Frage von twinkie12, 66

vorstellungsgespräch gehaltswunsch äußern?

hallo, ich brauche dringend einen rat: ich habe morgen ein sehr wichtiges vorstellungsgespräch für eine stelle, die ich gar nicht gelernt habe, mich aber sehr interessiert und wurde tatsächlich zu einem VS telefonisch eingeladen.

ich habe mich für eine IT stelle beworben, komme aber eigentlich aus dem normalen büro. ich habe mich privat immer sehr dafür interessiert, weitergebildet und bringe gute kenntnisse mit, jedoch habe ich beruflich noch nie in diesem zweig gearbeitet.

wenn jetzt morgen die frage nach dem gehaltswunsch kommt, wie soll ich das denn ohne eigentliche berufserfahrung äußern??

das gleiche gilt für die frage, warum man ausgerechnet mich nehmen sollte? weil ich ehrgeizig bin, gerne neues dazu lerne und ideen mit einbringen kann...klingt das gut?

habt ihr noch tipps?

Antwort
von Johann003, 22

Ist eigentlich egal. Ich hatte das auch schon oft auf nem Bewerbungsformular stehen gehabt und habe das immer ausgelassen, also nicht ausgefüllt und die haben mich nie darauf angesprochen, weil sie mir selber den Gehalt für die jeweilige Stelle beim VG gesagt haben. ;) 

Antwort
von weitblick007, 11

Du könntest im Internet nachschauen welche  Gehaltshöhe für deine Stelle
üblich ist um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Ebenfalls gut wäre wenn  du dir selbst eine Höhe festlegst mit der du zufrieden wärst. Sie werden auf jeden Fall über die Gehaltshöhe sprechen. Wenn sie selbst nichts vorschlagen kannst ja sagen, dass du zwar nicht weißt was
üblich ist in der Branche aber dir ein Bruttogehalt von XXXX,- vorgestellt hättest. Sie werden dann eh drauf reagieren. Sollten sie etwas vorschlagen das weit unter deiner festgelegten Höhe ist versuche dich etwas hoch zu handeln immerhin solltest du ja zufrieden sein mit deinem Gehalt. Ist ja nicht schlimm wenn sie nein sagen ein Versuch ist es immer wert.

Deine Ideen warum ausgerechnet ich finde ich sehr gut. Kannst ja auch noch sagen, dass du weil du vorher in einem anderen Bereich gearbeitet hast noch zusätzliche Kompetenzen hast die du einbringen kannst.

Antwort
von Centario, 20

Beim GHWunsch kannst du in etwa sage das du erwartest von dem Gehalt ein unabhängiges Leben führen zu können.

Antwort
von BrutalNormal, 5

Leider bringst du, was deine Schilderung angeht, die besten Voraussetzungen mit, um das Gehalt zu drücken.

Recherchiere mal die durschnittlichen Einstiegsgehälter in der Branche + Ortszuschlag, zB München/Frankfurt usw. Packst nochmal 10% drauf, sagst du hast das recherchiert. Wenn die Firma dich nicht zumindest nach Durchschnitt zahlt, bleib lieber weg von ihr.

Viel Glück

Antwort
von TheMentaIist, 30

Ich würde nicht gleich beim Bewerbungsgespäch einen Gehaltswunsch äußern

Kommentar von twinkie12 ,

das tue ich von mir auch nicht, aber nehmen wir wann, die frage wird gestellt. ist mir schon oft passiert.

Kommentar von BrutalNormal ,

Wann denn dann? Gehalt und Arbeitszeiten/Urlaub sind jeweils ein zentraler Vertragsbestandteil und man bietet ja seine Arbeitskraft, Gesundheit, Kreativität, Lebenszeit und Expertise an. Dafür möchte man ja zu Recht eine Gegenleistung und die nennt man!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten