Ab wann zahlt die Krankenkasse die Vorsorge zur Darmspieglung. Da ich mich mal komplett durchschecken lassen möchte und darunter auch eine Darmspieglung.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Als zuverlässigste Früherkennungs-Maßnahme gilt die Darmspiegelung. Sie kann ab 55 und dann noch einmal zehn Jahre später vorgenommen werden. Alternative: ab 50 alle zwei Jahre einen Stuhltest. Das ist eine Kassenleistung und die Praxisgebühr entfällt.
Eine Darmspiegelung ist eigentlich nur notwendig, wenn Du bei der Krebsvorsorge ein positives Ergebnis erhälts. Ich hatte die schon 3x, allerdings habe ich sehr viele kleine Polypen im Darm, die laufend aufgehen. Wenn man dann gerade eine Stuhlprobe abgibt, hat man auch schon ein positives Ergebnis. Diese Stuhluntersuchung wird seit einiger Zeit allerdings nur noch alle 2 Jahre von der Kasse bezahlt. Ich habe vor einige Wochen wieder meine jährlich Untersuchung machen lassen und zahle mir den Krebstest selbst, kostet bei meinem Frauenarzt Euro 15,00 und ist sogar der, bei welchem man rohes Fleisch, Innereien usw. essen kann, ohne das der Test gleich postiv wird. Ich denke, es wird wahrscheinlich überall in etwas das gleiche Kosten.

Ab eines bestimmten Alters zahlt die Kasse. Ist unterschiedlich, musst Dich bei Deiner Kasse Informieren. Sollte es schon mal innerhalb der Familie schwere Darm Erkrankungen gegeben haben, wird das Berücksichtigt und wieder anders geregelt. Geh auf die Seiten Deiner Kasse, da sind alle Vorsorgeuntersuchungen aufgelistet.
Soviel ich weiß, wird die Vorsorge zur Darmspiegelung immer bezahlt.