Frage von Awakeness, 37

Vorstellungsgespräch Elektriker für Telekommunikationstechnik - was wird abefragt und wie soll ich mich kleiden?

Ich darf freudig verkünden, dass ich Ende dieser Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung haben werde. Ich würde von euch gerne wissen, was besonders wichtig zu beachten ist, bei einem Vorstellungsgespräch für diese Ausbildung. Hat jemand von euch schon ein(ige) Vorstellungsgespräche gehabt? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet und mir evtl. für das Vorstellungsgespräch ein paar Tipps geben würdet. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, 37

Hallo Awakeness,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Noch ein kleiner Hinweis: Ein Vorstellungsgespräch ist weder ein Quiz noch ein Verhör und auch keine mündliche Prüfung. Vielmehr geht es darum, einander kennenzulernen, um sich eine Entscheidungsbasis zu verschaffen - und zwar für beide Seiten!

Kommentar von Awakeness ,

Vielen dank für die schnelle Antwort, ich werde mir das mal auf der Seite anschauen :) 

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! :-)

Und hier noch etwas zum Thema Dresscode:

karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Antwort
von Awakeness, 28

Ich darf freudig verkünden, dass ich Ende dieser Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung haben werde. Ich würde von euch gerne wissen, was besonders wichtig zu beachten ist, bei einem Vorstellungsgespräch für diese Ausbildung. Hat jemand von euch schon ein(ige) Vorstellungsgespräche gehabt? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet und mir evtl. für das Vorstellungsgespräch ein paar Tipps geben würdet. 

Antwort
von QikaShpis, 29

Hey,
Ich kenne einpaar leute die als systemkaufleute und elektriker eine ausbildung angefangen haben.Die wurden natürlich über das unernehmen abgefragt, wieso man genau dich nehmen sollte (motiviert, leistungsbereitschaft zeigen) du musst zeigen das du unbedingt da arbeiten willst (sehr begeistert vom arbeitgeber) meine freunde mussten auch zum beispiel einen computer aufbauen oder erklären was ein router ist. Ich habe mich auf mein Gespräcj total gut vorbereitet. Google über verhalten,die vorstellung über dich selbst muss sitzen du musst theoretish deine bewerbungsunterlagen einfsch gut kennen. Es kommt häufig vor das jemand eine gute präsentation hat, aber nicht das vorkommt was bei den bewerbungsunterlagen steht. dunkle jeans mit weißem hemd finde ich schön oder schwarze hose/stoffhose. Hoffe ich konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten