Frage von conStriktor, 373

Vorschuss ALG 1?

Folgende Situation: so dumm wie ich bin habe ich einen Schufafreien Kredit bei xpresscredit bekommen als Arbeitsloser..nun ich beziehe ALG 1 und fange schon am 01.09 wieder an zu arbeiten..2 ALG beträge stehen noch aus womit ich den kredit zurückzahlen kann und aus dem minus raus wäre..bräuchte allerdings beide beträge als vorschuss..ist dies möglich? Ich bitte dringend um Hilfe da ich so schnell wie möglich raus will aus dem mist und beruhigt schlafen kann..

Antwort
von Gerneso, 255

Das ALG1 für Juli kommt ja jetzt die Tage. August ALG1 bekommst Du Ende August. Im Voraus ist nicht.

Antwort
von UserDortmund, 253

Das Arbeitslosengeld (Nicht Arbeitslosengeld 1) wird am Ende des Monats für den laufenden Monat gezahlt. Heißt du bekommst in den nächsten Tagen für den Monat Juli die Leistung überwiesen. Für den August folgt die Zahlung zum Ende des Monats August.

Einen Vorschuss (für zukünftige Leistungen) gibt es NICHT! Das geht auch nicht, da man nie weiß, ob man für diesen Zeitraum überhaupt die Voraussetzungen (Arbeitslosigkeit) erfüllt.

Du kannst allerdings im laufenden Monat eine Abschlagzahlung für einen Notfall beantragen. Dieser Notfall muss allerdings mit Kontoauszügen und Rechnungen nachgewiesen werden. Dann kann man z.B. am 10. August einen Abschlag für die ersten 10 Tage erhalten!

Da musst du dich aber in deiner zuständigen Agentur für Arbeit erkundigen.

Antwort
von Rockuser, 218

Ich will ja deine Illusionen nicht killen, aber wenn Du ALG 2 bekommst, bist Du leider überhaupt nicht Kreditwürdig. Das sieht nicht Gut aus. Da muss man durch.

Kommentar von conStriktor ,

Ich bekomme Arbeitslosengeld 1, also kein Hartz4. Desweiteren bin ich wahrscheinlich auf nen kredit mit hohen Zinsen gestossn.

Kommentar von TerminatorCat ,

du hast scheizze gebaut. Da kommste nicht so schnell wieder raus.

Kommentar von Rockuser ,

Aus deiner Frage habe ich das so verstanden, das Du ALG 1 bekommst und mit ALG2 Leistungen aufstockst, wenn das der Fall ist, bekommst du keinen Cent Kredit.

Fall bitte nicht auf Betrüger rein, die dir eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen und Kredit bekommt man dann trotzdem nicht.

Das ist gängige Abzocke.

Ne ne bekomme kein ALG 2, mein anliegen war den Vorschuss von ALG 1 für juli & gleichzeitig august zu bekommen um den kredit endlich abzulösen und aus dem minus rauszukommen

Kommentar von Rockuser ,

Das läuft nicht.

Ich habe gerade meine halbe Firma vernichtet. Da haben auch andere Leute unter leiden müssen. Das Amt mach da nicht mit.

Weist Du wie Schlecht mir das Psychisch geht, weil ich Familieneltern nicht ausbezahlen kann? Das ist echt mies, und das Amt unterstützt niemand von uns.

Ohh das tut mir leid zu hören..:/ ist denn eine andere möglichkeit da? Darlehen vom arbeitsamt oder irgendetwas was mir dabei helfen könnte?

Kommentar von Rockuser ,

Verwandte/ Bekannte. Wenn kleine Kinder im Spiel sind, hilft noch das Jugendamt. Kredit ist nicht möglich. Ich habe fast 30 Jahre gearbeitet. Das ist den Banken Egal.

Wenn Du erst mal Pleite bist, gibt es nichts mehr.

Kommentar von UserDortmund ,

(by the way) Man kann weder Arbeitslosengeld I noch Hartz 4 in Deutschland beziehen

Antwort
von Lumpazi77, 229

Einen ALG Betrag bekommst Du noch diese Woche, den 2. Betrag Ende August.

Vorschuß für die Zukunft gibt es nicht !

Den betrag für august werde ich ohnehin nicht nutzen da ich im ausland bin & dort kein zugriff auf mein konto habe. Ist es wirklich nicht möglich den Vorschuss für August zu bekommen? Es handelt sich um einen Notfall meinerseits

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ein klares NEIN ! Vielmehr stellt sich die Frage, ob Du überhaupt einen Anspruch auf ALG hast, wenn Du im Ausland bist??

Kommentar von UserDortmund ,

Du bist im Ausland? Hast du eine OAW angemeldet? Wenn nicht: Problem! Sobald du eingeladen wirst, auf Post nicht reagierst besteht kein Anspruch auf ALG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten