Frage von einmensch12398, 209

Vortäuschen einer Straftat, welche Strafe?

Hallo, bin 15 und habe mit meinen Eltern eine Anzeige wegen Betrug bei der Polizei gemacht, den es garnicht gab, sehr lange Geschichte. Habe gesagt, dass ich meinen PIN angegeben habe von meinen Konto und die Betrüger so an mein Geld kamen, nichts davon entspricht der Wahrheit.

Ich habe grad meinen Eltern gebeichtet und der Polizei bald auch Welche Strafe bekomme ich meint ihr? Vielleicht sogar eine Geldstrafe oder nur Sozialstunden?

Antwort
von KaterKarlo2016, 134

Guten Tag,

ohne eine genaue Schilderung, den genauen Ablauf zu kennen und auch Akteneinsicht genommen zu haben, lässt sich eine Prognose nicht seriös ableiten. Alles andere ist Kaffee-Satz-Leserei. Es spielen mehrere Faktore zu dem eine Rolle bei einer Strafzumessung. Soziale Prognose, Vorstrafen, aber auch ein Geständnis, ob man den Fehler eingesehen hat etc.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von einmensch12398 ,

Bin 15, war vor ca. 2 Wochen bei der Polizei, nicht vorbestraft und es tut mir sehr leid

Kann das unter ein Bagatelldelikt fallen, sodass ich keine Strafe bekomme ?

Antwort
von messinski, 120

Geldstrafe schonmal nicht, das gibts nur im Erwachsenenstrafrecht.
Sozialstunden sind am wahrscheinlichsten, andere Möglichkeiten gibt es auch theoretisch nicht wenn du Ersttäter bist.

Antwort
von Bitterkraut, 103

Geldstrafe gibts für Minderjährige nicht. Also werden es wohl Sozialstunden sein.

Kommentar von Bitterkraut ,

Den Begriff Bagatelldelikt gibts nicht wirklich. Und nein, die Vortäuschung einer Straftat ist keine Bagatelle.

Antwort
von brido, 117

Das kann man nicht generell sagen, vielleicht Sozialstunden, Geld hast Du ja keins. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten