Vorstellungsgespräch Altenpflegerin, TIPPS BITTE!

3 Antworten

Also erst einmal Ruhe bewahren. ;)

Keine Schwächen aufzuzählen kommt immer komisch rüber. Jeder Mensch hat ihrgendeine Schwäche, ich kenne jedenfalls keinen der Perfekt ist.

Was du allerdings machen kannst ist die Schwäche in eine Stärke umzuwandeln.

Als Beispiel:

„Du bist viel zu sensibel, du kannst nichts ertragen, mit dir kann man nichts anfangen.“

  • Laut der Aussage wäre deine Schwäche deine Sensibilität.

Nun kannst du daraus eine Stärke ziehen.

"Eben weil ich viel zu sensibel bin nehme ich Gefühle anderer intensiv wahr."

"Ich habe diese Fähigkeit, durch meine sensible Art und Weise, seelischen und körperlichen Schmerz viel eher zu erkennen, bei mir und anderen und dies ist meine Gabe, Menschen zu helfen, und zu unterstützen."

Wie gesagt alles nur ein Beispiel.

Und jetzt mal im Ernst. Angst brauchst du nicht zu haben. Du hast dir den Beruf doch schließlich ausgesucht eben weil du den Menschen helfen willst. Die Menschen die als Altenpfleger/in arbeiten sind wahrscheinlich genauso sozial eingestellt wie du.

Die werden dir schon nicht den Kopf abreißen. Sei einfach du selbst und vorallem Ehrlich.

Ich z.b. habe mir meinen Beruf als Rettungssanitäter ausgesucht weil ich Menschen in Not helfen will. Leuten das Leben zu Retten. Allerdings hat der Beruf auch eine hässliche Seite.

Naja jedenfalls kann ich behaupten das ich Glücklich bin mit dem was ich mache. Jemand bin. Jemand der seinen Job gerne macht. Und nur das zählt.

Deine Stärken und Schwächen musst du selber herrausfinden. Allerdings kann ich dir dazu ein paar Fragen stellen, um dich selbst ein bisschen besser kennenzulernen. Wann denkt man auch schon an seine Stärken und Schwächen.

Hier ein paar Fragen zum kennenlernen der eigenen Stärken:

  • Was mache ich gerne?
  • Was sind meine Lieblingsaufgaben?
  • Welche Arbeiten geben mir Zufriedenheit?
  • In welchen Bereichen gelte ich als Experte?
  • Bei welchen Aufgaben vergeht die Zeit wie im Flug?
  • Was schätzen meine Kollegen an mir?
  • Wann bittet man mich um Rat?
  • Gibt es bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich anderen gerne beibringe?
  • Wofür werde ich gelobt?
  • Worauf könnte ich verzichten?
  • In welchen Bereichen habe ich mich aktiv um Weiterbildung gekümmert?
  • Welche Aufgabe gebe ich ungern ab?
  • Welche Sonderaufgaben sind Bestandteile meiner täglichen Arbeit geworden?

Und hier die Fragen zu den Schwächen:

  • Was mache ich nicht gerne?
  • Was gefällt mir an meinem Arbeitsplatz nicht?
  • Wo sehe ich Wissenslücken?
  • Welche Tätigkeiten liegen mir nicht?
  • Was schiebe ich so lange wie möglich vor mir her?
  • Wo hätte ich mich vorher mehr anstrengen müssen?
  • Bei welcher Gelegenheit kommt mir der Gedanke, dass ich einen anderen Beruf hätte wählen sollen?
  • Mit welchen Menschen kann ich nur schwer zusammenarbeiten?
  • Was stört mich am Verhalten von Kollegen/Vorgesetzten?
  • Zu welchen Anlässen werde ich wütend?
  • Bei welchen Anlässen wünsche ich mir, mich verkriechen zu können?
  • Wo fühle ich mich zurückgesetzt?
  • Wann halte ich mich zurück?
  • Was habe ich bisher nicht erreichen können?
  • Welche Weiterbildung sollte ich noch in Angriff nehmen?

