Frage von katarakt4, 198

Vorschuss an Anwalt zahlen. Heißt das, es folgen noch weitere Zahlungen oder ist die Leistung dann vollständig bezahlt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Otilie1, 160

der anwalt weiss ja noch nicht genau was es schlußendlich kostet, also möchte er als versicherung etwas geld von dir haben, einen vorschuß. da kann dann noch eine weitere rechnung kommen oder du bekommst geld raus wenn es billiger wir d ( wird es aber  nie )

Antwort
von johnnymcmuff, 137

Vorschuss heißt etwas vorab bekommen/zahlen. 

Hier kann/ wird es bedeuten dass dann irgendwann noch eine endgültige Rechnung kommt und man noch etwas nachzahlen muss.

Würde man einen Vorschuss vom Lohn bekommen, dann würde man bei der eigentlichen Lohnzahlung dann  entsprechend weniger bekommen

Antwort
von Nemesis900, 158

Wäre beides möglich. Nur aus der Aussage das es ein Vorschuss ist kann man nicht sagen ob das alles ist oder nur eine Teilzahlung. In der Regel wird bei soetwas aber nur eine Teilzahlung gemacht. Frag einfach deinen Anwalt.

Antwort
von Wissensdurst84, 136

Guten Tag,

Der Vertrag zwischen Anwalt und Mandant ist ein entgeltlicher Geschäftsbesorgungsvertrag (§ 675 BGB). Daher besteht grundsätzlich eine Vorleistungspflicht des Anwalts. Seine Vergütung erhält er erst nach Abschluss der Tätigkeit. Lediglich in § 669 i.V.m. § 675 BGB ist eine Ausnahme für die bei Besorgung des Geschäfts entstehenden Aufwendungen geregelt: Auf die Auslagen i.S.d. §§ 25 ff. BRAGO kann der Anwalt danach einen Vorschuss verlangen. Dieser Anspruch bezieht sich dagegen nicht auf die Gebühren nebst Umsatzsteuer, welche den Großteil der Vergütung ausmachen. Da der Anwalt aber kein „normaler“ Gläubiger, sondern gemäß § 1 BRAO ein Organ der Rechtspflege ist, kann er die ihn treffende Vorleistungspflicht in eine solche des Mandanten umkehren, indem er einen Vorschuss nach § 17 BRAGO verlangt. 

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Informationen aus Quelle nachzulesen: www.iww.de

Antwort
von Delveng, 124

Vorschuss ist Vorschuss. Die Abrechnung mit der Endabrechnung erfolgt zum Schluss. Das ist eine normale Vorgehensweise.

Antwort
von Luii88, 134

Wenn Dein Anwalt gesagt hat Vorschuss, dann ist das nicht der Endgültige Preis. Als ich mal zum Anwalt musste, musste ich allerdings kein Vorschuss zahlen sondern bekam als alles erledigt war, eine Rechnung. 

Mein Anwalt hat damals gesagt, das bei Ihm nach Aufwand berechnet wird. Ich weiss allerdings nicht ob alle Anwälte dies so Handhaben. 

Kann leider nur aus meiner Erfahrung sprechen und das ein Anwalt ein Vorschuss möchte, ist mir neu und finde ich auch etwas komisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community