Frage von Lili5, 42

Vorstellungsgespräch • was soll ich tun?

Hi Leute,

ich habe da eine Frage bezüglich meines Vostellungsgespräch, dass am Donnerstag stattfindet und zwar habe ich das Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales absolviert und leider im Fach Gesundheit eine 5 kassierst. Problem ist jetzt, dass ich mich um eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte beworben habe und keine Ahnung habe, wie ich die 5 auf dem Zeugniss erklären sollen.

LG. Lili

Antwort
von pythonpups, 18

Naja, toll ist das natürlich nicht. In Vorstellungsgesprächen kann aber viel passieren. Wenn Du immerhin schon mal eingeladen worden bist, mußt Du ja irgendetwas anderes richtig gemacht haben. Erzähl einfach wie's zu der 5 gekommen ist. Wenn Du ansonsten einen überzeugenden Eindruck machst, ist die Note am Ende vielleicht gar nicht mehr so wichtig. Ergibt sich alles im Gespräch.

Antwort
von Oliverano, 14

Erzähl einfach das du in der Zeit familäre Probleme hattest ,Todesfall oder dergleichen das kommt immer gut als Ausrede und in dem Fach zeitgleich die Klausuren liefen und du die verhaun hast.

Das kommt immer gut! Viel wichtiger ist jeder das du während dem Gespräch anders punktest und dich schlau darstellst,sodass die Note denen als überflüssig erscheint und in den Hintergrund geschoben wird.

Antwort
von Sonnenstern811, 24

Bist du ganz sicher, die richtige Berufswahl getroffen zu haben? Es wird wohl nicht so besonders gut ankommen. Was sollte da zu erklären sein? Tut mir leid.

Kommentar von Lili5 ,

Im Fach Pflege habe ich die Note 3 erhalten und in Gesundheit war ich auch im mittleren Bereich, doch dann kamen die Abschlussprüfungen. (In die Nachprüfung habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut) 

Antwort
von jakkily, 22

Du scheinst wohl zu wenig gelernt zu haben für das Fach und gerade das ist doch das Kernfach beim Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales.

Es wird immer schwer, eine schlechte Note zu erklären...

lg, jakkily

Antwort
von MrRevolt, 25

Eine schlechte Note kann man fast nie erklären... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten