerufen. Lange Geschichte aber im nach hinein hat die Polizei herausgefunden das es nur Simuliert war um seine Ex ein schlechtes gewissen zu machen. Die Polizei hat gesagt er bekommt warscheinlich Post deswegen. Gegen welches Gesetz hat er damit verstoßen bzw. in wiefern hat er sich strafbar gemacht. Gerne auch mit Auszug aus dem zutreffenden Gesetzbuch.

EDIT: Es ist auch noch zu erwähnen das eine Nahbereichsfahndung nach ihm gestartet wurde. Ich hab selber gesehen das 6-7 Streifenwagen nach ihm gesucht haben.

Danke schonmal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmeSchmidt, 73

"§ 145
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder

2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/145.html

Das könnte unter Umständen zutreffen.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Ja super passt perfekt :)

Kommentar von SiViHa72 ,

Vermutlich über Umweg: denn der Anrufer handelte ja wirklich im besten Wissen und Gewissen, aber der tolle Kumpel hat den Unfall vorgespielt und somit im Endeffekt den Fehlalarm verursacht.

Kommentar von Mignon2 ,

Hoffentlich trifft das zu!

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Ja das hoffe ich auch mal :)

Antwort
von TheGrow, 38

Hallo X13lackhawkdown,

wenn der Typ seiner Ex geschrieben hat:

 hat seiner Ex-Freundin geschrieben er hätte einen schweren Autounfall gehabt und liegt blutend im Graben und sein auto ist komplett schrott.

hat er damit den Straftatbestand des folgenden Gesetzes erfüllt:

********************************************************************

§ 145 StGB - Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs‐ und Nothilfemitteln 

(1) Wer absichtlich oder wissentlich 

  1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
  2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei, 

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

2) Wer absichtlich oder wissentlich 

  1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn‐ oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder 
  2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht, 

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

********************************************************************

Diesbezüglich wird die Polizei gegen ihn ein Strafverfahren nach der oben genannten Rechtsgrundlage einleiten.

Hatte die Meldung an die Polizei noch zur Folge, dass Rettungsmaßnahmen / Suchmaßnahmen eingeleitet worden sind, wird er dessen Kosten auch noch zusätzlich zum Strafverfahren tragen müssen.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Super vielen Dank :)

Antwort
von gri1su, 37

Das geht mit Sicherheit zum Staatsanwalt - und dieser wird prüfen, ob hier möglicherweise ein Straftatbestand (Vortäuschung einer Straftat) vorliegt.

Sollte dieser Straftatbestand gerechtfertigt sein, kann eine Verurteilung mit Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Haft erfolgen. Im Zusammenhang mit Auto / Verkehr kann zusätzlich die Fahrerlaubnis entzogen werden. Zusätzlich sind einige Punkte in Flensburg sicher (5 Punkte, wenn ich richtig informiert bin).

Mit Sicherheit wird er auch die Kosten für diesen Einsatz übernehmen müssen.

Dir selbst wird nichts passieren.

Kommentar von TheGrow ,

Welche Straftat hat er hier den vorgetäuscht?

Kommentar von X13lackhawkdown ,
    vort äuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei, 
Kommentar von gri1su ,

§ 145 STGB
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

Antwort
von Turbomann, 48

@ X13lackhawkdown

Wartet mal das Schreiben ab, welcher Paragraf da erwähnt wird. Dann kannst du nachlesen.

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Polizeieinsatz nicht wenig kostet, wenn sich hinterher - wie bei ihm - herausstellt, dass das ein Spaß war.  Den du offensichtlich bei deinem Anruf bei der Polizei nicht wissen konntest. Hätte ja tatsächlich was passiert sein können.

Sory, aber ganz knusper kann der Freund nicht sein.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Nein voralldem wurde eine Nahbereichsfahndung um den Vermeindlichen unfallort gestartet. Ich habs selber gesehen da waren bestimmt 6-7 Streifenwagen auf der Suche nach ihm

Antwort
von Ellen9, 44

Ziemlich miese Angelegenheit, die der sogenannte Freund da veranstaltet hat. Er kann von Glück reden, wenn ihm diese Vortäuschung falscher Tatsachen eines Tages nicht wirklich zum Verhängnis wird; dagegen ist das, was er vermutlich dafür bezahlen muß, ein Klacks.

