Vorschläge für ein Geburts Geschenk für mein erstes Enkelkind

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal deine Kinder was sie für Wünsche haben, manchmal hilft genau hinhören. Ich weiss nicht wie es um deine Finanzen gestellt ist, ich durfte mir einen Kinderwagen aussuchen. Einen Silber Beissring finde ich etwas sehr Schönes und Nützliches beim Zahnen. Er lässt sich später zu einem Schlüsselanhänger umfunktionieren, in Zürich bei Meister Silber erhältlich. Eine schöne Kullerbahn, Puppenwagen, Holzeisenbahn, von solchen Sachen hat man lange etwas davon, vieles bleibt bis in die nächste Generation. Viel Freude mit dem Enkel!

Meine Enkel haben einen tollen Opa bekommen! Das ist doch auch was!

Nee, also um die üblichen Geschenke kümmert sich meine Zarte, also Strampler oder so was. Sonst gibt es erstmal zum Anfang finanzielle Unterstützung, wenn es gebraucht wird. Ansonsten wird gefragt, weil es blöd ist wenn dann was entsorgt wird weil es nicht gefällt. Und Sparbuch oder Sparbüchse kommt später. Unser großer Enkel (5 Jahre) hat diesmal zum Geburtstag einen Urlaub mit Oma und Opa geschenkt bekommen. Eine Woche im Harz, das war doch was. Und vor allem konnte er das geistig begreifen und einordnen. Ein kleiner Säugling kann Geschenke nicht registrieren.

Wow, tolle Antwort schulle2, DH

......und nicht bei mir vorbei geguckt :-(((((((((((((

@BEAFEE

War leider ständig beschäftigt und wir sind aus dem Raum Wernigerode / Thale nicht groß rausgekommen. Kannst Du mir noch mal verzeihen???

Du hast sicherlich Recht das Baby hat erst mal nichts davon.

Ich habe meiner Tochter etwas zum Kinderzimmer beigesteuert, da hatten sie am meisten von. Habe sie gefragt, welches Zimmer sie sich ausgesucht hatten u dann haben wir es zusammen besorgt. Meistens haben die jungen Eltern ja sowieso nicht soviel Geld u können so etwas am Besten gebrauchen. Kleinigkeiten kauft man als Oma sowieso immer, dazu ist man ja viel zu aufgeregt u freut sich. Kann man ja auch verstehen. Denn es ist unglaublich schön, Oma zu werden!!!

Tolle Antwort Eyke59.Ja, gebe dir vollkommen recht. Es ist ein wirklich schönesGefühl Oma zu sein. DH

Ein Sparkonto oder so was ist immer gut. Aber auch sonst kann man wirklich sinnvolle Dinge schenken.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer guten Tragehilfe für die Eltern? Das Tragen hat so viele Vorteile (weniger Blähungen, gute Eltern-Kind-Bindung durch viel Körperkontakt, weniger Fehlstellungen der Hüfte, weniger Geschrei), aber eine gute Tragehilfe kostet ein bisschen. Wichtig ist die anatomisch richtige Anhock-Spreiz-Stellung des Babys sowie ein Hüftgurt, der das Gewicht über den gesamten Rücken des Trägers verteilt, dann kann man die Tragehilfe viel und lange benutzen.

Empfehlenswert sind z.B. die Manduca, der Ergo oder Beco BabyCarrier oder der Bondolino. Alle mir bekannten günstigen Varianten sind rausgeworfenes Geld, weil sie weder für das Baby noch für den Träger gut sind!

Alternativ ist natürlich auch ein Tragetuch toll, wobei ich die elastischen immer bevorzugt habe.

Sonst fällt mir noch ein: Eine Wiege oder eine Babyschaukel (z.B. von amazonas).

Toll sind auch Gutscheine für die Eltern, für Babysitten Essen vorbeibringen oder Einkäufe erledigen zum Beispiel. Alles, was dazu führt, das die Eltern entspannt und nicht zu gestresst sind, tut dem Baby gut. Ein Gutschein für eine Massage in einem Salon in der Nähe oder für die Pizzeria um die Ecke sind genauso sinnvoll.

Ausserdem ist das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von. Dr Harvey Karp sehr empfehlenswert. Wenn es gelesen wird und ein paar Dinge verinnerlicht werden, ist das für das Baby sicher eines des tollsten Geschenke überhaupt.

Eine große Erleichterung bei unruhigen Babys ist ein Pezziball (muss die richtige Größe haben, abhängig von der Körpergröße der Eltern). Wenn ein Baby Bauchweh hat und schreit, muss man es manchmal stundenlang herumtragen, was vor allem nachts eine Qual werden kann. Alternativ setzt man sich auf den Ball, hat das Baby im Tragetuch und "dopst" ein bisschen - das wirkt Wunder und ist viel weniger anstrengend!

Meine Eltern haben uns zur Geburt unseres ersten Kindes 2 Monate Elternzeit für meinen Mann geschenkt. Wir hatten uns gewünscht, dass er die ersten zwei Monate Elternzeit nimmt (gleichzeitig mit mir), aber finanziell wäre das ein Problem geworden. Meine Eltern haben uns das ermöglicht und uns damit zwei wundervolle, entspannte gemeinsame Monate geschenkt. Mein Mann hat dadurch viel schneller eine ganz enge Bindung zu der Kleinen bekommen als bei seiner älteren Tochter, bei der er sich nicht freinehmen konnte. Ich hatte eine gute Entlastung (was nach einer komplizierten Schwangerschaft und Geburt wirklich toll war) und konnte mich gut regenerieren. Wir konnten uns anfangs mit dem Schlafen etwas abwechseln, was dazu führte, dass wir nie mit den Nerven wirklich fertig und am Ende waren, wie man es von frisch gebackenen Eltern öfter mal mitbekommt. Ein schöneres Geschenk hätten sie uns nicht machen können. Auch unser Baby hat davon ganz sicher profitiert, denn es hatte entspannte Eltern, die nicht gestresst auf es reagiert haben, weil sie nicht wirklich gestresst waren. ;-) Zu zweit ist eben alles einfacher! Und schöner ist es auch.

Ich habe damals mein Kuschel tier bekommen. Ich habe es immer noch und werde es auch behalten ,.. ist ne echt schöne erinnerrung .

(: Alles gute Merle

Danke,keine schlechte Idee