"Vorstellungsgespräch" bei einer weiterführenden Schule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mich bei dem beruflichen Gymnasium beworben habe, auf dem ich jetzt bin, hatte auch jeder Schüler erstmal ein Vorstellungsgespräch.

Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich war, oh ja..

Ich saß dann dort noch mit einer anderen Bewerberin und war total zittrig, im Nachhinein muss ich selber lachen, wenn ich daran denke ;)

Bei mir war das alles total entspannt, die Schulleiterin und ein Lehrer(der jetzige Klassenlehrer) haben erstmal gefragt, wie's uns geht, um die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern^^

Man muss dazu sagen, dass ich dort mein Abi und gleichzeitig die Ausbildung zur Erzieherin mache, also wurden wir natürlich als erstes gefragt, warum wir denn Erzieher werden möchten und ob wir schon irgendwelche Erfahrungen in dem Berufsfeld haben. Als nächstes wurden wir gefragt, woher wir die Schule kennen und warum wir uns gerade für diese Schule entschieden haben. Achja, und ob wir beim Tag der offenen Tür waren ;)

Soo, dann ging's weiter mit der Frage nach unseren Stärken. Da kam ich dann kurz ins Stocken. Meine Schwächen aufzählen kann ich gut, bei den Stärken musste ich mir schnell irgendwas aus den Fingern saugen, wo ich dachte, dass das wohl gut ankommen wird :D

Zum Schluss wurde uns dann halt noch ein bisschen was über die Schule erzählt, was unsere Leistungskurse werden usw. und uns wurde gesagt, dass wir bloß keine Angst haben sollen, auch wenn wir jetzt in irgendeinem Fach Probleme haben, wir sollen diese Schule als Neuanfang sehen, bla bla bla.^^

Joa, das war's glaub ich. Alles in allem hat dieses Gespräch bei mir ca.35 Minuten gedauert und eine Woche später hatte ich die Zusage :)

Mach dich davor bloß nicht so verrückt wie ich, atme davor tief durch, so ein Vorstellungsgespräch an einer Schule ist halb so wild ;)

danke für deine Antwort :D

Mein Lehrer meinte, dass nur die mit dem Direktor reden mussten, die eigentlich unterqualifiziert waren, dennen man aber trotzdem eine Chance geben wollte.

an der schule, wo ich mich bewerben möchte muss das jeder machen. aber trotztem danke :)

Hab ich auch nächtste Woche, bin total aufgeregt! Ich würde mal sagen bleib einfach du selbst! :)

Dann viel Glück. :D Kannst du mir vielleicht sagen wie es war? Und was man da wissen muss?