gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorstellungsgespräch bei der Stadt

gefragt von Gaming am 01.11.2009 um 9:49 Uhr

Hallo,

hattet Ihr schon mal ein Vorstellungsgespräch bei der STadt, Bundeswehr, Polizei etc. wo 3 Personen vorne saßen und dich verhört haben? :) Wie sieht das in solch einem Fall mit dem Händeschütteln vor und nach dem Gespräch aus??? Ich hab gelesen, dass man dem Gegenüber erst dann die Hand gibt, wenn er das andeutet bzw. zuerst die Hand entgegenstreckt.... Wenn ich in den Raum gegeten werde und gegbeten werde mich zu setzen, dann geh ich doh nit extra zu den anderen zwei leuten und gebe ihnhen die Hand...!? Sieht das doof aus...!?

Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrungen berichten könnt...

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stadt x 898 Vorstellungsgespräch x 483 Bewrrbung x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 1. November 2009 10:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zunächst mal: Bleib ganz ruhig und lass Dich von den "Prüfern" bzw. Personal-Angestellten ja nicht einschüchtern- sind alles auch nur Menschen. Als meine Tochter sich für ihre Lehre bei der Stadtverwaltung bewarb, waren 7 Personen anwesend, um sie quasi zu "verhören"! Und das für eine 18-jährige Azubi. Sie blieb ruhig u. selbstbewusst, hat alle Fragen nach Überlegung beantwortet und- wen wunderts, die Stelle dann (bei über 50 Mitbewerbern) bekommen. Was ich damit sagen will: Ob sie Dir nun die Hand reichen oder nicht, vertrau auf Dein Wissen und Können. Ich würde jedenfalls abwarten, ob jemand Dir die Hand entgegenstreckt, aber wenn Du den Anfang machen willst, ist das bestimmt auch nicht verkehrt, sondern zeigt Deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Viel Glück! Gruß gigunelsa

Kommentar von Gaming am 1. November 2009 10:48

Danke für deine lieben Worte :) Ich hatte schon einmal ein Gespräch bei der Stadt und hab diese nicht bekommen. Hab damals nicht meine Händlein benutzt :) weil ich eben gelsen habe, dass man nicht aufdringlich sein soll. Ich bin nicht dumm o.Ä. :) aber ich muss alles perfekt haben :) ich will diesen job! Leider hab ich schon ne ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ich denke, dass ich auch ein "manko". aber in meinem jetzigen beruf bin ich nicht glücklich. ich war damals eben jung und ohne Orientierung :D Ich hoffe es klappt diesmal und danke dir sehr für deine antwort!!! :)

Kommentar von 47d109c94fc3814ac4612e2ca10ae7c7smallgigunelsa am 1. November 2009 11:56

Bitte, gerne. Dankeschön fürs Feedback! Nochmal: Ich drück Dir die Daumen, viel Erfolg! Gruß gigunelsa

Weitere gute Antworten

mask1
beantwortet von mask1 am 1. November 2009 09:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu einer Begrüßung gehört auch im Vorstellungsgespräch dem Gegenüber (auch mehreren) die Hand zu geben. Das nennt man Höflichkeit. Es nicht zu tun, dürfte deine Chancen auf die STELLE auf "0" bringen.

Kommentar von Gaming am 1. November 2009 09:53

gut, verstehe ich, aber wenn die eine person an der tür steht dich rein hokt und sagt setzen sie sich bitte, was machst du dann...??? gehst du um sie herum erst zu den anderen und sagst: "Moment ich muss erst mal hallo sagen"? :D, das sieht doch doof aus, dann setzt du dich doch oder? ich denke zum schluss wenn alle eh sitzen ist das machbar aber am anfang in der beschriebenen situation?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

3 Indianische Männer die Musik machen

Umziehen + Ausbildung + andere Stadt

Dorf oder Stadt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.