Frage von DrDralle,

Vorsorgeuntersuchung – Darmspiegelung (Coloskopie) – gefährlich?

Im Rahmen dieser Untersuchung hab ich nun als letzte Hürde eine Darmspiegelung vor mir. Soweit ich weiß, wird da ein Schlauch hinten eingeführt, 2x links ums Eck den Darm entlang bis zum Ende. Und dann wird der Darm aufgeblasen. Ich nehme zwar nicht an, dass da einer mit ner Fahrradpumpe steht, aber da wird doch irgendwie Druckluft eingeblasen. Wird da der Popo zugehalten?

Kann da was passieren? Zuviel Druckluft?

Wird man angeschnallt?

Da sollen ja anschließend furchtbare Dinger abgehen, also Gase eben. Völlig unkontrollierbare Abgänge (laut Merkblatt). Verletzungen durch das Aufblasen werden laut Patientenmerkblatt eingeräumt, jedoch wird die Häufigkeit verheimlicht.

Meine Frau macht sich da große Sorgen.

Kann die jemand zerstreuen?

Hilfreichste Antwort von Humpelschtilz,
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Heteroischen gibt ja bestimmte Dinge wo verständlich nich jeden gern ranläst.

Insofern hatte ich Glück ich nur zu ne Bronchienspiegelung muste in Bundeswehrkrankenhaus Berlin mal. Da haben sie mich mit sone Art Lachgas beruhigt.

Nu denk ich in Deinen speziellen Falle is Lachgas vielleicht ein vonne Gase wo vermeiden müstest weil denn lachst anne falsche Seite los womöglich - un denn lachen alle bei ihre verantwortungsvolle Arbeit nachher noch....

Nenee, ich sag ma, die machen das nicht nur mit Dir zun allerersten Male zwecks erst einüben an ein lebenden Modell - nee, die können das längs un sehr gut! Hab also volles Vertrauen (auch wenn leer un nüchtern bleiben must dafür) bleib schön entspannt an sämtliche Körperteile von Kopp her runtergedacht.

Die werden auch so machen das nich noch heftig schmerzt - heute is ja kein Frisöhr mehr wo bei lebendige Mitdenkleistung Backenzähne zieht un sowas - heute gibt es Ruhigsteller un Stillhalter un auf jeden Fall ne sehr nette Schwester wo Dich un allen Kummerspeck in jede Lebenslage vor&zurück narkotisch betreut. Schön locker lassen un nix zusammenkneifen!! Das sagt Dir herzlich diesmal: MorphiHum

Allesgutewünschundaumendrück!!

Kommentar von Humpelschtilz,

siehste ich les grad - die haben sich schon bei Amdrösle eingeübt, bei Dir können die das nu wie gerutscht ohne wenn un aber! KEINE ANGST die Zeit rennt sounso un was grad eben noch vor dir war is fixusschnellus Hintern Dir un denn schreibst hier stolz ne Frage zun Thema Tapferkeit inne Etappe!

Kommentar von DrDralle,

Lachgas im Popo - sehr witzig! Man sollte da ein Drehbuch ausarbeiten (was sich da für Möglichkeiten ergeben!) und an Mr. Bean schicken.

Hör blos auf - bei den hat mir das Dingens mitn Popeln inne Kirche schon gelangt.......

Leute da gibt das einen fürchterlichen Witz noch: Zwei Freunde schlafen in ein Hotelzimmer. Abend haben sie nen Zwiebelessen.

Den einen wird nachts nachher zu viel was der andere in tiefen Schlaf so ablässt. Schleicht er sich also raus und holt den Gartenschlauch vonnen Rasen rauf schieb den Schnarcher das heimlich rein un hängt übern Balkong. Beide schlafen prima nu. Morgens is der Erste schon wech als er wieder aufwacht. Geht er runter zun Frühstück un sieht seinen Freund da sitzen, bischen verzerrtes Gesicht aber sons Gans oki. Fragt er: "Na, hast gut geschlafen?" "Hör auf Mönsch", sagt der - "mir is nach den blöden Zwiebelessen nen 10 Meter langen Stück Darm rausgerutscht un was meinst was das für ne Mühe war den wieder reinkriegen!"

Dis kann Mr.Bean für sein Drehbuch ruhig nehmen - is auch nich schlimmer als die Popelstory!

PS. Gerd&ich sitzen grad bei unse Zahnfee auf nen Kartüffelpuffer mit Mintsauce - vielleicht wär das auch was für Dich zwecks heilerische Wirkung für HINTERNher denn ¿ ¿

Doktorchen ich sag Dir ma noch das Gute an den Schlechten: Derjenige wo direkt nach Dir drankommt mit seine Magenspiegelung der mus sich doch viel mehr Gedanken machen um diesen Schlauchrunterschlucken!!

Antwort von amdros,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann ich..ist alles halbsowild..habe es Anfang des Jahres auch über mich ergehen lassen müssen und es ist kaum der Rede wert es zu erwähnen.

Du kannst Dir aber auch eine leichte Narkose geben lassen..dann merkst du mit Sicherheit absolut nichts. So war es jedenfalls bei mir. Bin nach ca. 1 h wieder wach geworden und konnte mich wirklich überhaupt nicht daran erinnern, daß mir etwas wiederfahren ist. Hätte ich nicht gewußt um welch eine Untersuchung es sich gehandelt hat..ich hätte es nicht gewußt..und das ist die absolute Wahrheit!!!

