Frage von artfreak, 26

Vorstands Mitglied hat Rassistischer und Religiöser Diskriminative Äußerung öffentlich gemacht?

Ich bin darauf angesprochen worden dass ein Vorstand Mitglied bei verschiedenen Treffen des Vereins und auch online auf Facebook solch Äußerungen gemacht hat.

Meiner Meinung nach, die Äußerung von Rassistischer und Religiöser Diskrimination Schaden die Ansehen des Vereins, besonders wenn diese Äußerungen von eines Vorstands Mitglied kommen.

Wir sind eine Gemeinnützige Verein, dass bedeutet wir sind für jeder Person egal welche Religion oder aus welches Land die Stammen erreichbar! Unsere Plattform ist der Kunst und alles was der zugehört.

Ich bin der Vorsitzende, kann ich was der gegen tun?

vg artfreak

Antwort
von Mignon2, 21

Prüfe zunächst die Vorwürfe.

Wenn sie sich bewahrheiten, kannst du das Vorstandsmitglied schriftlich und per Einschreiben auffordern, jegliche rassistischen und diskriminierenden Äußerungen zu unterlassen, da damit das Ansehen des Vereins nachhaltig beschädigt wird. Du kannst auch mit Ausschluß aus dem Verein drohen. Ich gehe davon aus, dass ihr eine Klausel in eurer Vereinssatzung habt, dass Mitglieder ausgeschlossen werden können, wenn sie dem Verein schaden.

Hält sich das Vorstandsmitglied nicht an deine "Anweisung", dann kannst du seinen Ausschluß aus dem Verein initiieren - dabei mußt du dich allerdings an die Vorgaben über einen Ausschluß in der Vereinssatzung halten.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 26

Du kannst dieses Vorstandsmitglied wegen verreinsschädigendem Verhalten aus dem Verein ausschließen. Sowas steht bestimmt auch in Eurer Vereinssatzung... 

Antwort
von Brynhildr, 26

Ich würde diese Vorwürfe überprüfen, Screenshots machen etc. und das Vorstandsmitglied damit konfrontieren. Wenn diese  rassistischen Äußerungen auf seine Tätigkeit bei euch beziehen lassen, dann denke ich bist du in der Pflicht ihn zu konfrontieren.

Ich kenne die Struktur des Vereins nicht, vielleicht solltest du auch mit anderen Mitgliedern sprechen.

Wenn dieses Mitglied nicht mehr tragbar ist, würde ich ihn "abwählen" oder "kündigen".

Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung vom Vereinswesen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten