Frage von Olaf96, 107

Vorstellungsgespräch verspätet?

Moin und zwar hatte ich am letzten Freitag ein Vorstellungsgespräch um 10.00 Uhr, laut VAG Fahrplan bräuchte ich 48 Min bis dahin aber ich bin halt sicherheitshalber schon um 8:20 los gegangen da ich mich da kaum auskenne in dem Gebiet. Das Problem ist jedoch ich habe fast ne ganze Stunde auf den Bus gewartet doch er erschien einfach nicht also hab ich um 9:50 den Betrieb angerufen dass ich wahrscheinlich zu spät komme da der Bus nicht erscheint, die Frau mit der ich das Vorstellungsgespräch habe meinte daraufhin ich solle noch ne weitere halbe stunde warten und falls der Bus da noch immer nicht auftaucht sollte ich sie erneut anrufen. Leider kam der Bus da noch immer nicht an und hab halt auch wieder angerufen usw die meinte halt dass das kein Problem sei es nicht deine Schuld ist und sagte dass sie mir nächste Woche ein weiteres Termin schicken wird.

Sollte ich mir nun Sorgen machen? Ich mein das ist ja echt sche...e bei nem Vorstellungsgespräch wegen dem Bus zu spät zu kommen, und nun hab ich halt diese bedenken ob die mir wirklich noch ein Termin schicken werden oder ist das eher so ein Spruch wie ,,Tschüss du hattest deine Chance"... hat der wer schon erfahrung damit gehabt?

Sry fürs Deutsch :)

ps: Nach wv tagen sollte ich etwa anrufen falls ich noch kein Termin bekommen haben sollte?

Antwort
von Ansegisel, 67

Hi!

Mach dir erstmal keine Sorgen, man hätte wahrscheinlich von vornherein ganz anders reagiert, wenn man dir nicht noch eine zweite Chance geben wollen würde.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn du fast eine Stunde brauchst, um zum Termin zu kommen, dann ruf' nicht erst zehn Minuten vorher an, wenn es nicht klappt sondern so früh wie möglich. Es waren wahrscheinlich in dem Betrieb schon alle auf dem Sprung zu deinem Gespräch, wodurch die Absage dann noch stärker wirkt, als wenn sie mit einer Stunde Vorlauf kommt.

Aber wie gesagt, das nur ganz allgemein, an sich klingt das alles ok.

Viel Erfolg!

Antwort
von Novos, 50

Ich hätte, je nach dem für welche Stelle das Vorstellungsgespräch ist, versucht ein Taxi zu nehmen um den Termin halten zu können. Dies hätte auch die Ernsthaftigkeit, die Stelle zu bekommen, bewiesen. Wenn der Anruf zum nächsten Vorstellungsgespräch kommt, hast Du wohl ein ähnliches Problem mit dem Busfahrplan, also stelle dich darauf ein.

Antwort
von Jewi14, 57

Ist schön blöd gelaufen, dennoch hast du aber das richtige getan: Als du gemerkt hast, du kannst den Termin nicht einhalten, sofort Kontakt mit der Firma aufgenommen.  Die Firma wird es schon verstehen und einen Alternativtermin nennen.

Eben durch den Anruf hast du zu erkennen gegeben, dass du zuverlässig bist.

Antwort
von Lycaa, 29

Warum hast Du Dir kein Taxi gerufen, als klar war, dass der Bus nicht kommt?

Wer sich schon zum Vorstellungsgespräch nicht bemüht, der beeindruckt schon mal nicht positiv.

Sorgen machen musst Du Dir auf jeden Fall, nachfragen kannst Du nach ein paar Tagen aber trotzdem, dann weißt Du bescheid.

Antwort
von conelke, 30

Das ist ja echt sau blöd gelaufen. Tut mir leid. Da kann man mal wieder sehen, was passiert, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Vielleicht schickst Du heute noch per E-Mail ein Entschuldigungsschreiben zur Firma und an die betreffende Person, erklärst nochmal, warum Du nicht erschienen bist und teilst denen mit, dass Du sehr auf einen Ersatztermin hoffst. Vielleicht kannst Du Dich dann dort hinbringen lassen.

Antwort
von Lumpazi77, 43

Als AG hätte ich Dir keinen neuen Termin angeboten. Solltest Du die Arbeit bekommen, wer stellt dann sicher, dass Du täglich pünktlich zur Arbeit kommst ?

Du solltest diese Woche abwarten und dann erst nachfragen !

Antwort
von InternetJunge, 58

Glaube schon dass du da noch nen Termin bekommst. Die möchten ja so viele Leute wie möglich kennen lernen um den besten herauszufinden. Wenn Sie sich bis Mittwoch nicht gemeldet haben würde ich mal anrufen.
Viel Glück

Antwort
von naMAd, 65

Moin,

In der Berufswelt hier in Deutschland kannst du dich eigentlich darauf verlassen.. wenn du nicht noch einen Termin bekommen würdest, hätte sie es nicht gesagt...

Anrufen würde Ich spätestens mittwoch, da sie dir ja keinen genauen Tag gesagt hat.
Mach dir keinen Kopp das wird schon!

Viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten