Frage von Zakler, 48

Vorsorgeuntersuchung 1x im Jahr ausreichend?

Hallo,

wollte fragen, ob es ausreicht, wenn man 1x im Jahr zu einer Vorsorgeuntersuchung geht.

Also z.B. die Symptome von einem Lungenkrebs sind ja starkes Husten und dass man Blut spuckt. Aber da ist der Krebs ja schon aktiv. Deshalb wollte ich auch da fragen, seit wievielen Monaten/Jahren ist ein Krebs schon aktiv, bevor die ersten Symptome auftreten?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 30

Es kann bis zu 10 Jahren dauern, bis aus einer Tumorzelle ein nachweisbarer Tumor entsteht. Daher ist es schon angebracht jährlich zur Kontrolle zu gehen, bei entsprechenden Symptomen auf jeden Fall gleich. Möglicherweise ist der Tumor dann noch im Frühstadium und kann erfolgreich behandelt werden.

Kommentar von Huflattich ,

Möglicherweise - auch nicht, denn bis der Tumor gefährlich wird bleibt er meist unentdeckt. 

Halt Glückssache im richtigen Moment den richtigen Arzt gefunden und aufgesucht zu haben ..

Kommentar von BEAFEE ,

Danke für den Stern...

Antwort
von landregen, 28

Je nach Krebs- und Zellenart kann es Monate bis Jahre dauern, bis die ersten Beschwerden auftreten.

Antwort
von Huflattich, 23

Wer so eine Frage stellt wird mit einmal jährlichen Untersuchungen wohl kaum auskommen. Wenn Du viel Zeit und Muße hast, geh hin,  so oft Du Termine bekommst . 

Zum Zahnarzt zweimal jährlich gehen macht Sinn. Vernünftige Ernährung,  viel Gemüse  nicht rauchen, Bewegung, viel ruhiger Schlaf, wenig Stress. wenig Sorgen keinen Kummer, viel Freude und glücklich sein . 

Das wäre dann wahre Vorsorge ! 

Antwort
von lamarle, 9

Kläre erstmal mit deiner Krankenkasse, ob eine jährliche Vorsorgeuntersuchung bezahlt wird. Ist das nicht der Fall, darfst Du privat bezahlen.

Wenn Du Beschwerden hast, geh zum Arzt. Der wird entscheiden, was nötig ist. Ansonsten kannst Du mit zuviel Vorsorge (Röntgen, CT ohne entsprechende Beschwerden) mehr Schaden anrichten, als Du Nutzen davon hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten