Umfrage von harrybanks 18.06.2010

Vorschlag für das Unwort des Jahres 2010: VUVUZELA

664 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 341
Nein 323
  • Hilfreichste Antwort von Entdeckung 18.06.2010
    53 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

Ich bin absolut und vorbehaltlos dafür.

Als ob wir nicht schon genügend unter akustischer Umweltverschmutzung zu leiden hätten, wurde die bestehende jetzt auch noch durch diese Ohrenfolter verstärkt.

Und - ich fürchte, das wird mit der WM noch lange nicht enden, sondern vielmehr als neue "Errungenschaft" von vielen Menschen der verschiedensten Nationen "als Kulturgut" übernommen werden.

Und in Wirklichkeit hat das mit afrikaníscher Kultur genau soviel gemeinsam wie ein Hühnerei mit einem Löwen - es ist viel mehr eine jüngstens kreierte und somit neue "Unkultur".

• Antwort von mikrokosmos 18.06.2010
    87 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

Ich bin eher für "Öl-Katastrophe".

• Antwort von Buchfink 18.06.2010
    32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Aktion "Unwort des Jahres" definiert Unwort als „Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen”.

(http://kuerzer.org/3hu)

Ob man diesen Gehörgangquäler also wirklich als Unwort bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.

Auf alle Fälle ist es das Uninstrument, die Unkultur und das Ununnötigste (ja, mit zwei "un") des Jahres.

...und ja: es verletzt meine Menschenwürde.

• Antwort von AndieP 19.06.2010
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

Vuvuzeela heißt in der Zulu-Sprache einfach nur "Krach" ! Warum sollte es ein Unwort sein ? Nie käme einer bei uns darauf "Pistole" als Unwort zu deklarieren , obwohl man damit töten kann. Jedes Land hat seine Eigenart und spätestens nach dem Endspiel kräht kein Hahn mehr danach.

• Antwort von chrissy1511 18.06.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

Öl-Katastrophe ist wirklich gut das sollten wir nehmen

• Antwort von CindyMarzanella 19.06.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

bin ooch dafüa, det vadammte wuweseelers jehn mir uffs jehör ggg

• Antwort von Mausi2584 18.06.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

Also nicht wegen der Atmosphäre, sondern weil sie die Ohren der Kinder noch mehr schädigen, als sie eh schon sind. Hören die doch nun noch weniger als vorher... Mistdingerverdammte...ups...sorry ;D

• Antwort von lohba 29.06.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

Nein, sie sind zwar nervig, gehören aber zu Südafrika und das sollte man doch etwas respektieren. Die WM ist nun einmal dort und nicht in Deutschland. Wir möchten ja auch, daß bei Spielen in unserem Land oder ähnlichen Dingen unsere Sitten respektiert werden und unsere Leidenschaften. Also sollten wir das auch den Südafrikanern zugestehen. Irgendwie kann man das Ganze doch auch witzig sehen und nicht so verbissen. Es ist nicht immer alles nur richtig, was wir wollen! Außerdem geht die Zeit der Vuvuzelas schnell wieder vorbei, denn hier in Deutschland werden sie nicht lange Bestand haben und nur eine kurze Begleiterscheinung der WM sein. Es gibt andere Dinge, die sich als Unwort verdient gemacht haben....z.B. in der jetzigen Politik Deutschlands. Dagegen sind die Vuvuzelas ein NICHTS und davon sollte uns auch nicht die WM ablenken. Also, seht diese Dinge nicht so negativ und versucht ganz einfach, dem ganzen die Freude der Südafrikaner zuzugestehen. Immer noch besser, als unsere Randalierer im Stadion, die den Spielern und Vereinen das Leben sauschwer machen.

• Antwort von jospe 18.06.2010
    Nein

un - buchstaben des jahres: BP

kommt natürlich auch von england.

• Antwort von pattimarie1 18.06.2010
    Nein

Mir gehen diese Tröten auch schon auf die Nerven! Alleine wenn man spät abends im Bett liegt, schlafen möchte und irgendwelche Spinner meinen, den ganzen Weg nach Hause diese nervtötenden Teile zu benutzen! Aber das Unwort hat wohl wirklich etwas anderes verdient!!!!!

• Antwort von JennyIsInLove 21.06.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

Sowas wie Ölkatasrophe oder Griechenland finde ich auch ein ganz schönes unwort

• Antwort von rivabella 18.06.2010
    Ja

Bin absolut Deiner Meinung ;o))

>Bitte auch auf das blaue Plus-Zeichen links neben der Frage klicken.<

Das hätte ich auch ohne Deine bitte gemacht! Die Frage ist nämlich wirklich gut !!!

• Antwort von Epoxid 18.06.2010
    Nein

eher BP ! sollte man ausschlachten und übernehmen

• Antwort von culinika 15.11.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

Ist gut das Wort

• Antwort von Kitty88 28.06.2010
    Ja

Ich bin dafür. Dieses uns vor ein paar Wochen noch unbekannte Wort kennt jetzt fast jeder. Daher hat es auch diesen Preis verdient.

