Frage von Lenmor, 27

Vorstellungsgespräch origanele Dokumente oder Kopien in die Bewerbungsmappe?

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch und soll meine Bewerbungsunterlagen mitbringen. Soll ich die Kopie meines Zeugnisses in die Bewerbungsmappe und mein originales nach nachfrage vorzeigen oder das Original und die Kopien geben wenn er meine Dokumente bei sich behalten will?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 10

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch und soll meine Bewerbungsunterlagen mitbringen. Soll ich die Kopie meines Zeugnisses in die Bewerbungsmappe und mein originales nach nachfrage vorzeigen oder das Original und die Kopien geben wenn er meine Dokumente bei sich behalten will?

Du schickst oder übergibst immer nur Kopien an einen Arbeitgeber, die diese auch behalten können.

Originale kann und muss man in einigen Fällen aber vorzeigen, damit die Echtheit von Kopien überprüft werden können. Deshalb kannst du auch eine Mappe mit notwendigen Originalen (Abschlusszeugnis) mitnehmen. Achte darauf, dass beim Transport nichts kaputtgehen kann. Originale werden aber eher bei einem Vertragsabschluss "kontrolliert".

Antwort
von labertasche01, 19

Immer nur Kopien rausgeben! Nie das original!
Du kannst sie bei Bedarf beglaubigen lassen.
Im Rathaus oder in der Schule.  

Antwort
von berlina76, 18

Niemals Originale mitnehmen, diese haben zuhause sicher zu liegen. 

Du nimmst alles in Kopie mit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten