Frage von Rainbowcolournr, 48

Vorstellungsgespräch trotz starker Nervosität?

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch im Bk am sachsenring Köln (Kinderpflegerin), jedoch leide ich unter starker Nervosität,bin auch deswegen in Behandlung. Jedenfalls wollte ich nach Erfahrungen hören bzw wie das abläuft (fragen etc.) ich habe nämlich manchmal das Gefühl ich breche zusammen Dank der Nervosität.. Danke im voraus.

Antwort
von judgehotfudge, 15

Hallo Rainbowcolournr und willkommen bei GF!

Also, erstmal folgendes vorweg: dass Du in einer solchen Situation nervös bist (und das auch für Außenstehende erkennbar wird), ist ganz normal und erfahrene Interviewer wissen das und rechnen damit, zumal Du ja
wahrscheinlich noch recht jung bist.

Aber je besser Du Dich auf das Gespräch auch inhaltlich vorbereitest, desto mehr wird Deine Nervosität nachlassen. Dafür gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Darüber hinaus gibt es bestimmte Entspannungsübungen, von denen man einige - mit etwas Übung - in fast jeder Situation einsetzen kann. Ich persönlich empfehle Qi Gong und Atemübungen.

Antwort
von iichbiindaa, 24

Wenn du dich gut darauf vorbereitest, dann wird die Nervosität abnehmen, Im Internet gibt es viele Tipps wie man sich gut auf einen Vorstellungsgespräch vorbereitet bzw. welche Fragen dir gestellt werden können. Wenn die Referate halten musste ging es mir auch so. Ich konnte 2 Wochen davor schon nicht schlafen :D Aber wenn man vorbereitet ist, dann wird das schon ;)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten