Frage von 777771234567, 1.430

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt Düsseldorf?

Ich habe in acht Tagen ein Vorstellungsgespräch für die Laufbahn des mittleren Dienstes in der Steuerverwaltung. Wer kann mir sagen, was auf mich zu kommt und um was es im Gruppengespräch gehen könnte, das am darauffolgenden Tag stattfindet?

Danke für eure Antworten

Antwort
von Bellaa55, 1.252

Hallo 😊 Ich hab bald auch ein gruppengespräch beim finanzamt kannst du mir sagen wie es war und was so alles vorkam ?

Antwort
von LizFlower, 1.248

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch im gehobenen Dienst, und in unserer Gruppendiskussion mussten wir uns auf ein aktuelles politisches Thema einigen und es anschaulich gestalten. Also schaue am besten jetzt regelmäßig Nachrichten, ansonsten kannst du dich nicht vorbereiten. Viel Glück :)

Kommentar von 777771234567 ,

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen, was man im Einzelgespräch von dir so alles wissen wollte?

Kommentar von LizFlower ,

ja klar, also wie gesagt ich habe mich für den gehobenen Dienst beworben, weswegen es bei dir wahrsch anders ist. Aber am Anfang musste ich mich vorstellen (Schau dir deinen Lebenslauf einfach gut an und schau das du das alles flüssig und gut rüber bringen kannst, ohne dass es auswendig gelernt klingt), dann noch Stärken und Schwächen und dann kamen noch ein paar Fragen zur Familie und Fragen zum Lebenslauf (zB Schulwechsel). Und das wars dann am persönlichen (hat ca 15min gedauert). 

Danach kamen dann spezielle Aufgaben in denen die überprüfen wollen, ob man fürs Finanzamt geeignet ist. Also ich musste zuerst etwas erklären, dann habe ich einen Zeitungsartikel bekommen, zu dem ich Aufgaben bekommen habe und ich musste noch Fragen zu einem mir vorliegenden Gesetz beantworten.

Also auf den letzten Teil kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Aber was noch wichtig ist, schau dir genau an, wie die Ausbildung aufgebaut ist und überlege dir gute Argumente, wieso du dort hinmöchtest! Und achte noch darauf, der Person, die mit dir redet in die Augen zu schauen und laut und deutlich zu reden. 

Viel Glück nochmal! Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mich an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten