Vorschlag für das Unwort des Jahres 2010: VUVUZELA
Nachdem diese Dreckströten die ganze Atmosphäre kaputtmachen, verdienen sie diese Auszeichnug.
P.S. Bitte auch auf das blaue Plus-Zeichen links neben der Frage klicken.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 341 |
| Nein | 323 |
-
53 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Ich bin absolut und vorbehaltlos dafür.
Als ob wir nicht schon genügend unter akustischer Umweltverschmutzung zu leiden hätten, wurde die bestehende jetzt auch noch durch diese Ohrenfolter verstärkt.
Und - ich fürchte, das wird mit der WM noch lange nicht enden, sondern vielmehr als neue "Errungenschaft" von vielen Menschen der verschiedensten Nationen "als Kulturgut" übernommen werden.
Und in Wirklichkeit hat das mit afrikaníscher Kultur genau soviel gemeinsam wie ein Hühnerei mit einem Löwen - es ist viel mehr eine jüngstens kreierte und somit neue "Unkultur".
-
87 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Ich bin eher für "Öl-Katastrophe".
Kommentar von kazuakazua 19.06.2010DH!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von ThaManuThaManu 26.06.2010selber handtuch
Kommentar von froschpups2froschpups2 29.06.2010lol southpark^^
Kommentar von ChriiissyChriiissy 03.07.2010simpsons :)
Kommentar von Tippgeber92Tippgeber92 30.06.2010für mich ist dan nicht so.
Kommentar von Blackstyler12 11.07.2010Kommentar von iwanthelpiwanthelp 13.08.2010DH!
Kommentar von LordWormLordWorm 04.01.2011DH, aber ich würde "British Petroleum" bevorzugen.
-
-
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Aktion "Unwort des Jahres" definiert Unwort als „Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen”.
Ob man diesen Gehörgangquäler also wirklich als Unwort bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
Auf alle Fälle ist es das Uninstrument, die Unkultur und das Ununnötigste (ja, mit zwei "un") des Jahres.
...und ja: es verletzt meine Menschenwürde.
Kommentar von kazuakazua 19.06.2010Du armer!! grins (DH für die antwort!!)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 20.06.2010Oh Mann.... ich sollte doppelte Verneinung lernen....
Kommentar von ypradayprada 29.06.2010Sachlich grob unangemessen finde ich das Wort NACHHALTIG! Inzwischen ist sogar Müsli nachhaltig, ebenso wie Ölkatastrophen nachhaltige Folgen haben. Die Tatsache, dass manche Menschen scheinbar jetzt erst entdecken, dass ihre Handlungen Folgen haben, gibt mir nachhaltig zu denken. Und wenn man bedenkt, dass Vuvus im Hirn nachhallen, sind auch sie nachhalltig...
-
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Vuvuzeela heißt in der Zulu-Sprache einfach nur "Krach" ! Warum sollte es ein Unwort sein ? Nie käme einer bei uns darauf "Pistole" als Unwort zu deklarieren , obwohl man damit töten kann. Jedes Land hat seine Eigenart und spätestens nach dem Endspiel kräht kein Hahn mehr danach.
Kommentar von ChriiissyChriiissy 03.07.2010ja sog amoi wenn indresierden des?? an echt bayer natürle ned... eiso gib arua mid dem kas.. do wiad ma na ganz schlechd.. wennsd so an schmarn dahea schamdsd...
Kommentar von MilliiMillii 07.07.2010heimatsechse du mit deim scheiß gschwätz aus bayern, schwabe sind e viel cooler, weisch, und wennd jetzt it aufhörsch mit deinem drecksgelaber, dann sperr amole dei glotzböbbl auf: i schla dia glei so oina and loischda na, dass de auf de schdomba hoimkrabbla kasch
Kommentar von MannomanniMannomanni 13.07.2010xD
-
Antwort von chrissy1511 18.06.201013 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Öl-Katastrophe ist wirklich gut das sollten wir nehmen
Kommentar von monik1monik1 06.07.2010dumm? das hast du JETZT DAVON!