Auserdem hilft es wenn du dir gedanken über deine Charaktereigenschaften machst.

Auch hier ein paar Beispiele.

Stärken:

  • neugierig
  • redegewandt
  • motiviert
  • lernwillig
  • klar strukturiert
  • begeisterungsfähig
  • detailorientiert
  • aufmerksam
  • offen
  • pünktlich
  • tolerant
  • vertrauenswürdig
  • handlungsorientiert
  • pragmatisch
  • flexibel
  • guter Zuhörer
  • bewahrt auch unter Stress Ruhe
  • kaum in Verlegenheit zu bringen
  • wortgewandt
  • sprachbegabt
  • lösungsorientiert
  • kontaktstark

Schwächen:

  • redselig
  • ideenarm
  • unflexibel
  • kontaktschwach
  • kontaktscheu
  • verschlossen
  • unsicher
  • festgefahren
  • ich brauche identische Abläufe
  • ich beiße mich gerne in Details fest
  • meistens behalte ich recht
  • unter Stress geht bei mir gar nichts
  • wenn ich ausraste ist eigentlich alles zu spät!

So das sollte reichen. Ansonsten frag deine Familie, Bekannte oder Freunde. Die können dir genau sagen was sie an dir mögen und was nicht so.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen "Nobody is perfect".

Dein Gespräch wird schon laufen! :)

Viel Glück!

P.S.: Versuch dein Gegenüber in ein Gespräch zu verwickeln das nicht unbedingt etwas mit dir zu tun hat. Schau dich im Büro etc. mal ein bisschen um. Vielleicht findest du etwas was ihr gemeinsam habt.

starlight12
Fragesteller

Dankeschön, mein Vorstellgespräch ist jetzt vorbei. Ich habe fast eine Zusage bekommen. Da meine Branche bis jetzt anders war und keine Erfahrung habe, möchten Sie mich bei der Arbeit zusehen und wenn sie davon überzeugt bin werde ich eingestellt :) Beim Gespräch waren Sie schon überzeugt. Ich habe zu meinen Schwächen zu ehrgezeig, teilweise zu gutmütig und zu vertrauensvoll gesagt :) ist ziemlich gut angekommen. Danke für dein Schreiben ! :) lg.

Ich kann dich beruhigen. Altenpflegerinnen werden überall gesucht und daher hast du im Vorhinein schonmal gute Chancen. Schwächen solltest du benennen können. Die Standardantwort ist: ich bin ungeduldig oder ich bin perfektionistisch. Aber ich persönlich finde das ganz schön abgenudelt. Was aber diese Antworten in sich haben ist, dass sie nicht wirklich eine Schwäche sind, sondern eine Stärke unterstreichen. Ich habe beim letzten Gespräch gesagt, dass es auf andere wirkt, dass ich eine chaotische Arbeitsweise habe. Für mich bringt etwas Chaos jedoch Kreativität. Passt jetzt aber nicht wirklich zu deinem Beruf. Das musst du dir leider selbst überlegen. Aber, es sollten mehr Stärken sein, als Schwächen. Als Stärke eignet sich immer gut: FLEXIBILITÄT!!! Besonders in deinem Beruf. Dann noch: Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt bei der Bearbeitung von Aufgaben. Deine Antwort mit Menschen ist optimal. Sag, dass du gerne mit Menschen arbeitest und schon immer ein Fable für ältere Menschen hattest. Das wird schon, keine Sorge. Wünsche dir viel Erfolg!

Stärken und Schwächen

Wenn die danach fragen, wollen sie auch welche hören. Am besten nimmst du Schwächen, die mit deinen Stärken zusammenhängen. Zum Beispiel: "Ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch. Leider trete ich dabei dem ein oder anderen schon mal auf die Füße."

Warum dieser Beruf

Tja, das musst du wissen. Da kann ich dir schlecht einen Rat geben. Sei einfach ehrlich und bring es mit Überzeugung rüber.