Vorstellungsgespräch im Einzelhandel (Modegeschäft) - was soll ich anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Absatz hatte ich auch nichts an, so lauf ich schließlich nicht auf Arbeit rum, da sind meine normalen Sneakers bequemer und angebrachter ^^

Und ich hab trotzdem die Stelle bekommen xD

Nunja, zu den tunnels, ich glaub ich würde lieber geschlossene rein machen. Ich hab damals meine Piercings im Gesicht raus gemacht, jedoch hatte ich auch keine großen Löcher ^^

Viel viel erfolg!! ^^

Hmm, jetzt ist einer für Sneaker und der andere für die Stiefel *argh wie soll ich mich denn da entscheiden :D

Stiefel würden auch zur Jahreszeit passen, Sneaker sind arg in Mode gekommen, würde ich aber nicht anziehen. Wenn die Stiefel einen Absatz haben, sollte dieser nur gerade so hoch sein, daß man gut laufen kann, nicht unbedingt klikkt bei jedem Schritt und farblich nicht vorspringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Da fragst Du jetzt, wo es gleich los gehen soll..! UND...Seit wann weißt Du von dem Bewerbungsgespräch.?..In Jeans würde ich nicht zu einem so wichtigen Termin gehen. Eine schlichte dezente Stoffhose, helles Oberteil und passender Blazer. Oder so ähnlich.

Beispiel: H & M

http://www.hm.com/de/dressingroom/LADIES?lid=Look_0030150

Außerdem solltest Du mal ADLER googeln, damit Du weißt, was da so an Mode verkauft wird..Daran kannst Du Dich orientieren..An Deiner Stelle würde ich mal, statt Jeans, ein paar andere Sachen kaufen..Für den Berufsstart brauchst Du sowieso was anderes, als den Wohlfühllook. Es ist also eine Investition in die Zukunft..... Wende Dich doch mal an Deine Eltern, die müssen Dich unterstützen...Die wollen doch auch, dass Du gute Chancen hast.

.Für heute schaffst Du das natürlich nicht mehr...Also..Plugs reinmachen (geschlossen) die zum Oberteil passen und die Schuhe mit dem Absatz....Viel Glück.

Ich wusste von dem Vorstellungsgespräch seit gestern ... Die haben meine Bewerbung am Dienstag erhalten und am Donnerstag Morgen kam der Anruf und da alles schnell gehen musste, haben Sie mich auch direkt für den gleichen Tag eingeladen und heute habe ich den Einstellungstest.

@Rina1992

Ach so, und zu dem Thema Eltern - habe seit 4 Monaten keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und die Unterstützen mich auch nicht. Wieso auch, die fliegen lieber 3x im Jahr in Urlaub, statt mich zu unterstützen. Soviel dazu. Und da wir, mein Verlobter und Ich, nur eine Aufstockung vom Amt bekommen, zu seinem Nettolohn dazu und meinem Kindergeld, bleibt natürlich nicht viel übrig, nachdem man Miete,Strom,Gas und andere Sachen wie Internet,Essen&Trinken,Handy usw bezahlt hat.

Des Weiteren, hat der Fillialienmanger nicht's gesagt zu meinem Outfit gestern. Und heute gehe ich zu dem Einstellungstest sogar mit Sneakers hin, da ich mir gestern schön Blasen gelaufen habe, an beiden Füßen. Das passiert, wenn die Schuhe eindeutig zu hohen Absatz haben und man nicht darin laufen kann, sowie die Schuhe bissel zu klein sind ... Naja ... Heute geht's ja nur um den Test und wenn ich zum Probearbeiten eingeladen werden sollte, was ich bezweifle, nachdem ich gehört habe, was in dem Test dran kommt heute, werde ich mir auf alle Fälle andere Schuhe kaufen ...