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
bin ooch dafüa, det vadammte wuweseelers jehn mir uffs jehör ggg
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Also nicht wegen der Atmosphäre, sondern weil sie die Ohren der Kinder noch mehr schädigen, als sie eh schon sind. Hören die doch nun noch weniger als vorher... Mistdingerverdammte...ups...sorry ;D
Kommentar von pattimarie1pattimarie1 18.06.2010Hi Mausi! Recht hast du! Die Dinger sind einfach nur nervend! Selbst in den Fußballstadien nerven die Fans die Fußballspieler! Unglaublich!!!!!
Kommentar von HollyqueenHollyqueen 30.06.2010Ehrlich mal, die dinger nerven extrems!!!!
-
-
Antwort von lohba 29.06.20106 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Nein, sie sind zwar nervig, gehören aber zu Südafrika und das sollte man doch etwas respektieren. Die WM ist nun einmal dort und nicht in Deutschland. Wir möchten ja auch, daß bei Spielen in unserem Land oder ähnlichen Dingen unsere Sitten respektiert werden und unsere Leidenschaften. Also sollten wir das auch den Südafrikanern zugestehen. Irgendwie kann man das Ganze doch auch witzig sehen und nicht so verbissen. Es ist nicht immer alles nur richtig, was wir wollen! Außerdem geht die Zeit der Vuvuzelas schnell wieder vorbei, denn hier in Deutschland werden sie nicht lange Bestand haben und nur eine kurze Begleiterscheinung der WM sein. Es gibt andere Dinge, die sich als Unwort verdient gemacht haben....z.B. in der jetzigen Politik Deutschlands. Dagegen sind die Vuvuzelas ein NICHTS und davon sollte uns auch nicht die WM ablenken. Also, seht diese Dinge nicht so negativ und versucht ganz einfach, dem ganzen die Freude der Südafrikaner zuzugestehen. Immer noch besser, als unsere Randalierer im Stadion, die den Spielern und Vereinen das Leben sauschwer machen.
Kommentar von MannomanniMannomanni 13.07.2010Schon aber das heißt noch lange nicht das irgendwelche deutschen Fans dann auch die halbe Nachbarschaft wachtröten müssen oder?!?
Kommentar von lohba 13.07.2010Das müssen sie natürlich nicht - wie gesagt, man kann es auch übertreiben - siehe meine Zeile über die Fans hier in Deutschland. Das sind keine Fans, wie ich und viele andere einen Fan sehen würden, sondern einfach nur randalierfreudige Menschen, denen es Spaß macht, alles kaputt zu sehen und das um jeden Preis. Das hat dann auch nichts mehr mit Fußball zu tun oder mit Freude an einem Spiel. Das Nachbarn wachtröten gehört nicht zu den Dingen, die ich persönlich gutheiße. Aber hier ging es allgemein um die Vuvuzelas zur WM. Das sich viele Leute leider nicht besonders benehmen können, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist allgemein bekannt.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
un - buchstaben des jahres: BP
kommt natürlich auch von england.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Mir gehen diese Tröten auch schon auf die Nerven! Alleine wenn man spät abends im Bett liegt, schlafen möchte und irgendwelche Spinner meinen, den ganzen Weg nach Hause diese nervtötenden Teile zu benutzen! Aber das Unwort hat wohl wirklich etwas anderes verdient!!!!!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Sowas wie Ölkatasrophe oder Griechenland finde ich auch ein ganz schönes unwort
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Bin absolut Deiner Meinung ;o))
>Bitte auch auf das blaue Plus-Zeichen links neben der Frage klicken.<
Das hätte ich auch ohne Deine bitte gemacht! Die Frage ist nämlich wirklich gut !!!
Kommentar von harrybanksharrybanks 28.06.2010Von mir gibt es auch ein klick auf die Antwort und der ist schon Mal 10 Punkte wert...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
eher BP ! sollte man ausschlachten und übernehmen
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Ist gut das Wort
-
Ich bin dafür. Dieses uns vor ein paar Wochen noch unbekannte Wort kennt jetzt fast jeder. Daher hat es auch diesen Preis verdient.
-
Die vuvuzelas nerven schon! Aber auf Sky Sport HD werden die halb herausgefiltert :-)
-
...oder öl-katastrophe wie schon gesagt wurde
-
Nach langem Zögern kam ich zur Überzeugung: Ja. Und zwar verdient das Wort die Auszeichnung, weil es, übersetzt, soviel wie: "In Musik duschen" bedeuten soll. Deiner Begründung gemäß, hätte die "Dreckströte" (die es meines Wissens hier schon vorher als, aus drei Einzelteilen zusammenschraubbaren, Fanartikel gab) die Auszeichnung als Unding des Jahres verdient, aber die gibt es ja nicht.
