Frage von fastvampire, 96

Vorstellungsgespräch verschieben per E- Mail?

ich habe mich bei einem Unternehmen beworben und wurde jetzt zum Auswahltag eingeladen das Problem ist: ich schreibe an dem Tag eine Prüfung und weiß jzt nicht wie ich denen Antworten soll,dass ich an dem Tag nicht kann, sodass die es evtl. verschieben

Kann mir bitte jemand helfen, in einem fortlaufenden Text schreiben, wie ich antworten kann?

(Man soll per Mail antworten und nicht anrufen)

freue mich bei hilfreichen Antworten lg. fastvampire

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starciel, 55

Der Hinweis auf eine Rückmeldung per Mail dient dazu, dass nicht nachdem man 20 Leute eingeladen hat den ganzen Tag Leute anrufen nur um zu sagen "ich komme" die man dann einzelnen Bewerbungsverfahren zuordnen muss.

Wenn etwas außer der Reihe, z.B. eine Terminverschiebung, nötig ist, dann ist es fast allen Personalern lieber wenn man anruft, das erspart unnötige Nachfragen falls man dir z.B. gleich einen oder mehrere Alternativen anbieten könnte.

Falls du trotzdem unbedingt mailen willst würde ich etwa folgendes vorschlagen:

Sehr geehrte Damen und Herren (oder Sehr geehrte Frau XY wenn du einen Ansprechpartner hast),

vielen Dank für Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch/dem Auswahltag am XX.XX.2016.

Ich würde den Termin sehr gerne wahrnehmen, da ich weiterhin großes Interesse an einer Tätigkeit ihn Ihrem Unternehmen habe.

Bedauerlicher Weise findet an dem von Ihnen genannten Termin eine Prüfung statt von der eine Freistellung nicht möglich ist, so dass ich am X.XX: leider nicht teilnehmen kann. Ich würde mich freuen, wenn ggf. die Teilnahme an einem Alternativtermin möglich wäre.

Sehr gerne stehe ich auch für eine telefonische Rücksprache zur Verfügung um Einzelheiten direkt zu besprechen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

mit freundlichen Grüßen.....

Antwort
von wilees, 45

Ruf bitte in diesem Fall an, das ist persönlicher. Nach dem Telefonat, Bezug auf selbiges nehmen und nochmal per Mail bestätigen.

Kommentar von Bley1914 ,

Das mag persönlicher sein wenn aber um eine Mail gebeten wurde ,sollte man das nachkommen. Wenn die Person ein Gespräch mit Ihnen hätte wollten Sie zwischen durch das dein Gegenüber Telefonate führt.

Ich hab oft Gespräche geführt, und die dann unbedingt pers. kontakt haben wollten, waren sofort von der Liste verschwunden. Dann hieß es Tut mir leid die Angelegenheit ist erledigt.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort
von Nightythehawk, 57

Ruf am besten an und lass dich mit dem jenigen verbinden, der dein Vorstellungsgespräch führt. Das kommt besser rüber als eine E-Mail die unter Umstände verlegt oder nicht weitergeleitet wird.

Kommentar von fastvampire ,

da steht in der mail das man per MAil antworten soll

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Sehr geehrte .....

vielen Dank für die Einladung zum Auswahltag am....

Gerne wäre ich gekommen, wegen eines  Prüfungstermins (Fach und Uhrzeit) bin ich jedoch verhindert.

Bitte teilen Sie mir mit, ob es unter Umständen einen weiteren Termin in Ihrem Hause gibt.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Antwort
von kim294, 36

Kannst du dich nicht von der Prüfung beurlauben lassen? Wenn das nicht geht, würde ich nicht per Mail um eine Terminverschiebung bitten, sondern anrufen.

Es ist ja auch die Frage, ob es mehrere Auswahltage gibt und so ein neuer Termin überhaupt möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community