gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorstellungsgespräch - noch keine Antwort wie soll ich reagieren?

gefragt von manski88 am 01.03.2009 um 18:48 Uhr

Hallo, also ich habe mich bei einem großen japanischem Elektrohersteller beworben. Schnell hatte ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und danach noch zu einem zweiten Gespräch. Alles lief super und ich hatte wirklich das Gefühl, ich werde genommen. Dann habe ich einen Monat nichts mehr gehört. Also ich jetzt mein Zeugnis bekam, habe ich dieses zur Firma geschickt. Es kam eine automatische Mail zurück, dass fast die gesamte Belegschaft zur Zeit in Japan wäre. Als sie dann wieder kamen, habe ich dort angerufen und gefragt ob die Mail angekommen seie. Dies war der Fall und mann sagte mir, dass die Personen, die die Entscheidung treffen noch in Japan seine für vier Wochen. Das war Ende Januar. Bis jetzt habe ich immer noch nichts gehört.

Was soll ich jetzt tuen? Anrufen? Vorbeifahren? Ich will ja auch nicht aufdringlich sein, aber es ist halt wirklich mein Traum dort hin zu gehen und schließlich geht es um meine Zukunft.

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ausbildung x 5.389 Bewerbung x 3.479

Diablesse
beantwortet von Diablesse am 1. März 2009 18:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ruf mal an, sonst denken sie noch, dass du vielleicht kein Interesse mehr an dem Job hast. Ich kenne dein Dilemma, man möchte auch nicht drängeln, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens besser ist, weiterhin Interesse zu zeigen.

anonym
beantwortet von LiliandeRethy am 1. März 2009 18:51
1x

Ich habe eine Zeit in Japan gelebt und kenne mich etwas in der Art der Japaner aus. Wenn Du selbst das Gefühl hast, Du wärest vielleicht aufdringlich, empfinden das Japaner noch viel stärker. Sie würden sich von Dir unter Druck gesetzt fühlen. Auch, wenn ich Dich sehr gut verstehen kann, ich würde nichts mehr unternehmen und abwarten. Ansonsten machst Du vielleicht den guten Eindruck, den die Leute der Firma von Dir hatten, kaputt.

Kommentar von manski88 am 1. März 2009 18:52

hallo, die Personlaleiter sind aber keine Japaner. Es ist so ätzend auf glühenden Kohlen zu sitzen :(

Kommentar von 5468d87f29603b3f2af0046a434be534smallJoScho am 1. März 2009 18:54

Bitte übe Geduld. Du möchtest doch nicht kaputmachen.

Moro1
beantwortet von Moro1 am 1. März 2009 18:50
1x

Warte lieber noch etwas

Molly4026
beantwortet von Molly4026 am 2. März 2009 09:20
0x

Das ist immer so eine Sache. Also ich würde hinfahren und mich nochmal persönlich erkundigen ob sie die Entscheidung schon getroffen haben und dabei aber betonen wie viel dir an der Ausbildung liegt. So hab ich es gemacht :). Mein Chef hat mir dan bei der meiner Zusage noch gesagt das er toll fand das ich mich nochmal erkundigt habe und so sehen konnte das mir das wichtig war. Wünsch dir viel Glück

Stoffeline
beantwortet von Stoffeline am 1. März 2009 18:54
0x

Nicht anrufen!

In so einem Fall sendet man ein sogenanntes Erinnerungsbewerbungsanschreiben, worin du bezug nimmst auf deine dort vorliegende Bewerbung und dem letzten Vorstellungsgespräch. In zwei Sätzen noch einmal deine Fähigkeit für die ausgeschriebene Stelle hervorheben ...........über einen positiven Bescheid......etc. o.ä.

Kommentar von manski88 am 1. März 2009 18:55

das habe ich ja quasi schon getan. Mit dem Zeugnis

ZUR INFO: ES GEHT UM EINE AUSIBILDUNG

Kommentar von C2141d3a8ac9945b543f0106bd0c1fd8smallStoffeline am 1. März 2009 18:57

Zu wann würdest du deine Ausbildung beginnen?

Kommentar von manski88 am 1. März 2009 19:00

01.08.

JoScho
beantwortet von JoScho am 1. März 2009 18:52
0x

Wenn Deine Unterlagen nicht postwendet zurückkommen ist das ein gutes Zeichen. Dann bist Du wohl in die engere Wahl gekommen. Immerhin haben die sich für eine Verzögerung entschuldigt. Tipp: bei Japanern immer und oft verbeugen und ins Gesicht gucken, Visitenkarte immer mit beiden Händen überreichen (fast zellebrieren)

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 1. März 2009 18:52
0x

Ich denke, einmal kannst du noch anrufen ohne das es aufdringlich wirkt. Du hast den Ansprechpartner eh nie erreicht. Der weiss also gar nicht, wie oft du bereits mit dem Unternehmen in Kontakt warst ;)

Gadenja
beantwortet von Gadenja am 1. März 2009 18:51
0x

Lieber abwarten, aber wenn es so lange dauert sieht das nicht gut für Dich aus.

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 1. März 2009 18:53

Neee, sonst hätten sie die Unterlagen nach so langer Zeit zurüchgeschickt.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 1. März 2009 18:50
0x

Höflich anrufen und nachfragen, ob die Entscheidung schon gefallen ist und bis wann du mit einer Nachricht rechnen kannst.

Viel Glück

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 1. März 2009 18:50
0x

meld dich ruhig noch einmal

Jolly
beantwortet von Jolly am 1. März 2009 18:50
0x

Nochmal anrufen.

MucLion
beantwortet von MucLion am 1. März 2009 18:50
0x

ruf an das zeigt Engagement.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

bewerbung: ich brauche hilfe

Bewerbungsschreiben für 2.Ausbildung, freue mich über Verbesserungsvorschläge!

ist das eine gute bewerbung??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.