-
und wie nimmt man die seinem tötenden mann wieder ab????? schrecklich diese dinger
-
Diese Teile von Vuvuze... (keine Ahnung wie die Teile richtig heißen) nerven total!! Sie übertönen sogar normale Musikinstrumente und man hört sie egal wo man ist, sogar durch geschlossenen Fenster!! (Meine Meinung ist, dass es auf einem Livekonzert ruhiger zugeht!!) Außerdem können die Vuvuzelateile lauter als ein Presslufthammer werden!! Und somit sind diese Tröten nicht nur laut und nervtötend, sondern auch gesundheitschädigend!! (Gehörschaden!!)
Meine Meinung: Die Teile müssen verboten werden (zumindest in Deutschland, in Deutschen stadien etc.)
LG Larix
-
Antwort von Fribbellinchen 25.06.20104 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
ICH HASSE VUVUZELAS UND DAS WORT.!!!!!!!
-
Die Dinger nerven einfach abartig !
-
Eindeutig JA!!! Mein Nachbar hat sich ne Vuvuzuela gekauft. IIICCCHHHH KKKAAANNN DDAAASSS NNIIICCCCHHHTTT MMEEEHHHEERR HÖÖHHRRREEENN! Und wenn man lange Hinhört tönts wie in nem Bienennest!
Kommentar von mnbvcxy 26.06.2010hi ich bin ganz deiner meinung hier in der siedlung tröten sie auch wehe wenn ich die erwische!!lach mich schlapp über deine sseeehhhrrr eindeutige meinuuuunnnggggg
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
wie wäre es mit dem Namen von dem Isländischen Vulkan
Eyjafjallajökull
das ist ein Unwort das den Namen verdient ...
Kommentar von PoseidaPoseida 05.01.2011"Eyafjallajökull" bezeichnet übrigens nicht den Vulkan, sondern den Gletscher am Vulkan. :-D Der Vulkan selbst heißt Eyjafjalla.
Aber guter Vorschlag!!! ;-)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Ich finde die Vuvu's gar nich mal so schlimm!
Jeder Kontinent hat eigene Sitten und die sollte man respektieren! Dennoch erinnert ihr euch noch an gute Anfeuerungen?
Nur noch mal zur Erinnerung: So sieht das in der Bundesliga aus!
Kommentar von harrybanksharrybanks 01.07.2010Ich nehme dieses Gegrölle im Fernsehen nicht so war wie die Vuvuzelas, vielleicht ist das hier ein Extrem. Die Vuvuzela sind wie ein weißes Rauschen, wie Tinitus. Vielleicht blendet man sie nach einer Weile auch aus, oder kommt es momentan im Fernsehen nicht mehr so rüber...
-
ey wie mich das nervt !!!! DIE VUZUELAS NERVEN KEIN BISSCHEN NUR WEIL HIER EIN PAAR KLEINE PLAGEN AUFMERKSAMKEIT wolllen machen sie die vuzuelas rumnter ey wei das nervt -.-
Kommentar von Daniel354Daniel354 04.07.2010Wenn intressiert deine meinung ja oder nein reicht-.-
Kommentar von AbduuuulAbduuuul 06.07.2010Wen interessiert es was du von meiner Meinung hälst ? ich darf meien meinugn hier abgehen tun doch alle !!!
Kommentar von MannomanniMannomanni 13.07.2010Ja aber bitte in vernünftigem deutsch, denn du versuchst dich gerade mit einer Sprache zu verteidigen die kein ordentlicher Mensch kennt... Als wenn du schon jemanden beleidigst dann bitte im ordentlichen Deutsch in höherem Niveau!
-
Antwort von mariapol 29.06.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Meiner Meinung nach, sind das nicht die Vuvuzelas, die die Stimmung kaputtmachen, sondern die Menschen, die nicht wissen, wann man Vuvuzelas einsetzen darf. :)
VG
-
Klares Nein. Was erlauben wir uns? Wir sind Gast in einem anderen Land! Wollen wir den Afrikanern vorschreiben wie sie ein Fussballspiel geniessen wollen? JEDER, der lesen kann und sich mit der "Trötenbelästigungsdiskussion" etwas beschäftigt hat sollte wissen, dass man das ziemlich einfach filtern kann. Sogar live.
