mamo2402 am 08.11.2009 um 13:46 Uhr
Mein Bruder macht in 2 Wochen eine Weiterbildung vom Arbeitsamt aus. Der Kurs wird direkt bezahlt. knapp 1000 euro. Fahrtkosten ca. 160 Euro und Hotel ca 200 Euro soll er vorstrecken. Er bekommt es nach Beendigung zurück. Ich muss ihm das Geld leihen. Ist das normal, muss er nicht einen Vorschuss für diese Kosten vom Arbeitsamt bekommen?

das ist normal wenn er die Quittungen vorlegt bekommt er das geld wieder ähnlich wie mit bewerbungskosten
schau inder Broschüre weiterbildung Rechte und Pflichten von Arbeitslosen nach, kannst du als PDF runterladen
auf Antrag bekäme er mit Sicherheit auch einen Vorschuß auf Fahrkosten, Übernachtung und Verpflegung und dürfte ähnlich wie bei Beamten und Angestellten sein und in Höhe von etwa 80%, wenn er mit der Bahn fährt bekäme er wahrscheinlich auch eine Fahrkarte ausgestellt.

damit wollen sie wohl erreichen, daß er das auch durchzieht
ich denke auch,dass er das geld zurück bekommt, aber von nur 730 Euro Arbeitslosengeld sind 360 Euro vorstrecken für 14 Tage echt viel geld! Gibt es keine Härtefallregelung, hat ja nicht jeder ne nette Schwester
Manchmal wenn man Glück hat bekommt man das Geld auch gleich die Sache ist halt das viele das Amt schon besch... haben haben das Geld selber eingesteckt und sind da nie aufgetaucht. Ich denke sie sehen das irgendwie als versicherung an.