Frage von SeCel, 26

Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Hallo ihr lieben, ich habe bald einen Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpflegerin.. Ich hatte schon öfters Vorstellungsgespräche, aber irgendwie klappt das nie. Ich lerne davor viel und hab so zu sagen in dem Moment BLACKOUT! Hilfe ich bin echt am verzweifeln und sehe somit das dass meine letzte Chance ist. Die erste Frage lautet: 1. Wie kann ich kurz und knapp meinen Praktikum erzählen? 2. Was kann ich auf diese Frage beantworten? ---> (Was machen Sie wenn Sie von uns eine Absage bekommen) 3. Warum wollen Sie ausgerechnet diese Ausbildung machen? (dafür finde ich oder fällt mir keine ordentlich ausführliche Frage ein.)

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsch euch noch einen schönen Abend!

MfG

SeCel

Antwort
von judgehotfudge, 26

Hallo SeCel,

bereits an der Formulierung Deiner Frage erkenne ich, dass Du Schwierigkeiten damit hast, klar strukturiert zu kommunizieren. Das wirkt sich natürlich in Vorstellungsgesprächen sehr negativ aus. Aber so was kann man üben! Am besten mit einem Coach, im Notfall auch mit einem/einer geduldigen Freund/Freundin, der/die sich auf diesem Gebiet etwas leichter tut.

Weiterhin solltest Du bedenken, dass ein Vorstellungsgespräch kein Quiz und auch keine mündliche Prüfung ist. So unheimlich viel braucht man dafür nicht zu lernen - also an Sachwissen.

Zu Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Kommentar von SeCel ,

Danke für die Mühe, sehr hilfreich!

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten