Vorstellungsgespräch kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klingt alles nicht falsch - aber leider sehr "auswendig gelernt". Was mir auffällt: du machst dich unnötig klein.

Lass die Relativierungen weg und steh zu deinen Aussagen. Du bist belastbar. Du kannst zuverlässig und schnell arbeiten. Der Beruf IST das Richtige für dich. Usw.

Und werde persönlicher. Ist ja toll, dass du pünktlich bist - aber muss man das noch groß erwähnen? Beschreibe lieber, welche Erfahrungen du bisher gemacht hast. Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kundenkontakt oder auch nur regelmäßig früh aufstehen nimmt man dir eher ab, wenn du die passende Situation dazu erzählst.

Stärken und Schwächen findest du heraus, indem du mit Freunden oder deiner Familie sprichst. Rede dir nichts schön - wenn du etwas nicht kannst, solltest du das auch zugeben. Und deine Bereitschaft signalisieren, etwas daran zu ändern.

Und mache gleich am Anfang deutlich, dass du wirklich Bock auf die ganze Sache hast und dich nicht nur bewirbst, weil du dich bewerben musst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janaklausi1223
18.01.2016, 18:01

Hallo,

Danke schon mal für deine Antwort. hast du vielleicht noch Tipps die mir gut helfen könnten?? :)

0

Die möglichen Fragen, die gestellt werden könnten, hast du schon ziemlich gut erfasst. Wahrscheinlich seid ihr in eurer Ausbildungsvorbereitung auch auf Vorstellungsgespräche vorbereitet worden.

Ich weiß nicht, ob es dir möglich wäre noch präziser herauszuarbeiten:

- "Warum haben Sie sich bei uns beworben, und nicht bei einem anderen Paketdienstleister?"

- "Warum sollten wir ausgerechnet Sie als Praktikanten nehmen?"

Zur Anpreisung der eigenen Person macht sich immer am besten ein Schwank aus der eigenen Lebensgeschichte, welche guten Erfahrungen man persönlich schon mit dem Unternehmen oder seinen Produkten gemacht hat, oder welch witzige Begebenheit einem schon im Zusammenhang mit Paketzustellung passiert ist.

Ansonsten wiederholst du dich schon ziemlich häufig mit deinen Haupteigenschaften körperliche Belastbarkeit, Schnelligkeit, Teamfähigkeit und Pünktlichkeit.

Ich finde, du könntest noch hinzufügen:

- Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit (dass man auch wirklich alle Pakete, und diese an die richtigen Adressaten zustellt),

- freundliches, höfliches Auftreten

- Gelassenheit, psychische Stressresistenz

Bei persönlichen Schwächen, die man üblicherweise nennt, sind die Klassiker "Perfektionismus" (was ja bis zu einem gewissen Grade auch eine Stärke wäre), oder "Schokolade" (OK, solange man nicht übergewichtig ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janaklausi1223
18.01.2016, 18:01

Hallo,

Danke schon mal für deine Antwort. hast du vielleicht noch Tipps die mir gut helfen könnten?? :)

0