Hallo, ich habe gerade einen Anruf bekommen, ich könnte morgen zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Dafür müsste ich heute mit dem Nachtzug nach München fahren, damit ich morgen früh da bin. Die Fahrkarte muss ich mir dann nachts am Automaten ziehen. Die Dame sagte, sie hätte nur noch morgen Zeit. Fahrkosten muss ich selber tragen und vorbereitet bin ich überhaupt nicht. Was meint Ihr, ist das ne gute Idee oder soll ich lieber versuchen zu verschieben?

Ein Arbeitgeber, der im Vorfeld derartige Dinge verlangt, scheint auch später sehr anspruchsvoll zu sein.
Wenn dir die Stelle nicht absolut wichtig ist, würde ich versuchen zu verschieben, ansonsten absagen.

Die Frage ist: Ist der Job dir das Wert...
Wenn du den Job haben willst, dann musst du die Zähne zusammenbeißen und heute nacht mit dem Zug fahren.
Ist es ein Job, den du eigentlich eh nicht haben willst, verschieben oder wenn die Dame keine Zeit hat, ganz sausen lassen.

Finde ich sehr merkwürdig, dass das nur so kurzfristig geht und man Dir da so eine Aktion mit der langen Fahrtzeit zumutet. Wie seriös ist das Jobangebot und wie gerne willst Du den Job haben? Das wären meine Überlegungen. Aber wirklich komisch so ein kurzfristig angesetzter Termin bei einer weiten Entfernung des Bewerbers zum Jobort.
die Dame muss die Fahrtkosten für dich tragen, ach ja, das ganze klingt komisch.
Die Fahrtkosten kann man steuerlich absetzen und vorbereiten kann man sich auf der Fahrt. Los, pack die Tasche! ;-)

Das ist aber wirklich kurzfristig. Und dann auch noch die Fahrtkosten selber tragen. Vorbereiten könntes Du Dich ja im Zug. Du musst wissen wie wichtig Dir der Job ist.

Du musst entscheiden, wie wichtig diese Stelle für Dich und Deine berufliche Zukunft sein könnte. Wenn es eine richtig gute Stelle ist, die Du gern haben möchtestund auch gute Aussichten darauf hast, fahr hin.
Ist es nur so eine von vielen Stellen, die Dir evtl. aus Deiner jetzigen Situation heraus besser gefallen könnte als das was Du gerade machst, wäg Aufwand und Nutzen ab.
Wenn ich Bewerbungen verschicke, muss ich damit rechnen kurzfristig ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Kann doch sein das der Arbeitgeber dich gleich somit auf den Prüfstand stellt.
1.) Müssen die Fahrtkosten übernommen werden, sofern du schriftlich nach deiner Vorstellung einen Antrag danach stellst. Kommt aber nicht gut und würde ich lassen.
2.) Wenn du findest es ist der richtige Beruf für dich, dann nimm diese Chance auf jedenfall wahr und erscheine zum Termin. Wenn es aber überhaupt nicht möglich ist, da du z.B. keinen Schlaf findest und dann komplett unkonzentriert bist, bewirb dich lieber zu einem späteren Zeitpunkt, sodass du einen guten Eindruck machen kannst.

Wenn da nur noch morgen Zeit für ist dann würd ichs lassen...wenn Dich diese Firma haben will dann sollte sie Dir mehr Zeit geben...Die Fahrtkosten wirst du in jedem Fall selber tragen müssen...Wenn Du natürlich unbedingt diesen Job haben willst dann mußt Du in den sauren Apfel beissen und losfahren!
Wenn man nicht vorbereitet ist und unter Stress steht ist es besser zu verschieben. Es kann aber sein, dass verschieben negativ von der Firma gesehen wird. Von wo kommst du denn?
Aus Flensburg, von da müsste ich nach München fahren.
Wenn du arbeitslos bist zahlt glaub die ARGE die Kosten sonst ist es immer privat vergnügen wie man da hin kommt wer soll das den auch zahlen ? Dein möglicher Chef ? ;)
Versuchst den zu verschieben wird die Absage wohl gleich folgen. Also hinfahren und gut ist wenn du den Job haben willst

verschieben ist nicht gut, macht einen schlechten eindruck, versuch so viel wie möglich über die firma zu erkunden und sei beim gespräch ehrlich und sage die wahrheit, (das dir die zeit für tiefere informationen gefehlt hat) ich wünsch dir viel glück und erfolg
blöde Situation!! Ist beides nicht so toll. Kann dich niemand fahren?

verschieben macht keinen gute Eindruck, fahre hin vorbereiten kannst du dich im Zug Toi, toi,toi
kommt drauf an, wie sehr du die Stelle haben möchtest. Ich find es allerdings sehr plötzlich und übereilt
Ach nee mach das nicht. Dieser ganze Aufwand.
schildi am 9. Juni 2009 14:52 für eine Job ist das wohl nicht zu viel
zumal sie sich doch scheinbar drauf beworben hat, oder?
Wenn man nicht ein wenig Aufwand in Kauf nimmt, für nen Job, na, ich weiß nicht. Klar, gibt es schöneres, aber ich muss auch was bringen und nicht nur erwarten.
Wenn sie schon sagte, sie hat nur morgen Zeit, dann würde ich fahren.
Wenn die aber nur morgen Zeit hat? Und du hast dich doch beworben, oder? Warum bist du dann nicht - annähernd - vorbereitet? Und dass das weiter weg ist, wusstest du doch dann auch?
Erklär mal genauer, so würde ich sagen - fahr hin, du hast es ja quasi gewollt. Und verschieben, wenn sie "nur noch morgen kann", dann kannst du das denke ich gleich ganz vergessen.
du hast doch noch etwas zeit dich vorzubereiten. also los, beeil dich!

Wenn du eine Chance siehst, den Job zu bekommen und ihn auch wirklich willst, nimmst du das in Kauf.

Hin gehen ...! Jetzt Vorbereiten im Zug alles Lesen dich daurauf Vorbereiten.!!

ich würde das verschieben. die muss doch wissen woher du anreist.
Aglajana am 9. Juni 2009 14:51 Klar wird sie das wissen, ABER die Firma sitzt am längeren Hebel in dem Fall. Sie wird nicht die Einzige sein, die sich auf den Job beworben hat und kommt sie nicht, kommt eben jemand anderes. Ist leider mittlerweile so grausam und hart...