oOAngelOo am 29.10.2009 um 13:07 Uhr
Ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei Hofer und weiß einfach nicht was ich anziehen soll, ich will keinen falschen Eindruck erwecken. Einerseits nicht zu chick wirken und andererseits nicht zu lässig. Könnt ihr mir sagen was ich am besten anziehen soll? Und weiß jemand was mich ungefähr erwarten wird? Ich hatte schon ein paar Vorstellungsgespräche doch die waren alle unterschiedlich. Ich würde gern wissen was mich dort ungefähr erwartet um meine Nervosität etwas abzuschwächen.
Bin dankbar über jede Antwort. Liebe Grüße
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei einem Vorstellungsgespräch IMMER Anzug + Krawatte!!
Als Frau einen Hosenanzug / Blazer!
Schick. Unabhängig davon was du im Laufe deiner Zeit dor verrichtest, ist ein Vorstellungsgespräch etwas, bei dem man sich von seiner besten Seite zeigen sollte.
Du muss schon was chickes anziehen und ich würde dir auch pers. sagen , wenn du ein Mann bist einen Anzug und Frau einen Hosenanzug + BLaser..sieht immer gut aus! Ich wünsche dir viel Glück!

Zieh was Chickes, Gepflegtes an. So als wenn du mit deinen Eltern ins Konzert gehst und dich für diesen Anlaß mal etwas gepflegt, chick aufsylst. Also nichts krachendes, schreiendes, extrem modisches. Keine T-Shirts mit Werbung. Aber auch einen James Bond Smoking bzw. Abendkleid. Feirlich sollte es nicht sein.
Ein Bewerbungsgespräch ist ein Verkaufsgespräch. Du musst dich verkaufen. Mit gepflegter Kleidung zeigst du, dass du weisst, dass es um etwas Wichiges geht. Du zeigst deinem Gegenüber Wertschätzung für seine Zeit, die er aufbringt, sich mit dir zu beschäftigen. Du zeigst, dass du die Sache ernst nimmst.
Ansonsten: locker bleiben. Dein Gegenüber ist meistens auch etwas aufgeregt. Bewerbungsgespräche sind für beide Seiten schwierig. Dein Gegenüber möchte dich kennelernen. Deine Hobbys. Dein Leben. (Deine Schulnoten dürfte er schon kennen.) Bist du ernsthaft bei der Sache? Wirst du den Job gut machen? Oder bist du ein "Hänger", der das Team, die Kollegen, die Firma schlussendlich hängen lassen wird. Versuche einfach einen gute Eindruck zu machen. Sowohl bei der Kleidung als auch beim Content (den Antworten).
Dann viel Glück!