3

Vorschlägee....

Frage von suengerbob suengerbob

Ich Bin zur zeit in der 11 und hab mit meiner ABI angefangen..und wie manche bereits wissen muss man in der 11 einen referat in einem fach halten. Ich hab leider in der 1. deutschklausur eine 4 geschrieben und will es ausgleichen...was würdet ihr denn denken,was für ein thema interessant für den deutsch unterricht wäre?? unser thema ist Natürlich Kurzgeschichten!!! aber ich hab echt keine ahnung über was man einen referat in deutsch halten kann was auch interessant ist... warte auf eure vorschläge!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Stoccarda Stoccarda

Kommt natürlich auf dein Bundesland an, aber normalerweise zählt die 11/1 noch nicht ins Abi, da musst du dich mal erkundigen.

Und dann solltest du unter allen Umständen mit deinem Deutschlehrer reden, denn du weiß ja gar nicht, ob er/sie möchte dass du überhaupt ein Referat hältst. Es gibt viele interessante Möglichkeiten Noten auszugleichen... Vll passt ihr/ihm es im Mom nicht in den Kram, dass du etwas der Unterrichtszeit für dich brauchst und bis sie/er dir etwas Zeit gibt habt ihr schon ein ganz anderes Thema...Oder sie/er hat eine kleine stoffliche Exkursion für dich, dann würdest du nicht wild mit einem Thema ankommen. Es sollte schon zu dem passen, was im Lehrpaln steht^^

Und zu QuestionMark möchte ich sagen, dass es für die Klasse an sich nichts langweiligeres gibt als Biographien von Schriftstellern, da man die armen Schüler dann einfach nur mit Fakten zuwirft, die die meistens gar nicht interessiert. Was immer eine gute Idee ist, ist eine schöne Buchvorstellung (eines etwas ANSPRUCHVOLLEREN Buches (es muss kein Klassiker sein, sollte aber nicht gerade 'Herz in tausen Flammen' oder Rosamund Pilcher sein^^), oder ein gut interpretiertes Gedicht.

Kommentar von suengerbob suengerbobsuengerbob

Jaja Ich weiss das die 11 nicht ins abi zählt ich hab es falsch formuliert aber naja ihr habt mich ja verstanden;)! Du hast eigentlich recht eine Buchvorstellung wäre supi... Ich werde es mir überlegen... mal gucken was meine lehrerin dazu sagen wird... ein anderes fach wäre mir auch lieber, denn in deutsch ist es immer sehr schwer was interessantes zu finden! hahaha hab ja voll den roman geschrieben... ja FAzit: vielen dank für deinen Vorschlag...

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Frag erstmal den Lehrer, ob ein Referat möglich ist. Der wird dir auch sagen, was du so machen solltest (müsste ja in den Stoff passen). Dementsprechend wird er dir wohl die Themenauswahl abnehmen...

• 0
    Antwort von Imera Imera

besprich das doch mal mit deinem lehrer

• 0
    Antwort von QuestionMark19 QuestionMark19

Du mach´st schon in der 11 das Abi?

Zu deiner frage ein mögliches Referat-Thema könnte die Biografie von Goethe und Schiller sein.

jaaa dann halt die oberstufeee=)=) trotzdem danke für deineen vorschlag!

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Zivilcourage, Toleranz sind m. E. immer interessante Themen

viellenn dankkk!

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Gerne, viel Erfolg

• 0
    Antwort von gemmaemma gemmaemma

Judith Herrmann. Sie schreibt moderene, interessante Kurzgeschichten und ist auch eine sehr interessante Persönlichkeit.

dankeee werde ich mir mal anschauen!!

jaaa mach das mal ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.