Frage von FazerFynn, 21

Vorstellungsgespräch - Was soll ich auf diese Frage antworten?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe morgen mein Vorstellungsgespräch zum Dualen Studium bei einer Firma in Karlsruhe. Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Frage auftauchen könnte wie "Sie haben bei uns ja keinen Praktikum absolviert. Warum sind Sie dennoch geeignet für diesen Studiengang?". Was könnte ich darauf antworten? (Studiengang: Informationstechnik)

LG Fynn

Antwort
von Kuno33, 17

Schade, dass Du mit so schwer nachvollziehbaren Abkürzungen arbeitest. Was soll denn DH heißen? Aber egal.

Die Frage finde ich ja sehr klar: Sie haben Dich nicht kennen gelernt, weil Du Dein Praktikum anderswo gemacht hast, jetzt wollen sie wissen, was Du für einer bezüglich der Ausbildungsanforderungen bist.

Was kannst Du besonders gut? Wo liegen Deine Interessenschwerpunkte bezüglich der geplanten Ausbildung? Welche Erfahrungen hast Du im Praktikum gemacht? Überlege Dir auch, ob die Hintergründe Deines Wechsels dazu führen könnten, dass Du besonders für den jetzt eingeschlagenen Weg geeignet bist. Auf jeden Fall solltest Du auf Fragen, was zu Deinem Wechsel geführt hat, vorbereitet sein. Du weißt es ja sicherlich, wie es dazu gekommen ist.

Kommentar von FazerFynn ,

DH bedeutet Duale Hochschule - das ist in Baden-Württemberg eine Möglichkeit zum Studieren an einer Dualen Hochschule (DH) und der Ausbildung im Betrieb.

Kommentar von Kuno33 ,

Das Prinzip der dualen Ausbildung kenne ich wohl, aber nicht die ganzen Abkürzungen. Duale Ausbildungen sind durch die größere Praxisnähe meistens besser als eine rein universitäre Ausbildung.

Antwort
von Skibomor, 21

Wir wissen zu wenig, um hierauf antworten zu können. Die - möglichst ehrliche - Antwort musst du doch selbst am besten wissen.

Kommentar von FazerFynn ,

Naja, ich hatte mir gedacht, dass die überzeugt werden müssen, dass ich den Beruf als Hobby habe. Und diesbezüglich habe ich weitgehend genug Referenzen.

Kommentar von Skibomor ,

Dann erklärst du ihnen das genau so.

Kommentar von Kuestenflieger ,

besser : kleine Teile des Berufsbildes mache ich hobbymäßig , autodidaktisch .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community