& das was du gepostet hast, bin einfach nicht ich. Und ich will für meine Leistung bezahlt und eingestellt werden und nicht wegen meines Aussehens und meines Stils den ich habe. Wenn die damit nicht klar kommen, dann sollen sie es sagen und dann hat sich das ganze erledigt. Denn ich verkleide mich keine 3 Ausbildungsjahre..Dann wäre sowas bei Real oder Lidl doch eher was für mich.

@Rina1992

Das mit Deinen Eltern ist natürlich bedauerlich, auch alle weiteren Probleme kannte hier niemand......Da es um einen Ausbildungsplatz geht, wird sicher zunächst ein Auge zugedrückt..Wenn man Dich nimmt, wird Dein äußeres Auftreten auch Thema werden, wenn Du da jeden Tag mit der gleichen Jeans erscheinst....Du wirst Dich in der Arbeitswelt daran gewöhnen müssen, dass gewisse Regeln gelten.....Natürlich geht es erst mal um die Leistung, aber wenn Du keine Bereitschaft zeigst, Dein Äußeres dem Arbeitsumfeld anzupassen, werden Dir bestimmte Jobs verschlossen bleiben...Für diese Selbstausgrenzung bist Du dann auch selbst Verantwortlich

Wenn die damit nicht klar kommen, dann sollen sie es sagen und dann hat sich das ganze erledigt.

Dies ist eine kindlich trotzige Einstellung....Ach, und wieso hast Du Geld ausgegeben für Schuhe, auf denen Du nicht laufen kannst? So bläst man Geld durch den Schornstein....Hast Du mal in den Link von H&M reingeguckt.?..Für 117 Euro ein komplettes Outfit...Du kannst Dir alles selbst zusammenstellen, sogar Deinen Typ kannst Du wählen...Spiel mal ein bisschen, es wird Dir bald Spaß machen

…..ich Mittlere Reife habe und die mit 2,4 abgeschlossen habe,

wenn Du ein kluges Mädchen sein willst, dann beweise es...Sturheit ist jedenfalls nicht klug..Verschleudere nicht Deine Möglichkeiten.

@nhezierd

Die Schuhe sind von meiner Oma, die verstorben ist. Ich habe also dafür kein Geld ausgegeben. Ich fand Sie nur schön und zu schade um sie wegzuwerfen, dass ich sie mir bei der Hausauflösung mitgenommen habe.

Und wenn ich irgendwo genommen werde, würde ich mich auch ein wenig anpassen, nur werde ich eben nicht, jeden Tag auf Absatzschuhen rumlaufen. Das ist defintiv so und wenn jemand das so verlangt, dann ist die Ausbildungsstätte nicht's für mich.

Und 117€ für ein komplettes Outfit ?! ... Wenn man's Geld hat bitte. Ich habe nur 184€ jeden Monat udn bezahle davon Internet+Telefon+Handyrechnung+Handyrate+Bettrate und da bleiben dann noch 90€ übrig und ich wohne wie gesagt nicht mehr zu Hause und muss dann schauen das wir genügend essen und trinken zu Hause haben. Da kann ich mir defintiv kein Outfit für 117€ holen. Habe mir jetzt nochmals ein paar Oberteile geholt bei C&A und 6 Oberteile habe ich da für 36€ bekommen und ja.

Bei Adler wäre es im übrigen nicht schlimm, mit Sneaker aufzulaufen, da die meisten dort Sneakers tragen. Natürlich nicht schmutzig oder abgelatscht. Und dann ist es so, dass man, wenn man dort arbeitet, nur schwarz/weiß anziehen darf ;) Alles gestern erklärt bekommen. Wenn man 40 Stunden auf den beinen ist, dann sagt dort niemand was, was man für Schuhe anhat.

Auf keinen Fall Sneakers zum Vorstellungsgespräch. Und Jeans finde ich selbst als Verkäuferin schon sehr grenzwertig, eine Stoffhose wäre sicher besser. Das Oberteil sollte ok sein. Bei den Ohrringen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde eher gar keine oder was klassisches tragen (aber das geht vermutlich nicht).

