Frage von ayay100, 124

Vorstrafe unter 14?

Hallo, als ich 13 war wurde ich beim klauen erwischt (es war nicht meine schuld mir wurde es zugesteckt, erst an der kasse merkte ich es.). Die polizei hat lediglich meine Personalien aufgeschrieben und mich nach hause gefahren, mehr nicht. Nun will ich in 3 Jahren zur Polizei und den gehobenen dienst studieren. Jedoch darf man keine vorstrafen haben. Kann ich das studium jetzt vergessen?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 89

Hallo ayay100,

Du bist nicht vorbestraft. Es wurde gegen Dich noch nicht einmal ein Strafverfahren eingeleitet, da Du zum Tatzeitpunkt noch Schuldunfähig warst.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von tuedelbuex, 69

Mit 13 warst Du noch nicht strafmündig! Ergo: Keine Vorstrafe! Daher eher unwahrscheinlich, dass dieser "Ausrutscher" oder eben das "untergeschobene Diebesgut" Dir Deine berufliche Zukunft verbaut!

Antwort
von AssassineConno2, 17

Du kannst noch zur Polizei gehen, da du zur Tatzeit erst 13 warst wurde da auch kein Strafverfahten gegen die eingeleitet (da Strafunmündig). Somit hast du auch keine Vorstrafe und kannst dich bedenkenlos bewerben :)

Antwort
von maputo, 75

Welches Bundesland bist du?

Kommentar von ayay100 ,

hessen

Kommentar von maputo ,

Kann man ohne Abitur zum gehobenen Dienst?

Kommentar von ayay100 ,

nein, aber ich mache mein abitur

Kommentar von maputo ,

Unter 13 bist du schuldunfähig und somit nicht vorbestraft!

Kommentar von TheGrow ,

Was spielt denn das für eine Rolle, aus welchen Bundesland der Fragesteller ist.

Das man unter 14 Schuldunfähig ist, gilt für ganz Deutschland. Gegen Jemanden der Schuldunfähig ist, darf kein Strafverfahren eingeleitet  werden.

Kommentar von maputo ,

Ich meinte nur, dass man z.B. in NRW Abitur braucht für gehobenen Dienst. Ich habe gemeint er wäre noch etwas jung!

Kommentar von TheGrow ,

Ok, das Argument ist natürlich korrekt.

Kommentar von ayay100 ,

nein nein ich bin 16 haha. aber damals war ich 13 als das passiert ist.

Kommentar von maputo ,

Achso :D

Kommentar von azeri61 ,

für jedem gD braucht man die FHR

Antwort
von khaleesi1111, 13

Die Polizei ist nicht mehr so streng, man kann heutzutage auch trz Vorstrafen wegen kleiner Jugendsünden zur Polizei

Haben die Polizisten mir bei meinen Praktika's erzählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community