• Antwort von MasterPat 28.06.2010
    Ja

Die vuvuzelas nerven schon! Aber auf Sky Sport HD werden die halb herausgefiltert :-)

• Antwort von corona407 26.06.2010
    Ja

...oder öl-katastrophe wie schon gesagt wurde

• Antwort von user314 26.06.2010
    Ja

Nach langem Zögern kam ich zur Überzeugung: Ja. Und zwar verdient das Wort die Auszeichnung, weil es, übersetzt, soviel wie: "In Musik duschen" bedeuten soll. Deiner Begründung gemäß, hätte die "Dreckströte" (die es meines Wissens hier schon vorher als, aus drei Einzelteilen zusammenschraubbaren, Fanartikel gab) die Auszeichnung als Unding des Jahres verdient, aber die gibt es ja nicht.

• Antwort von katti1980 26.06.2010
    Ja

und wie nimmt man die seinem tötenden mann wieder ab????? schrecklich diese dinger

• Antwort von Larix 26.06.2010
    Ja

Diese Teile von Vuvuze... (keine Ahnung wie die Teile richtig heißen) nerven total!! Sie übertönen sogar normale Musikinstrumente und man hört sie egal wo man ist, sogar durch geschlossenen Fenster!! (Meine Meinung ist, dass es auf einem Livekonzert ruhiger zugeht!!) Außerdem können die Vuvuzelateile lauter als ein Presslufthammer werden!! Und somit sind diese Tröten nicht nur laut und nervtötend, sondern auch gesundheitschädigend!! (Gehörschaden!!)

Meine Meinung: Die Teile müssen verboten werden (zumindest in Deutschland, in Deutschen stadien etc.)

LG Larix

• Antwort von Fribbellinchen 25.06.2010
    Ja

ICH HASSE VUVUZELAS UND DAS WORT.!!!!!!!

• Antwort von Welli400 24.06.2010
    Ja

Die Dinger nerven einfach abartig !

• Antwort von Jowi96 22.06.2010
    Ja

Eindeutig JA!!! Mein Nachbar hat sich ne Vuvuzuela gekauft. IIICCCHHHH KKKAAANNN DDAAASSS NNIIICCCCHHHTTT MMEEEHHHEERR HÖÖHHRRREEENN! Und wenn man lange Hinhört tönts wie in nem Bienennest!

• Antwort von derEuml 02.07.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

wie wäre es mit dem Namen von dem Isländischen Vulkan

Eyjafjallajökull

das ist ein Unwort das den Namen verdient ...

• Antwort von Imbrander 30.06.2010
    Ja

Ich finde die Vuvu's gar nich mal so schlimm!

Jeder Kontinent hat eigene Sitten und die sollte man respektieren! Dennoch erinnert ihr euch noch an gute Anfeuerungen?

Nur noch mal zur Erinnerung: So sieht das in der Bundesliga aus!

• Antwort von Abduuuul 29.06.2010
    Nein

ey wie mich das nervt !!!! DIE VUZUELAS NERVEN KEIN BISSCHEN NUR WEIL HIER EIN PAAR KLEINE PLAGEN AUFMERKSAMKEIT wolllen machen sie die vuzuelas rumnter ey wei das nervt -.-

• Antwort von mariapol 29.06.2010
    Nein

Meiner Meinung nach, sind das nicht die Vuvuzelas, die die Stimmung kaputtmachen, sondern die Menschen, die nicht wissen, wann man Vuvuzelas einsetzen darf. :)

VG

• Antwort von Tsutomu 27.06.2010
    Nein

Klares Nein. Was erlauben wir uns? Wir sind Gast in einem anderen Land! Wollen wir den Afrikanern vorschreiben wie sie ein Fussballspiel geniessen wollen? JEDER, der lesen kann und sich mit der "Trötenbelästigungsdiskussion" etwas beschäftigt hat sollte wissen, dass man das ziemlich einfach filtern kann. Sogar live.

Aber warum macht das kein Sender? Wird wohl nicht so schlimm sein... Und wenn es doch sooo sehr stört, dann stellt man halt n Laptop neben den Fernseher und schickt den Ton durch den Filter.

Macht ein bierbäuchiger Fan mit bemaltem nacken Oberkörper sich Gedanken darüber, wie sehr der Spass streng Gläubige Moslems oder orthodoxe Juden von der Störung seines Anblicks beeinträchtigt werden? Naja, über den Unbauch des Jahres würde er sich sicherich freuen...

• Antwort von HappyGirl9 23.06.2010
    Nein

ne ich sehe es so wie viele andere hier,,... Wörter wie Öl-Katastrophe wären viel besser.

• Antwort von NickJonas 19.06.2010
    Nein

die teile sind hammer und rocken

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!