Stoffhose habe ich keine. Kann mir ja jetzt für ein Vorstellungsgespräch nicht extra Kleidung kaufen, die dann sonst wieder nur im Kleiderschrank hängt und verstaubt. Und wie sagt man eigentlich so schön, man solle so hingehen wie man sich am wohlsten fühlt, richtig ?! ... Hmm, ich fühle mich schon die ganze Zeit so unwohl :D Hab bisschen Schiss...

Und bei den Ohrringen, geht es nicht, dass ich sie draußen lasse, da ich ansonsten mit Löchern eben hinkomme und das sieht wohl wirklich nicht toll aus für ein Vorstellungsgespräch

@Rina1992

Naja, du wirst in deinem Leben noch das ein oder andere Vorstellungsgespräch haben, schätze ich mal. Ich trage solche Hosen auch nie, aber in Jeans habe ich mich noch nie irgendwo vorgestellt. Zu einem besonderen Anlaß wie so einem Gespräch sollte man eben auch besondere Kleidung tragen, das hat dann nichts mehr mit Wohlfühlen zu tun. Die Leute wollen sehen, daß dir das wichtig ist.

@Riverside85

Perfekte Antwort. .Dazu kommt, sie bewirbt sich ausgerechnet in einem Damen-Modegeschäft..Da sollte man sich auch für deren Mode interessieren und dies auch ruhig zeigen.. Sie sollte doch da auch reinpassen....Keine gute Vorbereitung für diesen Termin....Hoffentlich weiß sie, warum sie sich dort bewirbt, solche Fragen werden sicher gestellt.

@nhezierd

Naja, einmal reingefallen, dann ist sie beim nächsten Mal schlauer. ^^ Und ich dachte schon ich wäre die einzige, die allein den Gedanken an Jeans und Sneakers beim Vorstellungsgespräch absurd findet.

@Riverside85

Im übrigen wurde ich direkt zum Eignungstest eingeladen, der nun heute ist. Und das komischerweise mit Jeans und Stiefel ;)

@Rina1992

Dann hast du Glück gehabt. Vermutlich auch, weil sie schnell jemanden suchen. Ich würde es in Zukunft aber trotzdem nicht herausfordern. Im Zweifelsfall lieber ein bißchen zu schick als zu leger.

@Riverside85

Nun gut, sie haben 200 Bewerber gehabt und davon 50 jetzt zum Eignungstest eingeladen. Also daran kann es wohl nicht liegen. Und Ausbildungsbeginn ist auch erst zum 1.8.2013. Wird wohl eher daran liegen, dass ich aus der gleichen Stadt komme, somit nie sagen kann "Der Bus/Zug hatte Verspätung" und ich Mittlere Reife habe und die mit 2,4 abgeschlossen habe, wo andere evtl. nur en Hauptschulabschluss haben. Die wollen ja auch Leistung sehen und nicht nur das Outfit.

@Rina1992

Ok, hinzu kommt auch noch, daß es hier um einen Ausbildungsplatz geht, ich dachte es wäre eine normale Stelle. Dann hast du sowieso noch sowas wie "Welpenschutz", weil du ja erst ganz am Anfang stehst und noch formbar bist sozusagen.

Aber für spätere Vorstellungsgespräche solltest du dir auf jeden Fall einen Satz Kleidung zulegen, den du bei solchen Anlässen tragen kannst. Nicht jedes Unternehmen reagiert auf Jeans so tolerant.

Ich wär für die Stiefel. So viel laufen musst du ja dort sicher nicht :) Und wäre ein guter Kontrast zu den Plugs, dass es nicht ganz zu sportlich wird.

Ok, alles klar. Also ich denke mal nicht,dass ich da laufen muss, nur der Weg dorthin :D Könnte lustig aussehen ;)