littlemermaid am 18.03.2009 um 0:40 Uhr
klar gut angezogen freundlich interessiert usw ist mir alles klar aber wisst ihr vielleicht worauf ches bei einem azubi noch achten worauf mann vielleicht gar nicht kommt das dass wichtig ist?

Versetz dich in die Lage von dem "Chef". Stell dir vor da kommt irgendeiner an, der eine Stelle will. Was würdest du dann gerne sehen. Die Vorstellung macht so einiges klarer.

Sei offen - höre aktiv zu - sei gradlinig / ehrlich - sei du selbst

Es hilft immer, wenn man sich über den Betrieb, bei dem man sich beworben hat, schlau gemacht hat und das hier und da einstreut.
Wenn du gut aussiehst und schöne Beine hast, dann achten sie auf die Länge vom Rock
ich würde keine Produkte von Firmen kaufen, deren Mitarbeiter sich nur auf diese Weise für den Job qualifiziert haben...
Lösche alle peinlichen Sachen aus StudiVZ, das wird meisten gecheckt!
wenn sie das Vorstellungsgespräch schon bald hat, ist es daür jetzt vielleicht schon zu spät?

Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich vorstellen möchtest und überleg dir eine Antwort auf die Frage "warum möchten sie sich bei uns für diesen Beruf bewerben". Diese Frage kommt bestimmt, die Unternehmen wollen sehen wie motiviert du für diesen Beruf bist.

erkundige dich über die firma im internet,herstellung produkte u s w.gute aussprache,flexibel,gehst gern mit menschen um,bist teamfähig,aber davon muß der chef überzeugt sein
Selbstbewußt auftreten, sei kein verängstigtes Mäuschen.
überlegen, die du stellen willst.

am wichtigesten ist das allgemeinwissen, du solltest schon einen 3 satz beherrschen z.B. !

nei antworten nicht zu verschachtelte sätze bilden... da verhaspelt man sich gerne...bei der aufregung

manieren, gutes allgemein wissen, flüssige sprache, zuhören, höflich die meinung vertretten, sind immer ganz geschockt wenn ich sie nach ihrer frage zu einem thema und dann dagegen schieße,
ganz wichtig: mimik, gestik, alles was normal unterbewusst kommt. will heißen: nicht rumzappeln, nicht mit stiften spielen, dem blick nach möglichkeit nicht ausweichen. offen, freundlich (wie du ja selbst weißt), selbstbewusst (dazu gehört eben auch dass du dir deiner bewegungen etc bewusst bist) und ruhig bleiben. nix dazudichten, dann hast die halbe miete. viel glück!!

solltest du keinen haben!
ich hatte letztens eins, womit ich gar nicht gerechnet habe. Der Chef hat ständig versucht mich zu unterbrechen und mich mit Fragen zu verunsichern. Er hat nach Politikern gefragt vom Landrat bis zum Verkehrsminister. Dann sollte ich den unterschied zwischen Netto und Brutto erklären und er behauptete drei mal, dass er das genau andersrum sehen würde. Dann mußte ich spontan 100€ netto = ?brutto und andersrum ausrechnen. Sollte eine Deutschlandkarte aufzeichnen und die neuen Bundesländer benennen. Die Fragen und Aufgaben gingen zum Großteil ganz gut, einige waren aber kaum zu lösen und vor Aufregung wußte ich noch nichtmal den Vornamen vom Papst. Mit dem ständigen unterbrechen bin ich gar nicht zurecht gekommen. Da war ich nicht spontan und selbstbewußt genug zu.