Antwort
von SiViHa72, 47

Tja, auf jeden Fall wird er die Einsatzkosten zahlen dürfen.

Tschuldigung, aber was für ein.., so was flockig vorzutäuschen. Von dem Typen würde ich mich als Freundin trennen und als Freund= Kumpel ähnlich.

Kommentar von LonelyBrain ,

Zudem sehe ich da psychologische Hilfe dringend angeraten... ich meine wer macht denn bitte sowas?

Kommentar von Shinjischneider ,

Leute die soetwas tun sind entweder nicht sonderlich intelligent oder soziopathisch veranlagt. Oder beides.

Antwort
von Vyled, 62

Würde mich auch mal interessieren. Ich denke er wird für den Einsatz aufkommen müssen, der dadurch entstand.

Kommentar von Allyluna ,

Könnte sein. Aber das war ja nicht seine Absicht - vielleicht kommt er da noch heraus.

Die eigentliche Lügerei gegenüber seiner Freundin ist bestenfalls kindisch, aber nicht strafbar.

Kommentar von Vyled ,

Das ist der Polizei aber egal! Er hats ja vorgetäuscht und das dann jemand Polizei usw ruft ist ja automatisch das Ereignis was daraus folgt.

Kommentar von LonelyBrain ,

Aber das war ja nicht seine Absicht

Das ist doch egal. Wer falsche Tatsachen vortäuscht muss auch für die Konsequenzen und Folgen aufkommen und damit rechnen.

Kommentar von Mignon2 ,

Vorsätzlich ausgelöste Ermittlungen durch Vortäuschung falscher Tatsachen kann und wird nicht der Steuerzahler bezahlen und das ist auch richtig.

Antwort
von Mignon2, 43

Die Ermittlungskosten der Polizei wird er sicherlich bezahlen müssen -und das ist auch gut so. Er kann nicht vom Steuerzahler erwarten, dass dieser seine Lügengeschichten finanziert. Ich hoffe, dass dein Freund (oder bist du es selbst???) eine sehr hohe Rechnung bekommt. Mit schweren Unfällen/Krankheit und solchen absurden Lügen spielt man nicht herum. Dümmer geht es wirklich nicht und das muß bestraft werden!

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Nein bin ich nicht selbst :) Das ist verantwortungslos. Das war ich nicht selber

Antwort
von mm78pr, 42
Kommentar von X13lackhawkdown ,

Supi Danke :)

Antwort
von gandalfralf, 53

Wegen vortäuschen eines Verkehrsunfalles mit Personenschaden, beim Personenschaden handelt sich es immer um eine Körperverletzung was ein Straftat bestand ist. Dies vorzutäuschen ist auch eine Straftat.

Kann gut sein das er sich dafür auch vor einen Richter rechtfertigen muss, die Kosten für das ganze Drumherum muss er auch tragen und zahlen. Bearbeitungsgebühren, Polizeigebühren etc. Was nicht ganz billig wird.

Ich finde das auch keine gute Sache die er da gemacht hat, ist genau wie die Anrufe bei der Feuerwehr das es brennen würde... Geht gar nicht.

Antwort
von LonelyBrain, 46

Für den Polizei Einsatz muss er sicher aufkommen.

Das ist eine Frechheit. Immerhin wäre die Polizei in dem Moment woanders sicher von Nöten gewesen.

Ganz ehrlich - dieser Mensch ist echt arm dran und braucht meiner Meinung nach Psychologische Hilfe.

Ob ihm noch weitere rechtliche Konsequenzen drohen wird sich zeigen.

Antwort
von X13lackhawkdown, 25

Ich danke allen für die Antworten. Ich bin froh das das bestraft wird denn das ist nicht das erste mal das er so ne sche*ße baut.

MfG