Frage von AnbuKakashi1998, 61

Vorstellungsgespräch! Als Fachinformatiker Systemintegration. Was für ein Test?

Hallo. Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Ich mach bald ne Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Es soll ein 30min Gespräch sein und ein 45min test. Aber was für ein test ist es? Ein mündlicher oder ein schriftlicher test? Und was für fragen kommen dran. Ich hab gehört so Mathe aufgaben oder so Logisches Denken. Könnt ihr mir helfen ? Danke

Antwort
von PeterLammsfelde, 48

Was für ein Zufall, genau so einen hatte ich heute auch:

Aber unser Test dauerte ca. 2 1/2 Stunden.

Bei uns war es folgendermaßen:



Erinnerungstest

2 Geschichten bekommen - je 2 Min Zeit gehabt um sich die Eckdaten und Bilder der Personen einzuprägen



Logisches Denken


Da gab es zum einen verschiedene Figuren, solche die auch beim IQ Test vorkommen: http://www.testedich.de/tests/bild/frag5.gif

Leichtere logische Matheaufgaben



Erinnerungstest

Nun folgte der Teil, in dem man sich an beide Geschichten erinnern musste. Geburtsdaten, Bilder, Telefonnummern, Namen, Arbeitsstellen usw.



Test am Computer:

Englisch & Mathe -
War aber nicht der Rede wert.

IT-Wissen: Wir hatten 56 Fragen, soetwas wie:

Wieviel Bit sind 1 Byte?

oder

Was ist XML?

Für alle Fragen gab es 5 Antwortmöglichkeiten.



Ich wünsche dir viel Erfolg ;)

Kommentar von AnbuKakashi1998 ,

ich danke dir vielmals du hast mein leben gerettet. !!!! machst du auch ne ausbildung als Fachinformatiker in systemintegration?

Kommentar von AnbuKakashi1998 ,

und war es bei dir alles mündlich oder schriftlich?

Kommentar von PeterLammsfelde ,

Der erste Teil war schriftlich (oldschool) und der zweite Teil am PC, also ja, war alles schriftlich.

Aber ich denke, wenn bei dir noch ein Gespräch veranschlagt ist, wird es noch einen kleinen mündlichen Teil geben.

Es kann aber auch einfach nur sein, dass es eine kurze Unterhaltung gibt, damit der Prüfer/Chef sich ein Bild davon machen kann, wie du bist ;)

Bei mir ist es eine Umschulung.

Kommentar von AnbuKakashi1998 ,

also wenn da die frage steht dann muss ich die richtige antworte ankreuzen. Oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community