hallo allerseits! ^^
also ich habe heute ein vorstellungsgespräch bei einer firma. ich fahre mit dem bus nach niederneukirchen ort und hatte aber keine ahnung wie ich zu der firma komme. Nach einem Anruf hat mir eine Mitarbeiterin angeboten dass sie mich von der Haltestelle abholt.
Deswegen stelle ich mir die frage welchen eindruck ich dadurch auf den chef mache bzw. ob es okay ist wenn ich mich abholen lasse? ich habe kein auto und zu fuß wäre es anscheinend ziemlich weit zum gehen...
danke für alle antworten!
LG Jessi
Schwierig, wie willst du deinem Chef dann erklären, wie du in Zukunft zur Arbeit kommst, wenn du den Job bekommst... Überleg dir auf jeden Fall schon mal wie du dann antwortest...

Wenn die Mitarbeiterin es von sich aus angeboten hat, finde ich es in Ordnung, wenn du es annimmst. Besser, als wenn du sonst zu spät kommst, weil du in der Gegend herumirrst und verschwitzt erscheinst, weil du rennen musstest, weil die Zeit nicht gereicht hat.

Warum denn nicht?Nicht Du hast sie gebeten Dich abzuholen sondern sie hat es Dir angeboten. Dann kannst du das angebot doch auch beruhigt annehemen. :)
Das ist vollkommen okay. Du brauchst Dir diesbezüglich keine Gedanken zu machen. Dein potentieller neuer Arbeitgeber wird schon wissen, warum er Dir diesen Service bietet. Wer weiß, wo das Unternehmen liegt bzw. angesiedelt ist.
Nur - auf der Fahrt - nicht ausfragen lassen. Du möchtest Dich zu allen Fragen im Vorstellungsgespräch äußern.
Bedanke Dich für den Service.

Ich hätte mir anhand eines Stadtplans oder Routenplaners den Weg selbst rausgesucht und hätte eine Lösung gefunden, wie ich dort hinkomme.
Einen sehr selbständigen Eindruck macht es auf mich nicht, wenn mein neuer Mitarbeiter nicht weiß, wie er zu seinen neuen Arbeitsplatz gelangen kann.
das habe ich auch, nur gibt es keine verbindung zu dem unternehmen weil es etwas ausserhalb liegt. und zu fuß hätte ich ca. eine dreiviertelstunde zu gehen.
moon73 am 27. Oktober 2008 10:53 Dann wäre ich zu Fuß gegangen oder hätte jemanden gebeten mich hinzufahren, oder hätte mir Geld für ein Taxi genommen. Aber jetzt nimm das Angebot ruhig an, es wäre Blödsinn, wenn du das Angebot im nachhinein absagst und zu Fuß dort hinläufst - das sehe dann wirklich blöd aus.

Ich finde es sehr korrekt! Nimm die Hilfe in Anspruch und mache Dir keine zu grosse Probleme.

Wenn Dir das angeboten wurde, dann nimm es an. Es ist immernoch ein Unterschied, ob es jemand von sich aus macht oder ob Du darum bittest. Vielleicht ist es in der Firma bekannt, dass man sie schlecht findet und die haben bereits Erfahrung damit.
Es macht schon den Eindruck als ob du dich überhaupt nicht über die Firma informiert hast... du könntest ja auch im Internet schauen wo der Bus hält und wo die Firma ist. Schonmal was von Taxis gehört? Was soll die Firma von dir denken? Du willst da Arbeiten aber hast kein Auto... willst du dich später immer von der Mitarbeiterin abholen lassen wenn du den Job bekommen solltest?
wie gesagt die firma ist weit weg vom ort und ich bin zum ersten mal dort, außerdem bezweifle ich dass es in einer gemeinde taxis gibt bzw. würden die kosten hoch sein weil die firma ausserhalb der gemeinde liegt.
man kann Taxis auch vorher anrufen und zum Bhf bestellen...

wenn du noch keinen Führerschein hast,wei du zu jung bist, finde ich es auch völlig in Ordnung...es kommt meiner Meinung nach aber auch ein bißchen auf die Position an auf die man sich bewirbt...für eine "hochwertige" Position, denke ich wäre schon ein Taxi angesagt beim Vorstellungsgespräch, aber da du noch recht jung zu sein scheinst, und es daher vielleicht eher ein "Anfängerjob" ist und die Firma außerhalb,warum nicht? Ich finde es sehr zuvorkommend, so etwas anzubieten! Betone nur beim Gespräch daß Du einen Plan hast wie du dort zukünftig hinkommen wirst (z.B. Fahrrad an der Haltestelle deponieren?) Mich hat einmal der Chef persönlich am Bahnhof abgeholt (allerdings nach einer 3stündigen Bahnfahrt in eine völlig fremde Stadt), aber ich glaube er hatte auch recht verzweifelt jemanden gesucht und nach dem Interview WOLLTE ich den Job gar nicht...
naja ich werde im februar den führerschein machen nur weiß ich halt nicht wie ich währenddessen in die firma komme...könnte ich denn während des vorstellungsgesprächs fragen ob es fahrgemeinschaften gibt?
Lieber nicht den Chef fragen, der wird erwidern was du machst wenn deine Fahrerin im Urlaub ist oder krank...
Das würde ich nicht tun,
bekomme erstmal den job und dann wendest dich an die nette kollegin und fragst diese nach fahrgemeinschaften od sie da jemand wüsste.