Kommentar von DrDralle,

Wie KO Tropfen

Kommentar von amdros,

Nee..und Darm aufgeblasen?? Es wird zwar Luft in den Darm eingeführt..aber aufgepumpt???

Wer hat Dir bloß diese Furcht eingejagt? Doc..das kenne ich aber nicht von Dir..PN!!

Antwort von osmond,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, alles halb so schlimm. 2 Tage vorher keine Körner, kein Chili essen (sonst meckert Onkel Doktor). Dann trinkste Unmengen von Glaubersalz. Am Untersuchungstag (am besten Mittags, dann kannste auspennen), Teller Brühe, Glaubersalz - und ab gehts zur Endoskopie. Wirt betäubt, Kriegst das Rohr eingefahren, den Darm aufgeblasen und wirst inspiziert. Anschließend nüchterst Du aus. Auf einem der bereitstehenden Liegen. Das wars, Hast ein paar Blähungen, die nach 1-2 h rum sind (Gone with the Wind). Onkel Doktor sagt Dir noch das Ergebnis - das wars. Läßt Dich dann heimfahren. Kannst gleich anschließend was essen. Also: alles halb so wild, das Fahrradfahren ohne Sattel. Hoffentlich haste keine entzündeten Divertikel. Gruß Osmond

Kommentar von DrDralle,

Danke für dein Foto

Kommentar von amdros,

och osmond

das Fahrradfahren ohne Sattel

grins

das mit den Foto is getz aber keine Vorführung von einen wo 4alle kennen... ¿ ¿ ¿

;o)) ;o))

Antwort von schulle2,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hab Termin im Oktober, auf meinen Bericht mußte noch warten. Ich bin da voll positiv eingestellt.

Kommentar von DrDralle,

Gibts im Jenseits auch ein GF?

Kommentar von schulle2,

Na klar doch!

Antwort von diewildeHilde,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich hab es vor gut 20 Jahren überlebt und gehe davon aus, daß die sich mittlerweile noch schonendere Methoden ausgedacht haben. Ich glaube, man darf nur nicht so wirklich viel drüber nachdenken, denn dann macht man es sich selbst und dem Doc nur schwer.......

Kommentar von amdros,

howi..vor 20 Jahren und heute..da gibt es gravierende Unterschiede!!

Kommentar von DrDralle,

Frauen sind ja härter im Nehmen

Kommentar von amdros,

Ja Doc..das kann ich Dir versichern

Kommentar von diewildeHilde,

Glaubt es mir: nen größeren Jammerlappen in weiblich als mich muß man erst suchen.....

Kommentar von amdros,

Dann bist Du in dem Fall die berühmte Ausnahme???

Du bust nen Mann Howi un hast Dich hier nur als Frau getarnt ¿

verdammt.......

siehste ! ! - als Frau hättest huch... gesagt ;o)) ;o))

... und als Kerl gar nix oder höchstens "verfluchte Scheiße"....

so kommen wir nicht weiter.

Antwort von YarlungTsangpo,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da kann ich dir nix dazu sagen....

Weil ich auch kneifen würde.... ;o)))

un wie sollen die denn den Schlauch woll unterbringen inne richtigen Ecken?!

Kommentar von YarlungTsangpo,

Ohne mich.... geht da gar nix.... ;o))

Da gibts ja auch diese Tastuntersuchung, beim Herren der Schöpfung.... Wer lang genug gekniffen hat.... jetzt gibts nen Bluttest zur Vorsorge Prostatakrebs.... .O)))

Kommentar von DrDralle,

Es ist ja so furchtbar peinlich, wenn ich dann nach hause geh' und eine Unmenge lauter Darmwinde ablasse (kann man angeblich nicht kobtrollieren) - und das in einer Fußgängerzone. Und ich bin ja nicht gerade unbekannt hier.

Kommentar von YarlungTsangpo,

Na da rate ich Dir Nachts fein heimlich um die Ecken zu schleichen....

Kommentar von ursula39,

Du musst auf dem Nachhauseweg einfach laut vor Dich hinsingen ...

Damit hat mir mein Bester , im Sommerurlaub in der Sandburg die Peinlichkeiten weggesungen ....

mach Dir nen Schild aufn Rücken: Bitte wohlabgemessenen Abstand halten heute! ;o))

Antwort von hunter46,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Untersuchung ist wichtig - aber ungefährlich.

Ängstliche Patienten erhalten vorab eine > Beruhigungsspritze

Kommentar von DrDralle,

OK

Kommentar von amdros,

Komm in meine Arme Doc..vllt. hilft Dir der Trost bis Du es überstanden hast..?!

Kommentar von DrDralle,

Bei dein' eifersüchtigen Mann?

jo, ne, der verspiegelt Dir den kompletten Darm denn Gans ohne Schlauch..........

Antwort von hanco,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da wird nichts zugehalten. Und nein - sie wird auch nicht derart aufgeblasen, dass sie platzt.

Die Verletzungsgefahr ist da, aber minimal. Die Ärzte wissen schon, wassie tun.

Antwort von Gerusa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Darmspiegelung ist heutzutage überhaupt kein Problem, wenn der Arzt viel Erfahrung damit hat. Wenn es möglich ist bekommt man eine ganz kurze Narkose, dann merkt man überhaupt nichts. Bei der Burda-Siftung kann man anrufen und nachfragen nach Ärzte die eine Darmspiegelung machen. Das ist meine Erfahrung und Meinung.

Kommentar von DrDralle,

Danke!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten