Hallo, also ich habe mich bei einem großen japanischem Elektrohersteller beworben. Schnell hatte ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und danach noch zu einem zweiten Gespräch. Alles lief super und ich hatte wirklich das Gefühl, ich werde genommen. Dann habe ich einen Monat nichts mehr gehört. Also ich jetzt mein Zeugnis bekam, habe ich dieses zur Firma geschickt. Es kam eine automatische Mail zurück, dass fast die gesamte Belegschaft zur Zeit in Japan wäre. Als sie dann wieder kamen, habe ich dort angerufen und gefragt ob die Mail angekommen seie. Dies war der Fall und mann sagte mir, dass die Personen, die die Entscheidung treffen noch in Japan seine für vier Wochen. Das war Ende Januar. Bis jetzt habe ich immer noch nichts gehört.
Was soll ich jetzt tuen? Anrufen? Vorbeifahren? Ich will ja auch nicht aufdringlich sein, aber es ist halt wirklich mein Traum dort hin zu gehen und schließlich geht es um meine Zukunft.
Danke

Ruf mal an, sonst denken sie noch, dass du vielleicht kein Interesse mehr an dem Job hast. Ich kenne dein Dilemma, man möchte auch nicht drängeln, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens besser ist, weiterhin Interesse zu zeigen.
Ich habe eine Zeit in Japan gelebt und kenne mich etwas in der Art der Japaner aus. Wenn Du selbst das Gefühl hast, Du wärest vielleicht aufdringlich, empfinden das Japaner noch viel stärker. Sie würden sich von Dir unter Druck gesetzt fühlen. Auch, wenn ich Dich sehr gut verstehen kann, ich würde nichts mehr unternehmen und abwarten. Ansonsten machst Du vielleicht den guten Eindruck, den die Leute der Firma von Dir hatten, kaputt.
Das ist immer so eine Sache. Also ich würde hinfahren und mich nochmal persönlich erkundigen ob sie die Entscheidung schon getroffen haben und dabei aber betonen wie viel dir an der Ausbildung liegt. So hab ich es gemacht :). Mein Chef hat mir dan bei der meiner Zusage noch gesagt das er toll fand das ich mich nochmal erkundigt habe und so sehen konnte das mir das wichtig war. Wünsch dir viel Glück

Nicht anrufen!
In so einem Fall sendet man ein sogenanntes Erinnerungsbewerbungsanschreiben, worin du bezug nimmst auf deine dort vorliegende Bewerbung und dem letzten Vorstellungsgespräch. In zwei Sätzen noch einmal deine Fähigkeit für die ausgeschriebene Stelle hervorheben ...........über einen positiven Bescheid......etc. o.ä.
das habe ich ja quasi schon getan. Mit dem Zeugnis
ZUR INFO: ES GEHT UM EINE AUSIBILDUNG
Stoffeline am 1. März 2009 18:57 Zu wann würdest du deine Ausbildung beginnen?
01.08.

Wenn Deine Unterlagen nicht postwendet zurückkommen ist das ein gutes Zeichen. Dann bist Du wohl in die engere Wahl gekommen. Immerhin haben die sich für eine Verzögerung entschuldigt. Tipp: bei Japanern immer und oft verbeugen und ins Gesicht gucken, Visitenkarte immer mit beiden Händen überreichen (fast zellebrieren)

Ich denke, einmal kannst du noch anrufen ohne das es aufdringlich wirkt. Du hast den Ansprechpartner eh nie erreicht. Der weiss also gar nicht, wie oft du bereits mit dem Unternehmen in Kontakt warst ;)

Lieber abwarten, aber wenn es so lange dauert sieht das nicht gut für Dich aus.
mecanoqueen am 1. März 2009 18:53 Neee, sonst hätten sie die Unterlagen nach so langer Zeit zurüchgeschickt.
Höflich anrufen und nachfragen, ob die Entscheidung schon gefallen ist und bis wann du mit einer Nachricht rechnen kannst.
Viel Glück