Aber warum macht das kein Sender? Wird wohl nicht so schlimm sein... Und wenn es doch sooo sehr stört, dann stellt man halt n Laptop neben den Fernseher und schickt den Ton durch den Filter.
Macht ein bierbäuchiger Fan mit bemaltem nacken Oberkörper sich Gedanken darüber, wie sehr der Spass streng Gläubige Moslems oder orthodoxe Juden von der Störung seines Anblicks beeinträchtigt werden? Naja, über den Unbauch des Jahres würde er sich sicherich freuen...
Kommentar von MannomanniMannomanni 13.07.2010Aber das heißt noch lange nicht dass wir dann mit den Tröten aus Afrika krawalla machen müssen!
-
ne ich sehe es so wie viele andere hier,,... Wörter wie Öl-Katastrophe wären viel besser.
-
die teile sind hammer und rocken
Kommentar von MannomanniMannomanni 13.07.2010Und du bist ein rücksichtsloser Idiot!
DH!!!!!
was zur hölle bedeutet DH? habe es überalle gelesen aber finde keine geeingete übersetzungxD
DaumenHoch
blubb
Die haben schon was mit der Afrikanischen Kultur... aber in einem gaaaaaaanz anderen Kontext. Da: http://www.chimsky.nl/uploads/2009/06/penis-vuvuzela.jpg
Das ist kein Afrikaner ... vielleicht ein Mensch aus dem Amazonasgebiet ...?
... du hast Recht... ich meine, in der afrikanischen Kultur gibt es auch diese Art von Schmuck. Ich fände die Vuvuzelas sollte man lieber zu diesem Zwecke nutzen, als zu dem wie sie momentan genutzt werden.
mööP
ne Jööp
trööt!
dass sie damit nichts zu tun haben, stimmt nicht ganz. Ursprünglich waren das Hörner, und in Hörner oder lange Hölzer uz stoßen, ist schon so alt wie die Menschheit selbst, und selbst Primaten machen das, wenn sie einen Gegenstand finden. (mit mäßigerme Erfolg, aber sie tun es. Rein aus Neugier). Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass das jetzt der Megabringer wird, denke ich. Aber das Gefühl, dass sowas cool ist,wird owhl länger bleiben und Alpenhörner und Digeridoos(?) wieder mehr ins Rampenlicht rücken. Diesen Kram aus dme Stadion und von den Straßen mag ich nicht, ich würde mich aber über ein Revivel der Jagdhörner und co, freuen! :D
Nur der dass der Klang von Hörnern ich meine richtige Hörner ... nicht nur das Herz, sondern auch die Ohren erfreuen.
e
Ja manisch bin im gelben kasten
http://www.youtube.com/watch?v=O_iOQJTo9-E
(ó_O)
Vuvuzeela heißt in der Zulu-Sprache einfach nur "Krach" ! Warum sollte es ein Unwort sein ? Nie käme einer bei uns darauf "Pistole" als Unwort zu deklarieren , obwohl man damit töten kann. Jedes Land hat seine Eigenart und spätestens nach dem Endspiel kräht kein Hahn mehr danach.
Daher ist deine Antwort völliger Schwachsinn ;)
Bei dem Unwort des Jahres denke ich persönlich an etwas skurriles.
super wenn man keine ahnung hat und einfach nachplapert was im tv läuft :) ja venezuela sind ganz böse.. und das sagt einer der aus einem land kommt das 2 weltkriege angezettelt hat und seit 200 jahren einer der grössten industirestaaten der welt ist:) venezuela ist eines der letzten halbwegs anständigen länder mein guster. viel anständiger als deins oder das der amis oder gar china... und würdest du nur halb soviel wissen wie du glauben würdest wüsstest du das..
kannst grade mal mit alternativer bildung anfangen.. als erstes schaust mal das video "Hugo Chávez - Ein Staatsstreich von innen " und im anschluss kuckst den film "der klima schwindel"... und dann denkst in zukunft dran den kopf einzuschalten, zu hinterfragen usw usw und hörst das nachplapern auf